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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit der Geschwindigkeit !!!
Hallo !
Ich habe heute meine Jungfernfahrt gemacht. Ich habe ein ca. 300kg schweres, offenes Sportboot von Selco mit einem 40PS Zweitakter Tohatsu hinten dran. Er sprang super an. Als ich allerdings Vollgas zu geben versuchte, kam laut GPS eine Endgeschwindigkeit von 14 km/h zustande. Außerdem hatte ich das Gefühl, obwohl ich nicht in Gleitfahrt kam, dass das Heck sehr weit absackte. Irgendetwas stimmt da nicht. Der Vorbesitzer gab an, dass er mit zwei Personen eine Geschwindigkeit von ca. 25 Knoten fahren konnte. Was mach ich falsch? Bitte helft einem Laien. Ich habe noch Fotos angehängt, wo zu sehen ist, in welcher Höhe der Motor hängt und eines während der Fahrt. |
#2
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Trimmung
Hallo
Hast du schon mal geschaut, ob du mit der Trimmung abhilfe schaffen kannst ? Weiß nicht ob dein AB eine Powertrimmvorrichtung hat, oder ob du ihn manuell trimmen musst. Vielleicht mußt du auch den Ballast (Tank, Gepäck etc. ) anders verteilen. Grüße Noppi |
#3
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Trimmung ist manuell. Das mit dem Ballast habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Jedoch war ich halt erschrocken über den großen Unterschied. Ich bin davon ausgegangen, dass lt. Angaben des Vorbesitzers das Boot mindestens 40-45 km/h fahren wird. Da es wie schon geschildert nur 14 km/h waren, sagte man mir vor Ort, dass es vielleicht auch an der Schaftlänge und der Höhe der Antikavitationsplatte liegen könnte. Wäre für weitere Hilfe dankbar.
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#4
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Höhe
Mein Händler sagt immer, die Gravitationsplatte muß zwischen 3 und 4 cm unter der Bootsunterkante sein. Kann man leicht nachmessen
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#5
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Also auf den ersten Blick sehen Trimmung und Schaftlänge recht gut aus. Daran wird es wohl nicht liegen.
Ich habe eine ähnliche Bootsgröße mit gleicher Motoriesierung und komme selbst mit 4 Personen noch an die 50 km/h herran. In Gleitfahrt müsstest du problemlos kommen, egal wie du das Boot belädst! Vielleicht nimmt dein Motor das Gas nicht richtig an weil evtl. irgendein Notprogramm läuft (manche Motoren riegeln bei Störungen bei 3000 U/min ab -> hast du einen Drehzahlmesser um das zu überprüfen?). Andere Möglichkeit wäre ein extrem falscher Propeller.
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#6
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Hallo synotico,
40 PS an einem 300 KG Boot müßten locker für 40 Km/H reichen, der Motor sieht etwas zu tief angebaut aus, aber ins Gleiten sollte das Boot schon kommen ich würde mal den Motor prüfen also Zündung einstellen und überprüfen ob der Vergaser und der Benzinfilter sauber ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo,
könnte auch an den Schaltzügen liegen. Kontrollier doch mal, ob der Vollgas-Anschlag überhaupt erreicht wird. Gruß, Frank |
#8
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Die Steigung vom Prop. sieht relativ groß aus, es kann sein, dass dein Motor es nicht schafft, das Boot in Gleitfahrt zu bringen.
Außerdem würde ich den Motor höher montieren (mind. Antiventlationsplatte auf Bootsbodenhöhe) Dreht der Motor hoch bei Vollgas? Drehzahlmesser vorhanden? (Ansonsten nach Gehör) Eine weitere Möglichkeit wäre, dass beim Propeller die Rutschkupplung defekt ist, ab einem bestimmten Widerstand (z.B. bei 14km/h) rutscht die Kupplung, der Motor dreht hoch, der Vortrieb ist allerdings entsprechend.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#9
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Erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich vermute, es ist der Propeller. Den habe ich auf gut Glück in England günstig erworben. Der Verkäufer gab mir zu verstehen, dass er für meinen Motor und mein Boot richtig wäre. Mittlerweile glaube ich aber, dass Steigung und Durchmesser nicht zum Boot passen. Habe nun den alten Propeller des Vorbesitzers drauf und werde es morgen nochmals probieren. Werden dann nachberichten.
Nochmals Danke - Jörg - |
#10
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Hi ,
was steht denn auf deinem Propeller drauf ? Ansonsten mal das ganze Gewicht nach vorne . Gruß Udo |
#11
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Hallo,
kann der Prop ev. durchrutschen, z.B. bei angeknackter Nabe. Habe mal beim Gasgeben diese Abrißnabe bei einem Prop zerrissen, da ging es dann auch mit 8 km/h zurück in den Hafen. Gruß Alex |
#12
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Bau mal die Gehhilfe ab. (Hydrofoil bremst zusätzlich bei falscher Trimmung)
Dann trim den Motor mal auf Mittelstellung. Versuch mal die maximale Drehzahl bei Vollgas zu ermitteln,damit wie Rückschlüsse auf den richtigen Propller ziehen können. Welche Steigung hat der montierte Propeller ?
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#13
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Warum fährst du nicht ersteinmahl so wie du das Boot vom Vorbesitzer erworben hast.
Danach kanst du veränderungen vornehmen und sehen ob diese was bringen.
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Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet. |
#14
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Tja, so ist das wenn man Laien ans Werk lässt. Natürlich habe ich Trottel einen falschen Propeller erworben, ohne einmal den alten ausprobiert zu haben. Heute habe ich den alten wieder drangemacht und siehe da, 40-45 km/h Spitze, kein Problem in Gleitfahrt zu kommen.
Hätte nie gedacht, dass ein Propeller, der für den Motor beworben wurde, nicht mit dem Boot kompatibel sein könnte. Habe den anderen gekauft, da der alte Prop einen Riss in einem der Blätter hat. Danke nochmals für die Tipps. Gruß Jörg |
#15
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Hier werden Sie geholfen, geht jedem so.
Alles wird gut. Gruß Alex |
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