boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2011, 08:45
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard Erfahrungen beim Gebrauchtbootskauf

Hier ein Wink für alle, die im Raum Berlin auf der Suche nach einem Stahlverdränger sind. Es wird ja viel Mist angeboten, aber was ich letztens in Havelberg und in der Nähe von Brandenburg erlebt habe, war wirklich die Krönung:

Nachdem meine Suche nach einem neuen schwimmenden Untersatz bisher im Sande verlaufen war, schlug ich Anfang der Woche in einem Hafen im Brandenburgischen auf, wo ein allseits bekannter Händler ansässig ist. Nachdem ich mir diverse sehr keimige Stahlverdränger angesehen hatte, bei denen sich z.b. Innenaufnahmen aus dem Internet nicht wirklich mit dem tatsächlichen Schiff in Verbindung bringen ließen, bzw. das Herstellungsjahr des augenscheinlichen Originalmotors deutlich vor dem angegebenen Baujahr des Schiffes lag, zeigte man mir ein "gerade eingetroffenes" Schiff.

Erster Eindruck: nett, gepflegter Rentnerdampfer, dann der Blick unter die Flurplatten und der Verdacht, Opfer von "Versteckte Kamera" geworden zu sein.
Ein verölter Indenor-Diesel, Auspuffkrümmer ohne Kühlung vom Pkw, Kühlwassereinleitung Eigenbau, offenbar gerade erst gemacht.
Auf den fehlenden wassergekühlten Krümmer angesprochen, stellte sich der Händler erstmal doof: "Der hat doch Zweikreiskühlung" (..ja, und??)

Dann aber: "Ja, wenn das Teil, das wir noch da haben, paßt, bau´n wir das ein, für 1000 € extra."

Ach nee!

Als das gute Stück nach vergeblichen Startbemühungen dann doch ansprang, dauerte es nicht lange, bis im Ausgleichsgefäß das kochende Kühlwasser blubberte..

Ich bedankte mich für die aufschlußreiche Besichtigung und machte mich vom Acker..

Nachdem ich dann einige Tage bei dem Internetauktionshaus mit den 4 Buchstaben einen optisch ansprechenden Stahlverdränger beobachtet hatte, machte ich mich nach erfolglosem Ablauf der Auktion nach Havelberg auf den Weg.

Die Beschreibung klang gut, Komplettausstattung, 800 Motorstunden. Zwar hatte der Verkäufer ein wenig dick aufgetragen, aber wer stapelt schon tief beim Bootsverkauf.

"Die Gasanlage ist ganz frisch abgenommen!", sagte er mir noch, als ich den Besichtigungstermin absprach...

Der "werftgepflegte" Dampfer sah dann zunächst auch ganz nett aus. Beim an Bord gehen, fiel dann doch auf, daß auf dem Deck dick über blätternde Farbe gepinselt worden war, teilweise warf die Decksfarbe Blasen.

Drinnen ein Blick auf den Herd: Keine Zündsicherung! Ich frage nach der Gas-Abnahmebescheinigung,: "Liegt bei der Werft", und die Abnahmeplakette?

"Auch bei der Werft".

Ach nee.

Nebenbei werde ich darauf hingewiesen, daß das Echolot nicht angeschlossen ist. Ob überhaupt ein Geber eingebaut ist, habe ich wegen des weiteren Verlaufs der Besichtigung nicht mehr überprüft..

Das Armaturenbrett besteht überwiegend aus Komponenten eines zerlegten Peugeot-Indenor Armaturenbretts. Alles die bekannten alten VDO-Instrumente, bis auf den Stundenzähler...

Dafür zeigt der auch nur knapp 800 Stunden, "ohne Garantie", wie der Verkäufer hinzufügt.

Ein Blick unter die Flurplatten zeigt, daß dieser Hinweis Sinn macht.

Ein steinalter Indenor, an dem kaum eine Mutter noch nicht bewegt wurde, anstelle des serienmäßigen Kabelbaums ein Gespinst von allerlei bunten Kabeln, die in verschiedene Richtungen den Motorraum verlassen.

Dann das Anlassen:

Nach etwa einer Minute Vorglühen "..damit sich Druck aufbaut..", passiert gar nichts, bis auf das Leiern des Anlassers. Wieder eine Minute Glühen (..soll noch mehr Druck aufgebaut werden?? ), langsam setzt sich das "Triebwerk" in Gang, Zylinder für Zylinder. Der Anlasser "unterstützt" noch etwa 10 Sekunden...

Mir wird klar, wieder mal umsonst Sprit und Zeit vergeudet zu haben.

Ach ja: Das Schiff hat er seit einem Jahr,.."bei Schepenkring in Holland gekauft", den kennt er persönlich.

Die Fenster sind übrigens "neu geschnitten", hat in der Weft 10000 € gekostet. Komischerweise steht auf den "neuen Fenstern" immer noch der alte Herstellername.

"Ja, da war nur ein Millimeter zu schneiden."

Ah ja.

Mir reichts, bei einem Grillteller beim ortsansässigen Griechen rege ich mich langsam ab.

Ich stelle mir vor, ein Neuling, frisch die "Pappe" gemacht, von Oma das Geld zusammengepumpt und technisch vielleicht nicht wirklich beleckt, gerät an solche Zeitgenossen und ihre Schiffe. Daß man sein Schiff nicht unter Wert verkauft und es in möglichst gutem Licht erscheinen lassen will, ist klar, aber muß man dazu SO dick auftragen??

Gruß vom Trockenen (..immer noch..),

Christian

Geändert von Pellworm (09.09.2011 um 10:11 Uhr) Grund: Fehler korrigiert :-)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.09.2011, 09:03
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Hab beim Versuch mich zu vergrößern auch viel Geld in Diesel investiert und festgelegt ich bleib bei dem was ich habe, sehr dreist was angeboten wird.
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2011, 09:27
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Daraus sollte jeder Einsteiger ableiten können, nicht die gesamte Kohle in die Anschaffung zu investieren. Selbst wenn man so genau hinschaut wie du, es kommt meistens noch ´ne Menge hinzu.
__________________
Gruß Wilfried

Geändert von Kielholer (10.09.2011 um 07:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2011, 10:03
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Frei nach dem Motto: Warum soll es Chistian besser gehen, als uns?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2011, 10:17
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Bootskauf

Hallo Pellworm,

da hast du leider wirklich tief in das allen bekannte 3 Buchstabenendproduktauffangschüsselgrundgerät greifen müssen.

Gibts das Wort noch länger?

Nein, mal im Ernst, es ist wirklich eine Frechheit was einem oft von profitgierigen Mitmenschen geboten wird. Als ich meinen Stahlverdränger in Holland privat gekauft habe, hatte der nette Opa zwar die Karten auf den Tisch gelegt...jedoch das ein oder andere Ass im Ärmel versteckt. Aber...wer ist schon zu 100% ehrlich. Im Großen und Ganzen war dann mein Kauf denke ich in Ordnung, wobei ich ihn noch um 1000 € hätte drücken können, wenn ich das Rostproblem in der Bilge vorher gesehen hätte.

Zum Glück war es eher nebensächlich und ich habe es schnell in den Griff bekommen, abgesehen von der Arbeit die dahinter steckt.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei den Stahlverdrängern (zumindest bei einigen holländischen) an Wartungsluken in der Kajüte sehr gespart wurde. Doch gerade dort sammelt sich gern das Schwitzwasser, nicht zuletzt durch Kochen und atmen. Der Herd vom Rost in der Bilge.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche. Im Frühjahr geht es dann auch bei meiner Restauration weiter, nachdem ich 4 Monate dieses Jahr schon im Innenausbau zugebracht habe.

Viele Grüsse
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.09.2011, 10:54
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

@aletheia

Hallo Kalle

Das mit dem Hollandkauf kann ich voll bestätigen. Der Opi, von dem wir unsere Cascaruda hatten, war ein grundehrlicher Zeitgenosse, der uns auch bei der späteren Organisation von Verladung und Transport unschätzbare Dienste geleistet hat.

Das Problem mit den Revisionsluken hatte ich zum Glück nicht, ich konnte quasi den gesamten Boden aufnehmen..

..und feststellen, daß alles picobello war.

Leider war meine Hollandrundreise vor zwei Wochen nicht so ergiebig. Zwar fand ich einen rattenscharfen Kutter, aber Kees van Kaas wollte partout nicht von seiner Preisvorstellung runter.

Sowas müßte verboten werden

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.09.2011, 11:08
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Bootskauf

Hallo Pellworm,

, ja das müsste verboten werden...Knauserich . Drohe einfach das nächste mal damit, dass du die Schleusen öffnen wirst...dann bekommt er bald nasse Füsse.

Da kann ich dir nur beipflichten. "unser" netter Vertreter der greisenden Wohlstandsvertretung war ebenso überaus hilfsbereit...warum eigentlich.

Er hat sogar den Transport von Maasbommel nach Duisburg organisiert und ich lag dann knapp bei der Hälfte des Preises, den ein deutsches Unternehmen haben wollte. Zu guter Letzt, teilten wir uns auch noch den Transport...das hatte er übrigens angeboten und war nicht Bestandteil des Verkaufs.

Alles in Allem ein netter Zeitgenosse.

Weißt du schon was du für einen Stahlverdränger suchst? Größe/Marke/Motorisierung?

Ja ich musste leider nahezu den kompletten Fussboden in der Kajüte raussägen. Habe 5 Wartungsluken nachgerüstet und gründlich entrostet sowie konserviert...naja...nun kenne ich wenigstens fast jeden cm meines Bootes.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche und dem Kauf.

Viele Grüsse Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.09.2011, 11:26
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

@aletheia

Naja, 10-12m, max. 1,20 Tiefgang, stabil, küstentauglich, solide motorisiert und das Ganze für nicht mehr als 35-40 Mille..

Wenn Du sowas hast, kannst Du ja mal Laut geben.

Gruß,

Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2011, 11:29
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Bootskauf

Hallo Christian,

nein leider nicht. Habe auch in letzter Zeit den Markt nicht wirklich beobachtet da ich zu sehr mit meinem Projekt beschäftigt war.

Also dann...alles Gute

Viele Grüße
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.10.2011, 21:18
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

So, alles wird gut:

Seit Dienstag hat die Zeit auf dem Trockenen wieder ein Ende.

Wir haben uns in Holland einen Spitzgattkutter geleistet und diesmal hat alles geklappt, er liegt bei uns im Hafen. Wir hatten uns das Schiff schon im August angesehen, aber da war es uns zu teuer. Nun wurden wir uns handelseinig.

Das gute Stück hat alles, was man so braucht: 105 PS DAF 575 6-Zyl., zweiten Fahrstand, Ankerspill, "Refleks"-Ölofen, Webasto-Heizung, Druckwasser mit Boiler über Strom und Kühlwasser, 12V u. 24V Netz mit 220V Umformer, Zerhackerklo mit Fäkalientank, Außendusche, Ukw-Funk, Bugstrahler, Stützsegel...

Alles Neuaufbau von 2009 mit Fotodokumentation

Sieht so aus, als wird der Winter langweilig..

Es grüßt aus Falkensee,

Christian von der "Zeeleeuw"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motmann Boot Oktober 2011 012.jpg
Hits:	205
Größe:	58,6 KB
ID:	318276   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00217.jpg
Hits:	176
Größe:	81,8 KB
ID:	318277  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.10.2011, 00:06
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

schönes Boot hast Du Dir da besorgt !
Wieso soll der Winter langweilig werden ?
Du findest bestimmt alles Mögliche zum Perfektionieren, ändern, noch mehr verschönern, herumbasteln.
Wird also nicht langweilig
Ich wünsche Dir viel Spass damit, und die übliche Handbreit Wasser unterm Kiel
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.10.2011, 08:48
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
man hast du ein Glück, steht SUPER da der Kutter.
Da ich auch schon einige Zeit auf der Suche bin und
einige Angebote in Brandenburg gefunden hatte meine Frage.
Was hat der Transport von Holl. nach Brandenburg gekostet?
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.10.2011, 08:52
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Sehr schön, und herzlichen Glückwunsch!!!

Evtl. lädst Du uns ja mal auf ne Spritztour ein, wir sind in Spandau. Da brauch ich ja nur lang aus der Tür hinfallen, da liege ich schon am Havelpark.

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.10.2011, 16:40
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

@Hohensteinchen
Nachdem der letzte Winter beim alten Schiff eine Großbaustelle war, ist mir jetzt erstmal nach Ruhe. Nur einen Kartenplotter könnte der Weihnachtsmann bringen und einen Eimer Antifouling..

@comtone810
Für einen Transport Holland (..kurz vor Belgien)-Berlin-Spandau sind für ein 10-12m Schiff rund 3 Mille fällig. Mein Verkäufer hatte aber beruflich ein Schwertransportunternehmen mit Kran an der Hand und da ich das Schiff frei Berlin gekauft habe, denke ich, daß er es billiger bekommen hat.

@Hajo.x
Schaun wir mal, wo liegst Du denn?

Gruß aus Falkensee,

Christian von der Zeeleeuw
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.