|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Duoprop
Hallo Alle,
ich habe mal eine Frage zu VP Duoprops. Ich baue mein Boot über Sommer auf einen TAMD 41 mit 290erDP um. Das Boot ist ein Gleiter mit ca. 4t Verdrängung. Hat hier jemand Erfahrungswerte welchen Propellersatz ich benötige ?? Gibt es eine Tabelle über die Durchmesser und Steigungen der DP-Propellersätze ??? Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Hallo Lutz,
sag mal, was haste den eigentlich für'n Boot? wie lang? Hast Du eine oder zwei Maschinenanlagen ? Wolli |
|
||||
|
||||
Hallo, hat etwas gedauert.
Schau mal unter http://www.geis-home.de/BSG nach. Da kommt ein PopUp über die Arbeit die man mit Holzbooten hat. Kannst dir ja den Rest der beiden Seiten ansehen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Die Volvo Liste mit Durchmesser/Steigung und auch anderen Prop-Massen hab ich mir mühsam erarbeitet, sprich ausgemessen, und werde diese nicht öffentlich machen.
Wenn Du mir aber die Max. Drehzahl des Motors, die erwartete Geschwindigkeit und das Untersetzungsverhältnis des Getriebes mitteilen kannst, kann ich Dir sicher weiterhelfen. Gruss Urs |
|
|