boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2011, 09:50
Benutzerbild von ruppi
ruppi ruppi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Löbnitz
Beiträge: 198
Boot: Glastron Carlson CVX 16 mit DF140 Suzuki
433 Danke in 94 Beiträgen
Standard Merlin vs Trainer3

Hallo Zusammen

Ich bin seit vielen Jahren im Besitz eines Wunderschönen Sportbootes (Eigenbau vom Opa) mit 30PS Suzuki. Der Kahn geht auch schön voran- 55km/h sind locker drin und fährt in der Kurve wie auf Schienen.
Das einzige Problem ist der Platz- mit 2 Personen kein Thema. Da mittlerweile aus 2 - 4 geworden sind wird’s langsam eng. Ein größeres Boot muss also her.
Mein Bruder hat einen Trainer 3 mit 40 PS Tohatsu- kein Schlechtes Boot und Platz massig TOP- aber vom Fahren irgendwie nicht so meins- irgendwie Träge und die Karre dröhnt ziemlich. Optisch gefällt er mir auch nicht so richtig- halt DDR 0815 Standard...
Den Merlin 1 hingegen find ich relativ gefällig allerdings bin ich ihn noch nicht gefahren. Ich weiss nur das er kleiner als der Trainer ist und hab mal gehört das er in der Kurve ziemlich mit dem Arsch schiebt..???
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand mit seiner Erfahrung bei der Entscheidungsfindung helfen. Wie gesagt- Hauptaugenmerk auf Grösse, Fahrverhalten und Lautstärke (Dröhnen des Rumpfes)


Danke im Vorraus,
Ruppi

PS: Über ein gutes Angebot würde ich mich natürlich auch freuen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2011, 12:41
kingschulle kingschulle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Lübz
Beiträge: 195
Boot: Angelkahn / Sportboot Merlin
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard Ich hab einen :-)

Ich hab nen Merlin 1 mit 55PS Suzuki Powertrimm... Stand damals auch vor der Wahl Trainer oder Merlin... Fand den Merlin auch sportlicher. Vom Rumpf: rauhwassertauglich, wasserskitauglich bis 55PS Motoriesierbar... schau mal bei Oldiboote.de klick ! Insgesamt ist der Rumpf von dem Merlin eigentlich legendär... Mit unserem fahren wir Wasserski sowie machen Ausflüge... zu viert sind wir auch schon öfters los - es geht ohne Probleme... Der Trainer ist denke ich aber von innen größer aber halt nicht so sportlich!
Ausstattung vom Merlin ist auch besser, gepolsterte Sitze, Handschuhfach... Kannst Dir meinen ja mal anschauen... hab Ihn komplett überholt (neu gepolstert, lackiert, Badeleiter, Echolot usw....)
hier noch mit alten Verdeckgestänge (ist jetzt auch neu und straff):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	merlin.JPG
Hits:	2918
Größe:	61,6 KB
ID:	314961  

Geändert von kingschulle (07.10.2011 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.10.2011, 20:35
Benutzerbild von ruppi
ruppi ruppi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Löbnitz
Beiträge: 198
Boot: Glastron Carlson CVX 16 mit DF140 Suzuki
433 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort. Was mich aber noch interessiert- schiebt der Merlin bei höheren Kurvengeschwindigkeiten mit dem Heck rum oder bleibt er schön in der Spur???

Grüße
Ruppi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2011, 18:07
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.777
Boot: Stahlverdränger
1.553 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Hallo Ruppi
Also, im Vergleich schiebt der Trainer deutlich mehr in den Kurven als der Merlin. Der Trainer ist auch etwas leichter und schmaler als der Merlin. Mit dem Merlin kannst Du in den Kurven, bei mittlerer Geschwindigkeit, mit dem Ellenbogen das Wasser berühren. Das geht mit dem Trainer nicht.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.10.2011, 10:13
Benutzerbild von ruppi
ruppi ruppi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Löbnitz
Beiträge: 198
Boot: Glastron Carlson CVX 16 mit DF140 Suzuki
433 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Das ist doch genau die Antwort die ich brauche. Das mit dem Ellenbogen geht bei meinem Boot auch und diese Fahreigenschaft würde ich vermissen

Grüsse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.