boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2011, 15:35
Bergsteiger82 Bergsteiger82 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 79
14 Danke in 14 Beiträgen
Standard Außenborder Einwintern

Hallo!
Sollte ich meinen Außenborder einwintern, wenn das Boot den Winter über draußen; nicht im Wasser steht ?
Klar weiß ich, dass es grundsätzlich besser ist aber es wäre mit rel. viel Arbeit für mich verbunden.
Gehe ich damit einen Totalschaden ein oder nur schlechtere Qualität?

Wenn eine hohe Chance auf einen total Ausfall besteht würde ich ihn einwintern, ansonsten nicht.

Es ist ein 2 takter aus 2003!

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2011, 15:45
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi ,
meinen 30 PS Mercury 2 Takter habe ich noch nie eingewintert .
Boot kommt meist Ende Dezember bis Anfang/Mitte März aus dem Wasser und steht
dann draußen.
Ich lasse auch keinen Vergaser leerlaufen oder sowas.
Motor kippen , Batterie abklemmen und fertig .
Gruß vom Leukermeer,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2011, 15:55
torsten-33 torsten-33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: zw. Eider u. Treene
Beiträge: 139
Boot: Progress (Russenboot) mit 55er Johnson u. Albatross ( Polymore) mit 10 Ps Farymann
142 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Moin, moin

Hatte mal einen 25er Wicher über Winter draußen der war im nächsten Frühjahr fest!
Wenn irgend möglich würde ich den Motor unterstellen, ansonsten dick einpacken.

Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2011, 17:50
Benutzerbild von falcon24
falcon24 falcon24 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: wien12.bez.
Beiträge: 160
Boot: falcon24
159 Danke in 93 Beiträgen
Standard einwintern

schönen abend
mein freund hat auf der donau eine fischerzille liegen mit aussenborder hab bei ihm die zündkerze rausgedreht und den zylinder mit ein konservierungs spray leicht eingesprüht danach kerze wieder rein spray gibts bei jedem kfz bedarf zu kaufen
gruss christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2011, 19:12
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
637 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von falcon24 Beitrag anzeigen
hab bei ihm die zündkerze rausgedreht und den zylinder mit ein konservierungs spray leicht eingesprüht danach kerze wieder rein
Ich würde mal behaupten dass dies das Mindeste ist was man seinem Motor gönnen sollte.
Da bei einem 2-Takter sogar der Ölwechsel wegfällt kann ich das "Zeitargument" nicht ganz nachvollziehen?
Ich mache beim 4-Takter den Motorölwechsel mit neuem Filter, Getriebeölwechsel, evtl. neue Kerzen und anschließend konservieren in einer Stunde, meist inklusive Reinigungsarbeiten.

Ich denke das kommt aber auch darauf an wie lange das Boot im Winter steht und nicht bewegt wird. Mein Boot steht über den Winter locker 6 Monate, daher sind ausreichende Konservierungsmaßnahmen schon sinnvoll.

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.10.2011, 10:29
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Lünen
Beiträge: 168
Boot: Vecht Kruiser 950
910 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Kann man als Konservierung auch WD 40 Spray nehmen?
lg
paul
__________________
Bravo 170 Arrowbeau
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.10.2011, 10:54
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Suchfunktion :

http://www.boote-forum.de/showthread...der+einwintern

Im Archiv stehen auch viele nützliche Themen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.10.2011, 17:58
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
637 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smutje Paul Beitrag anzeigen
Kann man als Konservierung auch WD 40 Spray nehmen?
lg
paul
Ich höre es auch immer wieder dass es verwendet wird. Wissen tu ich es auch nicht, ist eben eher ein Schmiermittel. Es ist sicherlich besser wie gar nichts.
Ich benutze ein dafür vorgesehenes Motorinnenkonservierungs-Spray, kostet auch nicht wirklich mehr als WD40...

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.10.2011, 07:52
Benutzerbild von Österreicher
Österreicher Österreicher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Wien
Beiträge: 173
Boot: BSC Colzani 61 mit Honda BF150A
52 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo, der Materialeinsatz ist minimal: Fogging Spray, Getriebeöl und zwei neue Dichtungen für die Ablassschrauben kosten zusammen ungefähr 30 Euro. Die Arbeit ist kinderleicht und kannst Du selbst erledigen. Ist im Forum sehr gut alles erklärt und auf youtube gibts noch massig Videos dazu. Auf alle Fälle machen. Draussen stehen lassen ist dann no problem.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.