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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasser-Frostschutz - welches?
Moin,
hab im Forum einige Beiträge zum Thema Frostschutz allgemein gefunden, aber keines, was meine Frage beantworten würde - vermutlich, weil sie so trivial ist Ich hab mein Boot nun die zweite Saison. Letztes Jahr hatte ich noch Frostschutz vom Vorbesitzer übrig, allerdings in einem Kanister ohne Beschriftung. Der bisherige Frostschutz war grün. Ich hab gelernt, dass man immer nur Frostschutz gleicher Farbe verwenden soll. Meine Maschinen sind Mercedes OM-312 Diesel. Schlichte Frage: welches bezahlbare Frostschutzmittel für den internen Kühlkreislauf kann ich nehmen (Marke, Produktbezeichnung)? a) irgendeins, Hauptsache grün b) das BASF G48 muss es unbedingt sein c) anderes Dankeschön!
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#2
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blau und grün kann gemischt werden, da silikathaltig,
Marke ist egal (auch für deinen OM 312). rot kann nicht gemischt werden, silikatfrei für Alu Motoren. Sollte versehentlich rot mit grün/blau gemischt worden sein, muß das komplette wasser im Kreislauf raus, gespült werden und Neubefüllung, da es sonst zu Kristallisierungen kommt.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#3
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Was tun wenn der Zylinderkopf aus Alu u. der Block aus Guß? Ich lese auf jedem Frostschutz "mischbar mit allen handelsüblichen"?
yello |
#4
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Hallo Julian,
versuchs mal hier : http://bevo.mercedes-benz.com/bevoli...ter-sort1.html Ich habe ja viele Motoren laufen, die kleineren mit Alu-ZK . Da ich nicht zig Fässer verschiedener Betriebsmittel bevoraten möchte, entschied ich damals für alle Diesel das G48 zu verwenden . Alle Motoren haben auch die Freigabe dafür . Genau so mit dem Öl . Alle bekommen einfachstes, günstiges 10W40 o. 15W40 vom Markenhersteller . Grüße : TOMMI PS : Bin Anfang Nov. für 5 Tage wieder in Laboe . Treffen ?
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#5
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Habe mal für Dich nachgeschaut, war auch neugierig .
Den Link hast Du nun . Unter Blatt 310.1 findest Du die Bestimmung (Motoren) . Und dann halt unter OM300 Serie die passenden Datenblätter wählen . Ich gehe immer direkt auf Blatt 325.0 (große Auswahl) , passt für Deine Diesel auch . Auch z.B. das G48 . Möchtest Du unbedingt im Baumarkt o. Autoshop kaufen, sollte auch mind. einer Deiner 8 möglichen MB-Spezifikationen drauf stehen . (Oft kleingedruckt) Die Färbung würde ich nicht überbewerten . Ist die überhaupt genormt ? Bei VW vielleicht rötlich oder bei Mercrdes vielleicht grün ? Trotz z.B. ähnlicher Motoren-Typ mit Alu-ZK ??? Eine mir bekannte Autoteile-Kette verkauft z.B. G11 u. G12 . In einer Richtung kann man zumischen, aber nicht zurück . Wie gesagt, ich fülle überall BASF G48 und fertig . Geh doch mal mit einem Behälter zu einem LKW-Service, MAN, MB, ........ , vom Fass oder Tank abgefüllt solltest Du Markenware günstig erhalten . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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