boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 14.05.2004, 09:43
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Ausgleichsgefäß

Hallo Charly,
ich zitiere dich mal :
Zitat:
Mein Druckausgleichs-/Ausdehnungsgefäß war eines für eine Heizungsanlage und nicht für Trinkwasser geeignet. Dadurch blieb darin immer Wasser stehen und gab dann immer etwas von dem fauligen Zeug in die Leitung ab. Ich hatte diesen Geruch nur wenn ich den Wasserhahn nur kurz aufgedreht hatte. Das Wasser war gut, wenn ich es einige Sekunden habe laufen lassen.
Zitatende.

Wo etwas rausläuft ,
läuft auch wieder etwas hinein.

Wenn es entkeimtes Wasser ist , kann kein " fauliges Zeugs " neu entstehen.

Bei mir ist ein Behälter aus dem Heizungsbereich seit vielen Jahren installiert , fauliges Zeugs hatte ich noch nie . Alle jetzt getroffenen Maßnahmen mit H2O2 sind rein profilaktisch , eine Vorsorge .
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 04.05.2011, 17:46
NEPTON NEPTON ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3
Boot: SeaRay 2200
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mein Bruder hat seit kurzem ein Silbernetz zum Trinkwasser konservieren. Da haste keine Probleme mit Dosierung. Das legt man in den Tank und dann werden kontinuierlich Silberionen abgegeben - keine Überdosierung, keine Unterdosierung und keine Verkeimung mehr. Da schmeckt selbst der Kaffee wieder
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 05.05.2011, 21:19
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

H2O2 geht.
Bekommst du in der Apotheke. Lieferant ist Hedinger.
Perso-Ausweis mitnehmen. Im Mom. stellen die sich in den Apotheken etwas iggelig an, was den Verkauf von H2O2 angeht.
Die kürzlich hochgenommene "Sauerlandgruppe" (ein paar verwirrte Al Kaidas) wollte Apex draus machen (das fällt unter das Sprengstoffgesetz)
1 Liter 30%iges H2O2 kosten ca 5 € (vielleicht preiswerter in Chemikalienhandlung). Damit es auch wirklich wirkt, auf minimal 5 % verdünnen.
Unbedingt Sicherheitsdatenblatt von Hedinger für H2O2 Wasserstoffperoxid (aus dem I-Net ziehen) lesen und auch beachten.
Nur mit Schutzbrille, Gummihandschuhen und alter Arbeitskleidung arbeiten. Spritzer auf der Haut brennen höllisch und bleichen die Haut. Immer Wasser bereit halten zum abwaschen.
Lösung im Kreis pumpen, damit auch die Schläuche gereinigt werden.
Tanksystem dabei niemals hermetisch abschliessen, da der Sauerstoff ausgast (bildet sich Überdruck).
Nach 3 Tagen Tanks und Leitungen mehrmals gut spülen. Mit Frischwasser auffüllen. Certisil Combina mit rein.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 09.05.2011, 13:39
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Also, ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit Wasserstoffperoxid. Wegen der Handhabung habe ich aber auf ein fertiges Produkt zurückgegriffen, das Herlisil Reinigingsset.

Hier näheres:

http://www.theoaltman.nl/cms1/index.php?p=p_19

Ich habe mal die Gebrauchsanweisung übersetzt:

Zitat:
Gebrauchsanweisung Herlisil Reinigungsset:


Übersetzung aus dem Niederländischen


Befolgen Sie die nachfolgenden Instruktionen in genau der angegebenen Reihenfolge!

  • Leeren Sie das zu behandelnde Wassersystem (Wassertank und Leitungen).
  • Schließen Sie alle Zapfstellen und befüllen Sie den Wassertank mit 24 Litern Frischwasser.
  • Ziehen Sie die Schutzhandschuhe an.
  • Öffnen Sie vorsichtig den großen Behälter und bringen Sie den Ausguss an.
  • Giessen Sie den Inhalt des großen Behälters vollständig in den Wassertank, der mit 24 Litern Wasser gefüllt wurde. Verwenden Sie entsprechend weniger Flüssigkeit aus dem großen Behälter, wenn der Tank weniger als 24 Liter Wasser enthält.
  • Füllen Sie den flüssigen Farbstoff aus dem kleinen Behälter in den Wassertank.
  • Öffnen Sie alle Zapfstellen kurzzeitig nacheinander, bis jeweils blau gefärbte Flüssigkeit austritt. Schließen Sie danach alle Zapfstellen.
  • Lassen Sie die Lösung 30 Minuten einwirken.
  • Öffnen Sie nach der Einwirkzeit alle Zapfstellen und lassen Sie das Wasser laufen, bis der Wassertank leer ist. Die blaue Flüssigkeit kann dann über den Abwassertank entsorgt werden oder in die Kanalisation gegeben werden.
  • Füllen Sie den Wassertank eventuell wiederholt mit Wasser und öffnen Sie alle Zapfstellen, um die Leitungen zu spülen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis keine blau gefärbte Flüssigkeit mehr austritt.
  • Das Trinkwassersystem ist danach sofort wieder gebrauchsfertig.
Hier wird das Peroxid mit Lebensmittelfarbe und 24 Litern Wasser verdünnt und wirkt dann auf den Schleim in den (Kunststoff-) Leitungen ein. Der Erfolg ist verblüffend, was da so alles zu Tage kommt.

Bei regelmäßiger Anwendung entspricht das Ergebnis sogar den niederländischen Trinkwasservorschriften.

Klar, Peroxid selber kaufen und reinschütten ist billiger, das Reinigingsset kostet aber auch nur knapp 20 Euronen, das leiste ich mir einmal im Jahr.

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 09.05.2011, 17:42
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

http://cgi.ebay.de/AQUA-CLEAN-Trinkw...item51936ce800 (PaidLink)

Das nehm ich für den Trinkwassertank.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 09.05.2011, 22:46
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Damit es auch wirklich wirkt, auf minimal 5 % verdünnen.
Meinst du das so?? D. h. den Liter 30% H2O2 verdünnst du auf 6 Liter?

Ich habe gute Erfahrungen mit 2 Liter 30%-igem H2O2 auf 500 (!!!) Liter Wasser. Einige Stunden oder auch 1 Tag einwirken lassen, abpumpen, fertig.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 10.05.2011, 16:01
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Sorry Heinz-Dieter,

mir wird erst jetzt bewust, dass, so wie ich es darstellte, es falsch verstanden werden kann. Es würde bedeuten, dass du eine 5% H2O2Lösung verwenden sollst.
Viel zu hoch dosiert.
Der Liter (30%ige Lösung) soll mit 20 Liter Wasser gemischt werden. Letztendlich bleibt eine etwa 1,5%ige Lösung über.
Eine schwächere Lösung halte ich allerdings für nicht so wirkungsvoll. Zugegeben, es ist ein gewisser "Angstzschlag" dabei. Zur Wunddesinfektion werden in der Regel 3%ige Lösungen benutzt. Allerdings bei erheblich kürzerer Einwirkungsdauer und bei (hoffendlich) nicht so hoher Keimbelastung.

Danke für deinen Hinweis.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 18.10.2011, 08:33
NEPTON NEPTON ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3
Boot: SeaRay 2200
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das sehe ich genauso: Doppelt hält besser! Durch einen Filter habe ich (vorausgesetzt er filtriert im 0,3-0,1 mikrometer Bereich) alle Keime zurückgehalten. Wobei das die Verkeimung der Schläuche und des Tanks noch nicht verhindert. Da gibt es ein neues Produkt (hat mein Bruder bereits im Einsatz), das mit Silberionen arbeitet, sich aber von selbst dosiert. Bukh Bremen vertreibt das Silbernetz jetzt - das nenn ich mal (noch) ein Geheimtip.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.