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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gelcoat jetzt reparieren oder nicht?
Hallo!
Vor 3 Wochen haben wir unser Boot (Glastron 142) nach Kroatien gebracht. Angekommen auf der Insel Vis fiel uns auf das wir eine der Gummiauflagen verloren haben (muss innerhlab der letzten 30km passiert sein). Die Nieten von der Gummiauflage haben sich somit in das Gelcoat gebohrt und diesen beschädigt. Einer der dort ansässigen "Meister" meinte: Könnts ihr ruhigen Gewissens nach der Saison reparieren bzw. kurz vor dem slippen mit Polyester Kitt verspachteln. Was meints ihr? Unbedingt vor der Saison (Boot liegt ca. 3 Wo. im Wasser) reparieren, oder reicht es nachher? Womit soll die Stelle ausgebessert werden? Polyester oder Epoxy? (siehe: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=hellwig) Vielen Dank! Lg, Alain |
#2
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Ánschleifen und mit Epoxispachtel versiegeln...
... dann den Urlaub genießen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Kauf´dir für 15€ ein Gelcoat-reparaturset, repariere das nach Anleitung, an einem Vormittag bist du damit durch. Wenn ich so die Bilder von Glumpo´s Boot sehe, geht das sehr schnell mit dem Wasser im GFK und du ärgerst dich, weil du später einen größeren Schaden hast.
Das Verarbeiten des Sets ist bei richtiger Temperatur keine Hexerei
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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Ok, überzeugt! Werde den Schaden noch vor dem Urlaub beheben!
Brauche aber gleich noch einmal Eure Unterstützung, da ich nicht weiß was ich genau benötige für die Reparatur. Habe hier einen Katalog vom Marine Service vor mir liegen und da sind einige Exopy Mittel abgebildet. 1. Epoxy-Feinspachtel: f. alle Reparaturen oberhalb & unterhalb der Wasserlinie 2. Epoxy-Füllstoffe EP: Da gibts: a) Mikrofaser für universalen Klebstoff b) Füllstoffmischung für hochfeste Verbindungen c) Füllstoffmischung für Verspachtlungen d) Mikroleicht-Füllstoff zum Füllen von Vertiefungen Benötige ich 2c + 1 oder 2d + 1 oder reicht nur 1 Danke!! |
#5
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Hallo Alain,
Nr.1 reicht, so schlimm ist der Schaden ja nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Unbedingt vorher reparieren, sonst. Folgeschäden!! Hinweise wurden schon gepostet
Einige genaue Anleitungen hat Michael Hammermeister hier schon gepostet, mal unter -- Suche -- nachschaun!
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Grüße von Herbert |
#7
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Zur Not (im Urlaub) würde ich diese Schnellreparatursets benutzen.
Ansonsten wie schon oben gepostet, Feinspachtel (du hast ja noch etwas Zeit bis dahin) und sauber reparieren. Ebenfalls die Stützen überprüfen (andere Seite auch mit losem Gummi bedeckt???). Hauptsache es zieht kein Wasser ins Laminat.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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http://www.yachtcare.de/motor/produk...name=Reparatur
das alleine reicht...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#9
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Wenns nur für die 3 Wochen ist kann ich dir das Gelcoatrep.set von Loctite empfehlen. Hält sehr gut (etwas mit der Hand anschmirgeln) und 1 Std später kannst du kranen und dein Boot ins Wasser bringen.
Kostet nicht die Welt (so um die 15 eur) und du bist im Urlaub ruhig und auf der sicheren Seite. Robert |
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