|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha P-45 genug Kühlwasser?
Hallo Leute,
habe bei meinen Großeltern einen alten 2PS Motor von Yamaha gefunden und musste ihn selbstverständlich mitnehmen Ich weiß dass ihr wohl eher mit großen Motoren zu tun habt, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Zum Motor: Motorenhersteller: Yamaha Modell: P-45 Antrieb: ??? Leistung: ca. 2 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 1 Zylinder Ich habe an dem Motor folgendes gemacht: - alten Sprit abgelassen - Vergaser komplett gereinigt und neu abgedichtet - neue Benzinleitungen verlegt - neue Zündkerze - neuer Zündkerzenstecker Er springt einwandfrei an und läuft auch sauber, sowohl unter Last als auch im Standgas, wirklich klasse. Habe ihn in der Regentonne laufen lassen. Jetzt habe ich nur bedenken, da im Handbuch steht, dass aus dem Kühlwasserauslass das Wasser richtig rauslaufen muss. Bei mir kommt es allerdings nur Tröpfchenweise rausgespritzt. Habe anschließend das Gehäuse geöffnet und alles gereinigt. Oben im Motor/Zylinder war ziemlich viel Kalk. Es ist mittlerweile etwas mehr, aber immernoch nicht so, wie auf dem Bild aus dem Handbuch (hänge es unten an). Ich bin mir nun nur nicht sicher ob es Tröpfchenweise ausreicht, da an diese Öffnungen ja kein extra Schlauch vom Kühlwasser hinführt, sondern Abgase und Kühlwasser im Gehäuse einfach so abgeführt werden. Ich hoffe man kann meine Erklärung verstehen. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Boots-Motoren. Ich danke Euch schonmal im Voraus. Falls ihr noch andere Bilder braucht, bitte einfach bescheid geben, bin um jede Hilfe dankbar. Will den Motor ja nicht gleich kaputtmachen |
|
||||
|
||||
Hallo Paetr,
die Motoren setzen sich mit der Zeit schon mal zu, solange der Motor nicht überhitzt ( kann man fühlen oder messen) besteht keine Gefahr
|
|||
|
|||
Hallo,
also solange der Motor im Standgas/Halbgas läuft kann man den Zylinder mit den Fingern ganz normal berühren. Erst bei Vollgas wird er so heiß, dass ich ihn nicht unbedingt mehr anfassen will. Ist das Ok so? MfG |
|
||||
|
||||
Hallo Paetr,
schein ok zu sein, sollte nicht viel über 60 Grad liegen besser mal messen
|
||||
|
||||
Schau mal hier nach, da kommt auch nicht viel Wasser.
http://www.youtube.com/watch?v=ZkQGI..._order&list=UL
|
|||
|
|||
Hi,
ja das Video hatte ich auch schon gefunden. War mir aber aufgrund der schlechten Qualität nicht sicher. Ich habe dann eher mal dem Handbuch vertraut, und da dort ja wirklich ein richtiger "Strahl" rauskommt wollte ich auf Nummer sicher gehen. Ich kann mir von einem Freund ein Temperaturmessgerät ausleihen, dann werde ich mal schauen, wie sich die Temperatur bei Standgas / Vollgas so verhält. Meine Ergebnisse werde ich euch dann mitteilen, leider erst in ca. 1 1/2 Wochen, da er nun im Urlaub ist. Vielen vielen Dank für Eure Hilfe. PS: Heute habe ich das Boot zum Motor gekauft (Metzeler Markant LS) |
|
|||
|
|||
Hallo,
habe gestern mal gemessen. Es ist alles im grünen Bereich, also brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen. Vielen Dank für Eure Hilfe, MfG |
|
|