|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funkgerät ausbauen oder ein Neues kaufen
Hallo Forumskollegen,
ich habe mir ein größeres Boot zugelegt. Nun stehe ich vor der Frage, baue ich mein noch technisch aktuelles Kombifunkgerät See/Binnen aus dem alten Boot aus und verwende es in dem neuen Boot oder lege ich mir auch ein neues Funkgerät zu. Wie verhält es sich mit der Anmeldung/ Ummeldung bei der Bundesnetzagentur. Ist eine Ummeldung genauso teuer wie eine Abmeldung und Neuanmeldung. Wer weiß was dazu? Bin für gute Ratschläge dankbar. Mfg Meadow |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn Dein neues Boot den gleichen Namen (oder einfach nur den Zusatz "2"; z.B. "Möwe 2", wenn Dein altes Boot vorher "Möwe" hieß), dann würde ich das Funkgerät ausbauen und im neuen Boot wieder einbauen. Ohne Ummeldung bei der RegTp. Es wird keinen interessieren, dass das neue Boot einige Fuss länger ist. Selbst in den offiziellen Listen der Seefunkstellen ist bei den Sportbooten nur "Pleasure" eingetragen, aber keine genauen Angaben über die Bootsgröße. Bei einem anderen Bootsnamen würde ich versuchen, nur den Bootsnamen in der Frequenzzuteilung ändern zu lassen. Das kostet dann ca. 70,-€. Eine komplette Neuanmeldung liegt bei ca. 140,-€. Angaben über die neue Bootslänge würde ich einfach "vergessen", das könnte nur Fragen aufwerfen. Jörg
|
|
|||
|
|||
die Ummeldung des alten Gerätes - soweit noch zulassungsfähig - aufs neue Boot müsste um die 70,-€ kosten ... das andere wäre eine Neuanmeldung und kostet wohl um die 140,-€
Übrigens würde ich mich nicht an den Rat des Vorschreibers halten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich muss mich selbst berichtigen, habe gerade mal nachgelesen. Ist in beiden Fällen eine Neuanmeldung (140,-€) erforderlich, da eine Frequenzzuteilung immer an ein Boot gebunden ist! |
|
||||
|
||||
Ist Dein altes Boot mit einem Flaggenzertifikat oder im Seeschiffahrtsregister gemeldet, liegen qua altem Antrag etwas detailiertere Angaben (Typ., Art ,Größe, Rufzeichen -sofern vorhanden- etc. des Bootes) und oder Photos vor.
Im Seeregister entspricht der Rufname auch der Eintragung im Register. Insofern gibt es ausreichend Querverweise die Ärger machen können wenn das Boot nicht mehr zu den Daten paßt, daher würde ich mich doch lieber mit der Bundesnetzagentur, Regtep heißt die ja nicht mehr, ins Vernehmen setzen. Das andere ist m.E. Geschmackssache, wenn Du mit dem Gerät gut klarkommst, warum nicht mitnehmen.
|
||||
|
||||
Nix Ummeldung !!!!
Wenn ein Funkgerät , egal ob neu oder alt in ein neues/anderes Boot gebaut wird, kostet das nach letztem Stand 130 Euronen, es sei denn , die Bundesnetzagentur hat die Preise erhöht....
|
|
||||
|
||||
Moin,
Du kannst bei der Neuanmeldung mit beantragen das "alte" Rufzeichen zu übernehmen, somit sparst Du Dir die Neuprogrammierung des Rufzeichens.
|