boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2011, 06:13
Fetzi2010 Fetzi2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Bayliner
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser 5,7 L läuft unrund und hat Fehlzündungen

Hallo, bin nun schon länger eher Leser als Schreiber hier im Forum, aber jetzt hab ich zum zweiten mal ein Problem mit dem Motor.

War am Wochenende auf dem See unterwegs und bin mit Vollgas in Gleitfahrt gewesen und habe anschließend "normal" Gas weggenommen (wie immer). Bei der Fahrt auf dem See ist mir nur aufgefallen, das ab und an ein kleiner Leistungsverlust da war, aber nicht gravierend.

Als ich dann mit ca. 1400 Umdrehungen weiter fahren wollte, merkte ich, das das Boot sehr vibriert und der Motor unrund läuft, weiterhin gab es zwei/drei Fehlzündungen. Musste anschließend noch ca. 2 km so weiterfahren; war nicht schön, aber es ging bei ca. 1200 Umdrehungen schon.

Habe nun die Zündkerzen gewechselt (die alten Kerzen waren teilweise leicht feucht (Benzin) die anderen trocken schwarz; einige auch rehbraun. Zündspule wurde im Sommer schon erneuert und Zündverteiler plus Anschlüsse wurden gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Habe die einzelnen Stecker am Verteiler abgezogen; Zündfunken sind wohl bei jeder Stecker da. Benzinpumpe wurde im Frühjahr erneuert.

Was kann das sein; ist dies ein Problem mit der Zündungseinstellung oder dem Vergaser/Benzinzufuhr?

Kann mir einer oder auch mehrere weiterhelfen???

Grüsse
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2011, 06:16
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.443 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Welche Kerzen waren nass? Evtl. flutet der Vergaser.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.10.2011, 07:31
Fetzi2010 Fetzi2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Bayliner
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die beiden Kerzen (beidseitig), welche am nächsten an dem Zündverteiler sind (die mit den beiden "kürzesten" Zündkabeln) waren nass. Die anderen wie gesagt eher schwarz.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.10.2011, 13:36
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich würde mal die Verteilerkappe reinigen – vielleicht ist da etwas Feuchtigkeit drinnen.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.10.2011, 21:20
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.443 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Zündspule, Verteiler.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.10.2011, 21:35
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Zündspule, Verteiler.
Jou,

ich würde in diesem Fall über den Einbau einer elektronischen Zündung nachdenken.

Gruß aus Berlin
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.10.2011, 21:37
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

tausch mal die Kerzen untereinander, die zwei Nassen nach vorne und umgekehrt.
Habe auch schon Neue kaputte gehabt.

Dann mal zwei andere Zündkabel ausprobieren, wenn die Verteilerkappe schon neu ist.

Hört sich auf jeden Fall mehr Richtung Zündung als nach Vergaser an.


Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.10.2011, 05:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
ich würde in diesem Fall über den Einbau einer elektronischen Zündung nachdenken.

Hat er den einen Verteiler mit Unterbrecherkontakt?

Ich gehe schwer davon aus, das er eine elektronische Zündung hat und würde einfach mal den Hallgeber wechseln.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.10.2011, 12:25
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hat er den einen Verteiler mit Unterbrecherkontakt?

Ich gehe schwer davon aus, das er eine elektronische Zündung hat und würde einfach mal den Hallgeber wechseln.
Wieso ?

Achje, der CID 350 5,7L hat ja schon eine kontaktlose Zündung

Ich mache mir einen Kaffee und schließe mich der Empfehlung den Hallgeber zu wechseln an.

Gruß aus Berlin
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.10.2011, 14:51
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Hallgeber sitzt doch im Verteiler bei dem Motor oder?

Gruß Michel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.10.2011, 22:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

so ist es
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.10.2011, 16:51
Fetzi2010 Fetzi2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Boot: Bayliner
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, haben uns den ganzen Nachmittag um die Ohren geschlagen und am Motor/Boot gebastelt. Zuerst Hallgeber gewechselt und leider KEINE Änderung am Verhalten des Motors. Danach mit Zündpistole an jeden einzelnen Kontakt der Zündspule geschaut, ob Funke kommt und ja, das tut es. Kann es sein, das sich die Zündung "einfach so" verstellt?

Anschließend an den einzelnen Zylindern eine Kompressionsprüfung durchgeführt und an Zylinder 1 und 7 keine bis geringe Kompression festgestellt. Bei anderen Zylinder, welcher "scheinbar" (nach Zündfunke) zündet, Kompression festgestellt, aber Zündkerze (sämtliche vor drei Tagen gewechselt) augenscheinlich ohne "Verbrennung". Wiederum bei den beiden Zylindern ohne Kompression zumindest bei Zylinder 7 eine "schwarze" Kerze.

Nun wissen wir nicht mehr weiter, was das Problem sein könnte. Kann man die Zündung irgendwie einstellen oder läuft es auf ein "mechanisches" Problem hinaus???

Gruß, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.10.2011, 16:59
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.112
8.072 Danke in 2.895 Beiträgen
Standard

Wenn Du keine Kompression hast brauchst Du die Zündung nicht mehr einstellen.

Erst schauen, warum er keine Kompression hat, dann instand setzen und dann Zündung einstellen.

Die Zündung wird durch drehen des Verteilers eingestellt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.10.2011, 09:58
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

vllt Verteilerwelle ausgeschlagen, hatte ich mal bei einem alten Opel Gußklumpen aus der 70ern.

Da machte die Zündung auch was sie wollte.


Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.10.2011, 10:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Und weiter,

gieß mal etwas dickeres Öl ab 15W in die betroffenen Zylinder.
Wenn die Kompression merklich besser wird, schlecht, ............ alles zerlegen.

Wenn die Kompression nicht viel besser wird, gut, .............. dann ist was mit dem Kopf.


Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.