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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.09.2011, 15:29
tromling tromling ist offline
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Hallo Forum,
stöbere schon länger hier rum, brauche jetzt aber Hilfe von Fachmännern( können auch Frauen sein ) )
ich habe ein Tromling Polarr 17 mit einem Volvo Innenborder, auf dem Block steht B20, hat zwei 175 Strombergvergaser, somit denke ich das es ca 100 bis 110 ps hat, wenn mehr auch gut.
Nun zum Problem, ich will die Vergaser wieder vernünftig auf den Punkt bringen, habe aber auch hier im Forum gelesen das diese Gasfabriken es eigentlich nicht wert sind und es besser ist diese gegen Andere zu ersetzen, somit meine Frage, wer hat das schon einmal gemacht und mit welchem Ergebnis und wer hat die Vergaser getauscht , gegen welche und mit welchem ergebnis? Für Antworten und Anregungen bin ich dankbar und freue mich darauf, sollte der Inhalt meiner Frage schon einmal gestellt worden sein, sorry, hab aber nix dergleichen gefunden,

gruss WS
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  #2  
Alt 15.09.2011, 17:49
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windy0386 windy0386 ist offline
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Hallo und willkommen im

mit den Stromberg bekommst du auch 130 PS aus deinem Motor.
Sie sind etwas wartungsintensiver.
Getauscht werden sie i.D.R gegen Solex 44PAI III. dazu musst du aber die komplette Ansaugbrücke mit tauschen

Andy
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  #3  
Alt 16.09.2011, 17:55
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hallo andy, besten dank für deine antwort,
ich habe nach den solex schon gegoggelt, sieht nicht so prickelnt aus, noch weniger wenn es doppel sein sollen, schaun wir mal. mir hat einer erzählt das die stromberer mehr power bringen... kann das ? auch das sie " immer" laufen auch wenn schlecht...., aber diese nachstellerrei und probleme mit dem anspringen macht mich verrückt, alles ist schon im wasser und fährt... nur mein alter norweger braucht mehr zeit....
wie gesagt, bin für jeden tip und hinweis dankbar,
gruss
wolfgang
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  #4  
Alt 16.09.2011, 18:48
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Wie Andi schon schrieb,
die Solex sind nicht so plegeintensiv
Genug Dampf bringen die auch
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 27.09.2011, 18:19
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hallo andy,
wenn ich meinen motor auf bleifrei umbauen würde, was muss ich wie machen und was sollte ich besser nicht ( wenn dafür überhaupt erfahrungen gibt)
gruss wolfgang
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  #6  
Alt 27.09.2011, 19:10
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windy0386 windy0386 ist offline
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Rechnet sich nicht wirklich, es sei denn du fährtst viele Stunden. Bleizusatz kostet im Vergleich zur Umrüstung sehr wenig.
Wenn, dann müssen gehärtete Ventilsitze rein.

Andy
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  #7  
Alt 27.09.2011, 19:50
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Hallo,
wo ist das Problem?
Ich habe 4 oder 5 Volvo PKW mit B 20 Motoren und Stromberg-Vergasern gefahren.
Man muß sie nur etwas pflegen und die Einstellung fachgerecht vornehmen.
Außer Erneuerung und richtiger Einstellung der Düsennadel und deren Düsenstock,
sowie Kontrolle der Vergasermembrane auf Löcher oder Risse, sowie ab und zu
eine Kontrolle des Dämpferöls liefen die Dinger super.

Grüße
Bruno
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  #8  
Alt 01.10.2011, 17:51
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Standard Volvo B 20 und Strombergvergaser

hallo bruno,
wo drin besteht der Unterschied zwischen dem 175 CD 2s und dem 175 CD 2 ?
Woher bekomme ich das passende Material zum überholen?
gruss
wolfgang
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  #9  
Alt 02.10.2011, 20:34
Matz Matz ist offline
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Zitat:
Zitat von tromling Beitrag anzeigen
hallo bruno,
wo drin besteht der Unterschied zwischen dem 175 CD 2s und dem 175 CD 2 ?
Woher bekomme ich das passende Material zum überholen?
gruss
wolfgang
Moin, versuch`s mal hier: http://www.bobs-services.de/allgemein-de.html
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  #10  
Alt 04.10.2011, 13:50
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Hallo,
Schau mal hier: http://www.marathos.de/volvo/oldtime...berg_vergaser/

Gruß Bruno
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  #11  
Alt 07.10.2011, 17:02
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hallo,
auch auf die Gefahr hin das ihr mich für Dusslig haltet...,wie messe ich am Boot den CO² gehalt ? Wie beim PKW?
hoffe mir antwortet einer darauf...
gruss wolfgang
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  #12  
Alt 08.10.2011, 01:09
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uli05 uli05 ist offline
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Hi,
co2 Gehalt ?
Wofür brauchst Du das denn?
Müßtest Dich wegen Co2 an den Z-Antrieb mit Saugglocke hängen und die Abgase messen....
Mess lieber die Dinger auf Gleichlauf ein, sprich synchronisieren.
Aber erst den Leerlauf einstellen, dann synchronisieren.
Solex PAI 44....lass es lieber, es gibt fast nichts mehr dafür.
Für Stromberg kriegste alles, sogar neue Vergaser das Stk. ab 370 Euro.
Beim PAI wird im Fallstrom angesaugt, beim Stromberg im Flachstrom. Vom Strömungsverhältniss bringen die Stromberg effektiv mehr Leistung als die PAI.
Prüfe mal den Düsenstock der von unten reingeschraubt ist....aber vorsichtig rausschrauben, sonst fallen Dir alle Einzelteile entgegen und Du weißt anschließend nicht (ohne Anleitung) wie das zusammen gehört !
Den O-Ring aussen und der O-Ring innen auf jeden Fal erneuern. Die Dinger werden spröde und dann tropf Dir Benzin in die Bilge.
Der Kolben darf beim zusammen bauen keinesfalls hängen bleiben.
Düsenstock rein drehen und von der Ansaugseite her die Kolben anheben, der Kolben muß ganz nach unten fallen mit einem Klack.
Der Abstand unter dem Kolben zum Düsenstock muß ein Spaltmaß haben....steht aber in der Wartungsanweisung...wenn Du Sie denn hast.
Das Ausrichten des Düsenstockes zur Kolbennadel geht mit ein paar leichten Gummihammerschlägen gegen die dicke Mutter wo der Düsenstock drin sitzt.(vorher die dicke Mutter leicht lösen....)
Nicht auf die kleine Schraube dort kloppen.
Den oberen Deckel ...wo das Motoröl rein kommt...abschrauben und die Membran prüfen. Ist die faltig oder gerissen/Spröde neu machen !
Membranen kosten ca. 8 Euro das Stück.
Ansonsten wäre noch das Schwimmernadelventil anfällig...sitzt aber in der Schwimmerkammer...Dichtung muß neu dann.
Schwimmerachsen brechen auch schon mal in den Klammern aus, dito auch die Messinghalter am Schwimmer.

Ansonsten bau aus, schick mir zu ich schaus mir an, sag Dir was es kostet zwecks Überholung und Du kriegst se wieder rep. und Voreingestellt zurück.

Gruß ULI
Erftkreis.
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #13  
Alt 09.10.2011, 16:56
tromling tromling ist offline
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hallo uli,
besten dank für deine unterstützung, da ich in der sache alles andere als ein profi bin, qualmt mir etwas der kopf bei dem ganzen. vor tagen hat mir einer gereten die stromberger gegen su hs6 zu tauschen, sie wären besser, einfacher und würden mehr power bringen, ob wohl mir die power fast egal wäre, mir geht es um sicherheit und zuverlässigkeit. auch bin ich ins grübeln gekommen ob das alles zusammen passt was ich habe bzw was ich machen möchte. auf meinem block b20, ein schild mit aq 100/105 ist angenietet, als zündverteiler ist ein bosch 0 231 153 010 , auch hierrüber habe ich nix gefunden ob er der richtige ist, hat aber schon damit gelaufen, ohne störung, aber auf dauer weiß ich eben nicht ob es ok ist. dann würde ich gerne eine kontaktlose zündung einbauen, habe noch von meinem käfermoter eine tsz-h 0 227 100 906 anlage, würde diese gerne, da sehr guter erinnerung an die gute leistung, das ding entsprechend ergänzen und wenn geht, anbauen, aber bis heute konnte mir keiner etwas dazu sagen. ich hoffe nicht das ich dir mit neinem "mist" auf den zeiger gehe. wonn du mir deine meinug/ideen dazu sagen würdest wäre toll. das mit dem überholen ist ein tolles angebot, wenn es denn so iat das ich die stromies behalte, wird es sicherlich was,
gruss wolfgang
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