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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtmaschine für Mercruiser 5,7l mit mehr Leistung
Gerade hier in Kroatien siniere ich über unseren Stromengpass (geht einfach mehr rein als raus). Folgenden ersten Schritt habe ich für meinen Generalplan: bessere Lima muss her!
Die vorhandenen liefern im Leerlauf nichts, und bei hoher Drehzahl dann bisserl was. Würde gerne eine Lima gegen eine Austauschen, die so ca. 100A im Motorleerlauf bringen sollte. Realistisch? Welche Lima in der Leistung gibt es mir Keilriemen, passend and die Merc. Halterung und Verkabelung (95er 5.7l Bravo). Bin gespannt was das geballte Forums-Wissen kennt. Ach ja, 1000€ sind indiskutabel, günstig heißt die Devise. Grüße Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd Geändert von Bernd (28.09.2011 um 17:43 Uhr) |
#2
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100A im Stand, vorallem beim V8 (niedrige Leerlaufdrehzahl) werden schwierig.
Und günstig beim Boot (Sorry ich konnte nicht anders) Meine Idee wäre eine große Lima aus einen Oberklasse PKW zu nehmen, die Riemenscheibe selber zu bauen mit kleinerem Durchmesser (mehr Drehzahl=mehr Ladestrom) und die Halterung selber schweißen. Oder evtl., wenn es vom Platz reicht eine 2. Lima dazu gebaut, das würde auch der Sicherheit dienen. |
#3
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Hallo,
moderne Lima's drehen im Stand manchmal garnicht mit. Andere Übersetzung ??? das klaut Dir beim Fahren Leistung, weil die will ja gedreht werden. Zweite Batterie für den Notfall würde MIR reichen. Gruß Alex |
#4
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Bernd,
bau ne zweite Lima ein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Ich hab schon zwei
Nur zwei mal Rotz macht es auch nicht besser. Die schaffen nicht einmal die Ankerwinsch zu versorgen im Leerlauf, die Spannung bricht ein. Gibt es eine 17OA für den Merc? Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#6
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Nicht von der Stange.
Zudem benötigen 170A zwei Riemen
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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http://store.alternatorparts.com/partno201602.aspx
140A mit einem Riemen... Wobei ich beim BB Motor eigentlich eh zwei Riemen hernehmen könnte, hat ja keine Servopumpe.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#8
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Die ist selbsterregend.
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#9
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Ich bin auch selbsterregend...
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#10
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Also 100A bei Leerlaufdrehzahl halte ich erstens für sehr schwierig (bzw. teuer) umzusetzen und zweitens Frage ich mich welche Batterie diese Ladespannung dann ertragen soll (die bei Volllast dann ja noch höher sein wird)?
Hast Du mal über ein Solarpaneel nachgedacht? Bei mir habe ich eines auf der Deckluke montiert. Das ist zwar nur ein 10W Modul, aber die beiden Batterien sind immer voll. Selbst im Winter habe ich die Batterien nicht ausgebaut (da steht das Boot aber auch in einem ehemaligen Gewächshaus, d.h. das Modul bekommt immer Licht). Im Urlaub, wenn man viel liegt und dabei viel Strom verbraucht, wird ein 10W Modul nicht reichen. Hierfür habe ich dann noch ein 30W Modul, das ich dann beim Liegn auf das Sonnendach lege. Wenn das nicht reicht, soll ein Sterling Hochleistungsregler noch deutlich mehr Leistung aus der vorhandenen Lima holen. Bei mir kommt er im Winter rein, allerdings nicht um mehr Ladestrom aus der Lima zu bekommen, sondern um die AGM Batterien zu schützen. Wieviel ein Sterling Regler Dir wirklich bringt weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, aber es gab hier schon einige Threads dazu. Ach ja, so einfach wie behauptet ist der Einbau allerdings nicht. Gruß Götz |
#11
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Hallo Götz, danke für die Ideen.
Verbrauch müsste um die 1200Wh am Tag sein, jegliche Solarpanels sind da wohl zu klein ohne das Boot vollzupflastern. Und ein Limaregler bringt auch nicht mehr wie 55A raus aus der Lima, weil die Batterien eh immer leer sind , also verschenktes Geld bei mir. Und ich denke mit 540Ah Kapazität sind 100A Ladestrom auch ok... Ich kauf mir einfach mal die von oben und pflaster sie ins Boot, kann nur besser werden. Brennstoffzelle wäre eine ideale Lösung, bis auf den Preis... Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd Geändert von Bernd (29.09.2011 um 17:34 Uhr) |
#12
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Dat is jedenfalls meine Lösung für nächstes Jahr
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Gruß Ingo
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#13
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Zitat:
Wundere dich nicht, wenn die LIMA in den ersten 10 Minuten nicht lädt. Der Brennstoff darf nicht an Privatpersonen verkauft werden.
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#14
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Zu meinen Mercruiser Diesel Zeiten hatte ich auch eine 65 amp Lima.da hatte ich auch öfter die Probleme mit der leeren Batterie..Seit ich dem VW habe jetzt 165 Amp ! Seitdem habe ich nie mehr irgendwelche Probleme gehabt.
In diesem Jahr habe ich mir zusätzlich per dickem Stecker die Möglichkeit geschaffen eine dritte 90Amp Batterie anzuschliessen.so war es möglich 4 Tage gut zu buchteln. (ausserdem kann man von dieser Steckdose sogar Starthilfe geben !!) Den Rest hat der Honda besorgt ,obwohl ich festgestellt habe das eine Stunde Leerlauf des Motors mehr Ladung schaffte als wenn der Honda das Ladegerät versorgt.. |
#15
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Der Brennstoff darf nicht an Privatpersonen verkauft werden.[/QUOTE]
Cyrus ,warum nicht??meinst Du die Efoy ?? das Zeug gibt es doch in jedem campingmarkt der die Dinger vertreibt.. Die ganzen Caravaner sind doch fast alle Privatpersonen??!!! |
#16
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Man darf kein Versandhandel an Privatpersonen und nicht als "Auslegware", sprich Regal verkaufen.
Aber schau doch mal wo Efoy ihren Firmensitz haben, Cyrus Ich schau mal ob ich eine fremderregte finde mit 140A. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#17
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Ich hab je keine Ahnung, aber könnten nicht einfach die von den alten Chevy Blöcken passen?
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine...item3f031705a7 (PaidLink) Und was ist überhaupt eine "Marine-"Lichtmaschine
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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Ich habe eine Anruf von Gewerbeaufsichtsamt bekommen,
weil ich in einer Händlerliste für Brennstoffzellen stehe. Die haben mir klipp und klar zu verstehen gegeben, das ich das Zeug nicht an Privat verkaufen darf.
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#19
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Marine Limas haben einen Drahtkorb als Funkenfänger drumherum.
@Cyrus: jupp, Methanol ist abgabebeschränkt, nur an eingewiesene Personen. Aber eine Apotheke führt das wohl auch
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#20
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Moin
Sei froh das Du in Hamburg lebst und das Gewerbeaufsichtsamt noch telefonischen Kontakt pflegt. Woanders bekommt man sofort eine schriftliche Unterlassungsaufforderung per Einschreiben. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#21
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Wieso soll das abgabebeschränkt sein?
Das ist doch das gleiche Zeug, wie es jeder RC-Modellfahrer (u.a mein Sohn) in seinen Verbrenner steckt, oder? Davon hab ich zwei 5L Kanister in meiner Garage stehen- bin grad etwas stutzig geworden!!!
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten |
#22
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Zitat:
Auch gemischt ist das Zeug hochgiftig. Versorge deinen Sohn besser mit Brushless Motoren.
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#23
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Das ist schon klar- dementsprechend verwendet er auch Schutzhandschuhe/ Brille.
Das Zeug wird auch nur in zugelassenen Behältern dosiert/ transportiert. Brushless is funless- laut meinem Sohn! Und die gemeinsame Bastelei macht mir auch mehr Spass als bei so´nem Akkutoaster!
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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#24
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Zitat:
Eine Alternative wäre dann noch ein Notstromagrregat. Als Viertakter mit Auspuff sind die recht leise und relative erschwinglich. Zwar gibt es auch 12 V Aggregate, aber soweit ich weiß ist die Ausgangsleistung dann recht bescheiden. Allerdings kannst Du mit einem Spannungswandler ja auch 220 auf 12V wandeln. Wenn es mein Boot wäre, würde ich Solarzellen verwenden und das Notstromagrregat nur wenn die Batterien wirklich schwach werden. Bezüglich der Solarzellen wäre ich auch nicht so pessimistisch: Eine 10W permanent verbaute + 50W, die Du in der Bucht auspackst, ergeben 60W. Bei 12 Stungen Liegezeit und 70% Ausbeute, ergeben sich immerhin 500Wh pro Tag - gar nicht so schlecht. Selbst wenn Du 1200Wh verbrauchst, muss das Notstromagrregat bei 150A nur ca. 25 min am Tag laufen. Das ist von der Geräuschentwicklung her sicher erträglich (wenn 25 min überhaupt notwendig sind). Gruß Götz |
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