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  #1  
Alt 07.10.2011, 21:30
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Standard Saison 2011 -unerwartete Kosten....

Hallo zusammen

ich wollte mal eine Umfrage starten.
Mich interssiert was ihr an Überraschungen hattet und was Euch diese gekostet haben im Laufe des Jahres 2011.
Ich meine nicht die Standart Dinge die eh gemacht werden (Service, Antifouling etc...) sondern das was einfach defekt gegangen ist...
Boots typ etc wären natürlich interssant auch zu erfahren...

Ich fang mal bei mir an....(nebst Rep-Kosten)

- Bugstrahl unterwasser getriebe ausgetauscht (1300,-- inkl. Liftkosten)
- Raymarine E120 Motherboard (890,-- EUR)
- GPS Antenne (320,-- EUR)


Boot Sunseeker manhattan 50 BJ 2005
Betreibsstunden in 2011 = 80 Std

Würd mich mal echt interssieren ob bei den anderen auch so viel in den A... geht wie bei mir
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  #2  
Alt 08.10.2011, 07:49
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Guten Tag

Auch für mich hat dieses Jahr eine ganz grosse Überraschung bereit gehalten.

Ich bin zu einem neuen Boot gekommen .

Zu einer Crownline 270 CR aus dem Jahr 2007.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (08.10.2011 um 08:14 Uhr) Grund: Sätze fertig geschrieben
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  #3  
Alt 08.10.2011, 08:00
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Zitat:
Zitat von derbigu Beitrag anzeigen
...Würd mich mal echt interssieren ob bei den anderen auch so viel in den A... geht wie bei mir
Da würde ich mir doch glatt überlegen, die Karre weg zu tun; immerhin mußtest Du 0,3% des Bootswertes investieren!

Ich hatte aber auch unerwartete Reparaturen; mir sind zwei Schrauben aus der Tischplatte gefallen, aber mit etwas Epoxy und Trennmittel ist alles wieder gut. Kosten ca. € 0,50.
OK, der Austausch des defekten Drehzahlmessers schlug mit € 80,- zu Buche! Macht auch etwa 0,3% des Bootswertes.
__________________
Gruß
Stefan
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  #4  
Alt 08.10.2011, 08:04
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dieter dieter ist offline
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nix - gar nix - oder doch.....

ach ja... Wasser im Antrieb....
die Kosten sind noch unbeziffert, halten sich dank windy386 aber in überschaubaren Grenzen ...!!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 08.10.2011, 08:31
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Zitat:
Zitat von derbigu Beitrag anzeigen
Ich fang mal bei mir an....(nebst Rep-Kosten)

- Bugstrahl unterwasser getriebe ausgetauscht (1300,-- inkl. Liftkosten)
- Raymarine E120 Motherboard (890,-- EUR)
- GPS Antenne (320,-- EUR)


Boot Sunseeker manhattan 50 BJ 2005
Betreibsstunden in 2011 = 80 Std
Ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Das ist doch in dieser Bootsklasse eher Portokasse.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #6  
Alt 08.10.2011, 09:31
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Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Das ist doch in dieser Bootsklasse eher Portokasse.
Hihi: Portokasse!

So um die 2000 € pro Jahr für unerwarteten Kleinkrams braucht mein 15 Jahre altes Boot jedes Jahr, das ist bei der Vielzahl der bordtechnischen Einrichtungen ganz normal.

In diesem Jahr waren es bisher das Ladegerät, zwei Seeventile, die Navileuchten und die Pumpe für die Heckdusche. Die achtere Bilgepumpe braucht seit gestern einen neuen Schwimmerschalter. Im November werden anlässlich der Jahresinspektion der Impeller der Seewasserpumpe und der Geber für die Öldruckanzeige getauscht.
__________________
Gruß Wilfried
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  #7  
Alt 08.10.2011, 09:40
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Rauti Rauti ist offline
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Ich rechne mit etwa 10% der Anschaffungskosten für den Unterhalt im Jahr.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #8  
Alt 08.10.2011, 10:10
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Scheissepumpe, 350€
Zum Glück auf Rab zu bekommen.
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #9  
Alt 08.10.2011, 10:15
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Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Das ist doch in dieser Bootsklasse eher Portokasse.
Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
...Ich hatte aber auch unerwartete Reparaturen; mir sind zwei Schrauben aus der Tischplatte gefallen, aber mit etwas Epoxy und Trennmittel ist alles wieder gut. Kosten ca. € 0,50....
So ganz ernst kann man den Thread wirklich nicht nehmen.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn Dinge kaputt gehen. Die "paar Euros" sind das Eine, der damit verbundene Zeitaufwand und das verkorkste Wochenende oder Urlaub das Andere.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei einem Boot in der 750 T€-Klasse die paar Reparaturen ins Gewicht fallen. Das Herumfahren mit einem solchen Geschoß am Wochenende ist doch teurer, als so ein Getriebe.
__________________
Gruß
Stefan
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  #10  
Alt 08.10.2011, 11:32
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an einem Noot muss immer irgendetwas kaputtgehen onst ist was nicht in Ordnung

Bei mir war es die Seewasser-Pumpe der Klimaanlage und der fast neue Diesel-Generator hatte eine massiven Schaden der auf Gewährleistung in DEutschland behoben wurde ( Ausbau, Transport etc)
Die Duoprop Propeller beschädigt durch sich selbstlösende Schrauben der Anoden etc
__________________
Gruß Olli
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  #11  
Alt 08.10.2011, 11:37
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Schon mal interssant hier einiges zu lesen was Euch widerfahren ist...
Ich rechne immer mit ca .5000 EUR an unexpected Costs

Bisher bin ich gut gefahren damit auch wenn ich mich jedesmal aufrege wenn mal was wieder in den A.... geht...

Hoffe auf mehr beiträge

...noch was interssantes....angeblich stehe ich mit Raymarine auf Kriegsfuss...
Das E120 welches sich verabschiedet hat (vor ca 3 Wochen) - das Tochtergerät ist in 2010 defekt gegangen - gleicher Defekt. UND auf meinem vorherigen Boot (Princess) ist auch das E120 defekt gegangen...
d.h. ich hatte die letzen 3 Jahre 4x E120 , je 2 an Bord eines jeden Bootes und 3 sind davon defekt gegangen.
Auf anfrage der Reperaturwerkstatt scheint dies aber eine Ausnhame zu sein...interssant...Keines der Geräte war älter als 5 Jahre...

Geändert von derbigu (08.10.2011 um 11:47 Uhr)
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  #12  
Alt 08.10.2011, 11:50
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Wir hatten dieses Jahr keine Überraschungen, bei uns ist nichts kaputt gegangen.
Letztes Jahr hat die Fäkalienpumpe ihren Dienst verweigert.

Wir haben das Boot seit 4 Jahren, bis jetzt ist nur die Fäkalienpumpe und die Frischwasserpumpe kaputt gegangen, sonst nichts.
Boot: Chris Craft Crown
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  #13  
Alt 08.10.2011, 11:53
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Karlovaco in die Bilge geflossen
Schaden 9 Kuna
nebst Z € Antrieb 3000,-
so isses eben
__________________
LG. Hans
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  #14  
Alt 08.10.2011, 12:16
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von derbigu Beitrag anzeigen
...Auf anfrage der Reperaturwerkstatt scheint dies aber eine Ausnhame zu sein...interssant...Keines der Geräte war älter als 5 Jahre...
Was sagt Raymarine dazu?

Wir hatten einmal eine Störung bei der Sterling Power Ladeanzeige (im Herbst vor dem Auskranen und Abklemmen der Batterien), leider außerhalb der Garantie.
Mail an den Hersteller ergab: Kulanzangebot, uns das Gerät für "nen Appel und nen Ei" auszutauschen.

Das nenn ich Service; zum Glück lief es im Frühjahr wieder einwandfrei, war wohl nur "abgestürzt", der Austausch dann doch nicht notwendig.

Man könnte ja den Thread gleich dahin gehend erweitern und schildern, ob es Gewährleistung oder eine Form der Kulanz durch den Händler oder Hersteller gab.
__________________
Gruß
Stefan
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  #15  
Alt 08.10.2011, 12:40
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Dirk Dirk ist offline
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Moin ihr Lieben.

Bei mir ging kaputt:

- Dieselmotor-Kopfdichtung 90 €
- Druckwasserbehälter 25 €
- CD Teil vom Radio 25 €


Verluste:

- Heckanker, Leine mit Vorlauf 60 € (wegen Blödheit )
- Fender mit Leine 25 €


Und meine Anode ist auch fast weg......
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #16  
Alt 08.10.2011, 14:29
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nordic nordic ist offline
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Boah!!!
Ihr macht mir ja Angst.
2000,00€ im Jahr normal für den Ersatz von Verschleißteilen?
Soviel fällt mir ja bei gründlichem Nachdenken und zusätzlicher Kontrolle der Rechnungen, nicht für 15 Jahre ein.
Ich erinnere mich nur an den Impeller der Fäkalienpumpe, einen Wasserhahn,
3 neue Wischerarme für die Scheibenwischer und eine Frontscheibe, die bei einem Einbruchsversuch beschädigt wurde.
Ansonsten habe ich überall noch die Originalausrüstung.
Bei nun doch schon ca. 2.500 Bst. hat mich das auch schon gewundert. Zumal ich ja seit 6 Jahren die komplette Saison darauf wohne. Aber so lange alles klaglos funktioniert, freue ich mich natürlich darüber.
Am Motor hatte ich ausser Öl, Filter 3 Keilriemen und 3 Impellern auch noch nichts zu erneuern.
Werde dem Boot, wenn ich es nächste Woche auskrane, mal ein paar zusätzliche Streicheleinheiten verabreichen, nachdem ich hier gelesen habe, dass das nicht so ganz selbstverständlich ist.

PS Gerade habe ich doch noch etwas gefunden. Die Heizspirale des Warmwasserboilers wurde auch schon mal erneuert. Ausserdem ein Winkelstück der Wasserleitung.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________

Geändert von nordic (08.10.2011 um 14:41 Uhr)
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  #17  
Alt 08.10.2011, 14:48
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Classic Classic ist offline
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Standard Ahoi Mädels

Im Vergleich zu euren Booten(und meins),hab ich mir lange überlegt ob überhaupt was sage.
Gibt ne alte Faustregel im Wassersport.
10% des Wertes vom Schiffchen gehn jedes Jahr in etwa drauf.
Das heißt nix anderes wie: incl. Versicherung,Inspektionen,Liegegebühren und eventueller reparaturen. Mal mehr mal weniger, aber das ist für mich nen Anhalt!

Gruß Frank
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  #18  
Alt 08.10.2011, 14:49
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Dieses Jahr ist es gut bei uns gelaufen:

- Heizspirale des Warmwasserboiler ersetzt
- Warmwasserboiler leckt, musste geschweißt werden ( 10 Jahre alt ) ( noch keine Rechnung erhalten )


zu reparieren: elektrische Toilette leckt, elektrischer Anker funktioniert nicht einwandfrei ( diese Reparaturen erfolgen im Winterlager )
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  #19  
Alt 08.10.2011, 17:08
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Boah!!!
Ihr macht mir ja Angst.
2000,00€ im Jahr normal für den Ersatz von Verschleißteilen?
Soviel fällt mir ja bei gründlichem Nachdenken und zusätzlicher Kontrolle der Rechnungen, nicht für 15 Jahre ein.
Ich erinnere mich nur an den Impeller der Fäkalienpumpe, einen Wasserhahn,
3 neue Wischerarme für die Scheibenwischer und eine Frontscheibe, die bei einem Einbruchsversuch beschädigt wurde.
Ansonsten habe ich überall noch die Originalausrüstung.
Bei nun doch schon ca. 2.500 Bst. hat mich das auch schon gewundert. Zumal ich ja seit 6 Jahren die komplette Saison darauf wohne. Aber so lange alles klaglos funktioniert, freue ich mich natürlich darüber.
Am Motor hatte ich ausser Öl, Filter 3 Keilriemen und 3 Impellern auch noch nichts zu erneuern.
Werde dem Boot, wenn ich es nächste Woche auskrane, mal ein paar zusätzliche Streicheleinheiten verabreichen, nachdem ich hier gelesen habe, dass das nicht so ganz selbstverständlich ist.

PS Gerade habe ich doch noch etwas gefunden. Die Heizspirale des Warmwasserboilers wurde auch schon mal erneuert. Ausserdem ein Winkelstück der Wasserleitung.
Na Karl-Heinz, da siehste mal, dass der Liebe Gott die Schwaben lieber hat als die Berliner.

Die dritte Ankerwinsch ging auf uns und die dritte Akku-Bank, das übrige ist Ersterneuerung.
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Gruß Wilfried
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  #20  
Alt 08.10.2011, 17:56
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
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Dieses Jahr war bei uns auch voll von Reparaturen!
1. Bilgenpumpe im Februar ersetzt

2. Vergaser zerlegt und Beschleunigerpumpe getauscht!

3. Vergaser vorm TÜV doch nochmal zerlegen lassen, da der Schwimmer nicht mehr geschlossen hat! ;-( Lag aber am Rep. Satz, nicht an uns!

4. Am ersten Urlaubstag am Gardasee keine Kühlung, Verdacht auf Impeller, aber das Knie war dicht! €270 für Impeller wechseln, Knie Polari, Temperaturanzeige reparieren und 3 Tage kein Boot! ;-(

4. Seilwinde gefressen €130
5. Marode Kabel + Kontakte ersetzen
6. Fliehkraftverstellung schwergängig
7. Ventildeckeldichtung sifft
8. Abgasknie ersetzt

Bis auf die Kosten im Urlaub und dem Ärgernis, dass wir den halben Urlaub kein Boot hatten war Fred 079 für die Punkte 3 und 5-8 meine Rettung. Und natürlich Cyrus für das auftreiben eines Knies für meinen 470er!

Jetzt haben wir trotz 30 Jahren wieder ein Top Boot mit >=70km/h!


Gruß
Dirk
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  #21  
Alt 08.10.2011, 18:11
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,

ausser der KW-Riemenscheibe keine besonderen Vorkommnisse,
Kosten leicht unter 300,- Euro.


Boot: Sealine Conti Sport 19', Alter: halb so alt wie ich.
BS: keine Ahnung - 450 Ltr. Sprit in dieser Saison verbrannt.
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  #22  
Alt 08.10.2011, 21:23
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Jo, war ne verlustreiche Saison, Ruderblattniederholer (für die MoBos: Das ist son Bändsel, mit dem man das Ruderblatt verstellen kann) ausgerissen, kostete zwei Streichhölzer, um es provisorisch wieder einzusetzen, muss natürlich im Winterlager noch professionell repariert werden,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #23  
Alt 08.10.2011, 21:49
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Libertad Libertad ist offline
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Alles Kleinkram. Manche trifft es richtig:
Ein Gastboot (~1om) will ins Winterlager und wird ausgekrant. Der geliehene Hänger paßt natürlich nicht und es dauert 1,5 Stunden, bis er endlich auf einem anderen Hänger steht (Autokran). Im Frühjahr wird er eingekrant, der gute Mann fährt los - und nach 50 m steht die Kiste: Anstelle von Diesel ist Pudding in Tank, Leitungen und Filter.
Dem guten Manne wird geholfen, sind ja ein anständiger Club.
Er fährt dann von hinnen und kehrt nach 4 Wochen zurück - jede Menge Wasser im Boot. Er wird ausgekrant, kommt auf einen Hänger und Stopfbuchse und ein paar Löchlein im Dosenblech werden verarztet. Zurück ins Wasser, am nächsten Tag solls in den Heimathafen gehen.
Und am Morgen dieses Tages erreicht mich ein Anruf: Komme schnell in den Hafen, da säuft einer ab!
Richtig! Beim aufsetzen auf den Hänger hatte sich das Dosenblech am Kiel etwas zerknittert, der Oberreparateur hatte auch irgendwo Licht durchscheinen sehen - aber nicht mehr dran gedacht

Nun steht er wieder Dank Feuerwehr und einigen Clubmitgliedern in der Halle - und dann kamen die Vandalen.

Ich schätze, dem Mann hat die Saison wirklich nicht gefallen.
__________________
Gruß
Ewald
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