boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2010, 14:48
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard Antriebswelle im Schaft fest

Moin,

für den Impellerwechsel wird ja üblicherweise der Unterwasserteil von ABs abgenommen und dabei rutscht die Keilverzahnung der Antriebswelle aus dem Gegenstück des Motors oben.

Nun geht das bei mir nicht. Die Will will einfach nicht raus. Wenn ich kräftiger ziehe, so ist Motor bzw. Schraube blockiert. Ohne Zug läuft es gut. Unser Seewasser ist stark kalkhaltig und auch sonst recht unsauber.

Hat jemand eine Idee dazu, den Unterwasserteil dennoch abzubekommen, bzw. die (verrottete) Keilverzahnung frei zu bekommen.
Suzuki DF 50 Bj. 2001 (3-Zyl., 4-Takt., EFI)

Gruß
bauruine
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2010, 15:00
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hast du auch die Schaltung in Schaft gelöst?
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.11.2010, 16:15
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich tippe auch auf das Schaltgestänge
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.11.2010, 19:08
manne160151 manne160151 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: nrw
Beiträge: 498
Boot: (Kajütboot)
331 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bauruine Beitrag anzeigen
Moin,

für den Impellerwechsel wird ja üblicherweise der Unterwasserteil von ABs abgenommen und dabei rutscht die Keilverzahnung der Antriebswelle aus dem Gegenstück des Motors oben.

Nun geht das bei mir nicht. Die Will will einfach nicht raus. Wenn ich kräftiger ziehe, so ist Motor bzw. Schraube blockiert. Ohne Zug läuft es gut. Unser Seewasser ist stark kalkhaltig und auch sonst recht unsauber.

Hat jemand eine Idee dazu, den Unterwasserteil dennoch abzubekommen, bzw. die (verrottete) Keilverzahnung frei zu bekommen.
Suzuki DF 50 Bj. 2001 (3-Zyl., 4-Takt., EFI)

Gruß
bauruine
Teil uns doch mal mit um welchen AB es sich handelt.

Dann wird bestimmt einer wissen wie

G Manni
__________________
G.Manni
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.11.2010, 19:40
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.846 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Teil uns doch mal mit um welchen AB es sich handelt.

Dann wird bestimmt einer wissen wie

G Manni
Suzuki DF50, 2001, 3 Cyl, 4-Takt, EFI...ich denke das sollte reichen

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.11.2010, 03:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo bauruine,
wenn du dir sicher bist, das alles getrennt ist (auch das Schaltgestänge)
versuche mal 2 Holzkeile zwischen Getriebe und Schaft zu treiben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2010, 08:53
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn es weder das Schaltgestänge ist, noch die Methode mit den Holzkeilen funktioniert, hilft Dir vielleicht dieser Erfahrungsbericht.

Ich hatte etwas ähnliches mal bei einem alten Johnson SeaHorse mit 18 oder 20PS. Da war die Welle oben an der Kurbelwelle des Motors fest. Das Unterwasserteil ging nur ohne Antriebswelle ab, und das auch nur, weil die Antriebswelle bei diesen Motoren unten aus dem Getriebe leicht raus geht. Wenn das bei Dir nicht so ist, bewegt sich erst mal gar nix...

Da ich die Welle unbedingt ab haben wollte, habe ich folgendes gemacht:
  1. Kraftkopf demontiert (mit Antriebswelle dran)
  2. Kurbelgehäuse geöffnet
  3. Pleuellager geöffnet
  4. Kurbelwelle samt Antriebswelle entnommen
  5. Verbindungsstelle Antriebswelle/Kurbelwelle mit WD40 geflutet
  6. Senkrecht mit der Antriebswelle nach oben gelagert, so dass das WD40 in die Steckverbindung rein läuft
  7. Im Abstand von Stunden, dann Tagen, immer wieder mal folgendes probiert
    1. Antriebswelle mit Holzklötzen in den Schraubstock gespannt
    2. Kurbelwelle mit zarten Hammerschlägen eines Holzhammers traktiert
    3. Geht nicht --> wieder mit WD40 einsprühen und senkrecht stellen
  8. Nach einigen Wochen (!) ging's irgendwann raus...
Wenn bei Dir die Welle nicht "einfach so" aus dem Getriebe raus geht, musst Du das vielleicht vorher demontieren...

Fazit: Regelmäßig beim Impellerwechsel die Verbindungsstelle einfetten! Und natürlich den O-Ring darunter beim Montieren nicht vergessen...

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.11.2010, 21:01
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo bauruine.
Wie geht es vorran man hört ja nichts mehr. Scheint ja wohl geklappt zu Haben.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.05.2011, 15:27
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo bauruine. Wie geht es vorran man hört ja nichts mehr. Scheint ja wohl geklappt zu Haben.
Sorry, dass keine Rückmeldung erfolgte. Danke für die rege Beteiligung und die Anregungen. Tipp von Suzuki war ein Loch in den Schaft bei der Keilverzahnung und mit Kupferdord und Hammer versuchen zu lösen. Tatsächlich ging es mit der Holzkeilmethode. Ursache: nicht geschmierter Längenausgleich. Gruß bauruine
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.10.2011, 16:18
minarelli-freak minarelli-freak ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 25
Boot: Shetland 570
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das ist ja fast wie bei mir !?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.