boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2011, 20:31
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard Sanierung Vega Hurricane 499

Hallo an Alle,

ich benötige mal Hilfe. Ich habe letztes Jahr eine Vega Hurricane 499 aus 1979 mit einem Yamaha 40 BE auch aus 1979 gekauft.
Heute habe ich die Lenkung ausgebaut und konnte nur feststellen, dass es eine Ultraflex ist. Da das Lenkseil für den neuen Motor zu kurz ist, soll eventuell ein längeres eingebaut werden.
Nun meine Frage, was ist das für eine Lenkung und gibt es ein längeres Lenkseil dafür.
Danke

Hallo Gemeinde,
habe heute noch mal gründlich das Lenkseil gereinigt und geschaut und tatsächlich eine Bezeichnung gefunden. M46 F11
Leider finde ich nichts im Netz zu dieser Bezeichnung, wird wohl uralt sein. Aber die Lenkung funktioniert noch ganz ordentlich, ist halt für den neuen Motor zu kurz. Hintergrund. Ich hatte einen Yamaha 40 BE aus 1979 dran und habe mir einen Yamaha FT 50 BETL gegönnt. Nun sagte mir jemand, da meine Lenkung eine Spiegelbefestigung hat, dass der neue Motor zu viel Kraft hat und das für den Spiegel auf Dauer schädlich wäre. Wenn das so ist, werde ich um eine neue Lenkung wohl nicht herum kommen. Hatt ich aber nicht vor.
Daher brauche ich Eure Hilfe, ob es so ein Lenkseil als 12 Fuß gibt oder ob ich die Spiegelbefestigung weiterhin nutzen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung 1.jpg
Hits:	269
Größe:	99,7 KB
ID:	317695   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung 2.jpg
Hits:	244
Größe:	118,3 KB
ID:	317697   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung 3.jpg
Hits:	222
Größe:	87,6 KB
ID:	317845  

__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!

Geändert von DerMajo (18.10.2011 um 18:58 Uhr) Grund: mehrere Fragen und Details sollen zusammengefasst werden
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2011, 18:37
Benutzerbild von Rondo79
Rondo79 Rondo79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: Arneburg Elbe km 403
Beiträge: 16
Boot: Kajütboot 5,30m GFK
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard ;)

Du kannst Fragen stellen man man man

Gruß Rondo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2011, 19:23
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rondo79 Beitrag anzeigen
Du kannst Fragen stellen man man man

Gruß Rondo
Das sag ich Dir. Bin jetzt völlig im Nebel, was ich mit der Lenkung mache. Da ich ja das Cockpit auch ca. 15 cm höher setzte, wird das Lenkseil noch kürzer. Neu abfetten, einbauen und hoffen, dass der Spiegel hält, wäre eine Option.

Mal die nächste Baustelle. Ich habe doch dieses Loch (Luk) zur Motorwanne, was ja wie eine Trichter wirkt und das Motorgeräusch schön nach Ihnen trägt. Ich such schon seit einem Jahr im Netz nach Bildern oder Informationen, wie das im Original aussah und befestigt war.
Wenn jemand Informationen oder Bilder hat, wäre ich sehr dankbar. Mein bisheriger Gedanke, 6mm Bootssperrholz davor, aber wie befestigen. Da hoffe ich auf die Profis.
1. Bild ist das Loch mit original Bohrungen
2. Bild ist eine Kunstoffplatte vom Cockpit, wo ich nicht weiß, was das für ein Werkstoff ist und wo ich sowas bekommen kann-. Diese Platten sind im ganzen Boot als Abdeckungen, Sitzklappen und Zwischenwand verbaut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Luk Motorwanne.jpg
Hits:	250
Größe:	80,1 KB
ID:	317854   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verkleidung Cockpit.jpg
Hits:	213
Größe:	77,5 KB
ID:	317855  
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.10.2011, 21:10
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo
da wohl keiner diesen Typ Lenkung kennt, habe ich diese heute zerlegt, gereinigt, fotografiert, neu gefettet und wieder zusammen gebaut. Ich habe jedoch die Hoffnung, dass mit jemand sagen kann, ob ich dafür noch ein neues und vor allem längeres Lenkkabel bekommen kann. Das Kabel geht im ausgebauten Zustand bis zu einem bestimmten Punkt leicht und dann recht schwer und ich weiß nicht, ob das normal ist. Brauche dringend einen Rat

Desweiteren geht die Sanierung des Innenraums in die nächste Phase. Das Cockpit soll verändert werden, da das Lenkrad zu tief sitz und man nur unkomfortabel sitzen und lenken kann. Auch weil der neue Motor Instrumente mitbringt, die eingebaut werden möchten. Der soll erst im Frühjahr angebaut werden, meine nervigen Fragen dann
Das Cockpit soll flacher und höher werden. Zum Thema Bootssperrholz wurde schon vieles gesagt ist aber schon älter. Gibt es neue Bezugsquellen, wo man auch Zuschnitte bekommt, dabei nicht arm wird und nicht ganze Platten kaufen muss? Plattenware wäre viel zu viel für mein Projekt. Danke im Voraus für die Info´s
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung 4.jpg
Hits:	221
Größe:	101,3 KB
ID:	318279   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung 5.jpg
Hits:	237
Größe:	136,9 KB
ID:	318280   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cockpit 1.jpg
Hits:	234
Größe:	94,9 KB
ID:	318281  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cockpit 2.jpg
Hits:	202
Größe:	94,2 KB
ID:	318282  
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.10.2011, 21:40
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Ich habe jedoch die Hoffnung, dass mit jemand sagen kann, ob ich dafür noch ein neues und vor allem längeres Lenkkabel bekommen kann.
Moin, moin

Google doch mal nach "Ultraflex Lenkseilen". Gibt es ohne Probleme noch zu kaufen. Nur ein Beispiel: www.marineshopmuenchen.de

Sperrholz im Zuschnitt sollte auch keine Hürde darstellen.
Dazu müsst man aber wissen, aus welcher Ecke Du kommst. Nützt Dir ja nichts, wenn ich Dir ein paar Höker in SH nenne und Du kommst aus Bayern.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.10.2011, 21:56
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin, moin

Google doch mal nach "Ultraflex Lenkseilen". Gibt es ohne Probleme noch zu kaufen. Nur ein Beispiel: www.marineshopmuenchen.de

Sperrholz im Zuschnitt sollte auch keine Hürde darstellen.
Dazu müsst man aber wissen, aus welcher Ecke Du kommst. Nützt Dir ja nichts, wenn ich Dir ein paar Höker in SH nenne und Du kommst aus Bayern.
Hallo Gunnar,
Danke für die Info`s. Ich google mal und hoffe, dass ich Erfolg habe. Ich bin aus Arneburg an der Elbe km 404 (SA) und beruflich viel in Nord- und Ostdeutschland unterwegs. Wär nett, wenn Du mir eine paar "Höker" nennen könntest.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2011, 12:15
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 968
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
508 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Was hat die Lenkung mit der Haltbarkeit des Spiegels zu tun?
Hier ist die Leistung des Motors und der Wassergehalt des Holzes massgebend.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.10.2011, 17:33
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Was hat die Lenkung mit der Haltbarkeit des Spiegels zu tun?
Hier ist die Leistung des Motors und der Wassergehalt des Holzes massgebend.
Hallo Wolfgang,
war ja eingangs auch meine Frage. Ob ich bei meiner Spiegelbefestigung für die Lenkung bleiben kann oder wegen des stärkeren Motor auf Tillerarm umbauen muß. Wenn das keinen Einfluß hat, wäre ich ja froh.
Was mir einleuchtet ist Leistung des Motors. Aber was ist mit dem Wassergehalt des Holzes gemeint, hab ich noch nicht gehört. Gib mal bitte dazu eine Info, lerne gerne dazu.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.10.2011, 12:27
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Hallo Gunnar,
Danke für die Info`s. Ich google mal und hoffe, dass ich Erfolg habe. Ich bin aus Arneburg an der Elbe km 404 (SA) und beruflich viel in Nord- und Ostdeutschland unterwegs. Wär nett, wenn Du mir eine paar "Höker" nennen könntest.
Hallo Gunnar,
der Tipp mit München war sehr gut. DANKE Ich bin dort fündig geworden und es gibt tatsächlich noch passendes Material. Nennt sich jetzt M55 von Ultraflex, ist jedoch genauso teuer, wie eine neue Teleflex. Was mich verwundert auf dem alten Kabel steht M46 F 11, also 11 Fuß lang, wären bei mir 335 cm. Ich habe es aber mal nachgemessen, ist von Spitze zu Spitze 366 cm lang, also 12 Fuß. Die Ummanmtelung ist genau 290 cm. Habe ich falsch gemessen? Ich bin da jetzt ein bißchen ratlos, was ich jetzt brauche, 12 oder 13 Fuß lang, da ich ja eins länger brauche für den neuen Motor.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.10.2011, 19:19
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo ,
ich habe heute noch ein Problem entdeckt, wo ich mal einen fachmännischen Rat benötige.
Im Heck bei meinem Boot ist diese Vertiefung mit dem Lenzstopfen, der vom Vorbesitzer mit Sika von außen dicht gemacht wurde . Davor sitzt ein Loch (eingekreist), wo ein Stopfen (eingekreist) drauf war. Heute habe ich mal den kleinen Finger reingesteckt und es war Wasser drin (dachte ich).
Dann habe ich das Boot angekippt und mit einer selbstgebastelten Pumpe ein Gemisch aus Wasser, Benzin, Silikonreste und was weiß ich noch nicht alles rausgepumpt, so an die 4 Liter.
Meine Frage, wozu ist dieses Loch da ? Und muß dort ein Stopfen drauf oder nicht. Und wie verdammt kommt diese Gemisch da rein. Von unten scheint doch alles dicht zu sein. Ich stelle mal ein paar Bilder mit ein und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilge 1.jpg
Hits:	271
Größe:	76,2 KB
ID:	318965   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilge 2.jpg
Hits:	298
Größe:	104,9 KB
ID:	318966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilge 3.jpg
Hits:	213
Größe:	124,6 KB
ID:	318967  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterboden 1.jpg
Hits:	234
Größe:	113,8 KB
ID:	318968  
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.10.2011, 19:38
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo,
hat Keiner eine Idee oder einen Tipp für mich?
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.11.2011, 21:21
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo,
da hier wohl keiner ambitioniert genug war (ausser Gunnar), habe ich Lösungen auf die herkömmliche Weise gesucht und auch gefunden. Das Problem mit den Teaknachbildungen und dem neuen Cockpit wurde ganz professionell und kompetent von einer Firma in Berlin gelöst. Sehr, sehr gute Beratung und passend gesägt wird auch alles, so daß ich nur noch kleben und einbauen muss. Und dass alles ohne arm zu werden. Ich bin begeistert.
Wie das dann fertig aussieht zeige ich dann.
Das Problem mit der Bilgenpampe hat sich auch geklärt. Es hat sich über Jahre das angesammelt, was nicht verdampfen konnte oder wollte. Der Vorbesitzer hat es nicht gemacht und ich erst jetzt bemerkt. Hilfe vom Bootsservice aus Brandenburg. Danke. Bleibt nur noch meine Lenkung. Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann, auf neumodische Art.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.12.2011, 20:58
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard Lenkung

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Hallo Gunnar,
der Tipp mit München war sehr gut. DANKE Ich bin dort fündig geworden und es gibt tatsächlich noch passendes Material. Nennt sich jetzt M55 von Ultraflex, ist jedoch genauso teuer, wie eine neue Teleflex. Was mich verwundert auf dem alten Kabel steht M46 F 11, also 11 Fuß lang, wären bei mir 335 cm. Ich habe es aber mal nachgemessen, ist von Spitze zu Spitze 366 cm lang, also 12 Fuß. Die Ummanmtelung ist genau 290 cm. Habe ich falsch gemessen? Ich bin da jetzt ein bißchen ratlos, was ich jetzt brauche, 12 oder 13 Fuß lang, da ich ja eins länger brauche für den neuen Motor.
Hallo Gemeinde,
ich will mal einen Zwischenstand geben, über die weitere Entwicklung der Restauration, die in anderen Threads behandelt wurde und hier zusammenfassen.
Die Entscheidung für eine neue Lenkung ist nach diesem Thread gefallen. Es wird eine Steerflex 3000 und ich benötige eine Länge von 12 ft (Dank an Herrn Klösges). Die alte Ultraflex wieder ordentlich aufgearbeitet, wird in einem anderen Böötchen (Rondo) weiterleben.
Einen Händler für Bootssperrholz habe ich auch gefunden- in Berlin -.
Ein super Laden. Erst wurde ich sehr gut beraten, dann wurde meine Zeugs für das neue Cockpit passend zurechtgesägt und auch noch die Gehrung und Alles, ohne arm zu werden.
Da ich im Moment nur hier herumgeistern kann und dieses Jahr nicht mehr an mein Boot komme, werden weitere Schritte und Bilder ab Januar folgen.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.12.2011, 21:14
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Was hat die Lenkung mit der Haltbarkeit des Spiegels zu tun?
Hier ist die Leistung des Motors und der Wassergehalt des Holzes massgebend.
Hallo Gemeinde,
kurzer Zwischenstand, nachdem ich von Wolfgang auch auf das Thema Heckspiegel und Wassergehalt gestoßen wurde. Das Thema wurde und wird noch weiter hier behandelt. Wie jetzt der Motor angebaut wird, ist noch offen. Es wird jedoch vor März nicht sein, da der Spiegel trocknen soll und eventuelle Arbeiten daran Vorrang haben.
Ein weiteres Thema, was noch nicht eröffnet ist, wird eine neuer Propeller sein. jetzt ist der Schubpropeller 14x11K da, es soll eventuell ein 13 1/8 x 17 K von hier (PaidLink) oder hier verbaut werden. Wenn mir jemand dazu schon Hilfe oder Ratschläge geben könnte, wäre das sehr hilfreich.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.01.2012, 19:51
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Hallo,
Das Problem mit den Teaknachbildungen und dem neuen Cockpit wurde ganz professionell und kompetent von einer Firma in Berlin gelöst. Sehr, sehr gute Beratung und passend gesägt wird auch alles, so daß ich nur noch kleben und einbauen muss. Und dass alles ohne arm zu werden. Ich bin begeistert.
Wie das dann fertig aussieht zeige ich dann.
.
So Leute, mal ein Zwischenbericht vom Cockpit. Habe Löcher ausgeschnitten für die Instrumente, Lenkung, Schaltpaneel, Radio und Fishfinder. Dann mit Epoxy verklebt, die geraden übergänge mit 5x Gewebe und Epoxy von hinten verstärkt und an den rechtwinkligen Ansätzen, wo es ging Verstärkungshölzer verklebt, so daß kein Nagel oder Schraube verwendet werden mußte. Dann kommt nur noch Epifanes und Zusammenbau.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cockpit neu.jpg
Hits:	194
Größe:	29,6 KB
ID:	331278   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cockpit neu + alt.jpg
Hits:	232
Größe:	198,0 KB
ID:	331279  
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.01.2012, 20:48
Savonarion Savonarion ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 20
Boot: Plastus A
44 Danke in 10 Beiträgen
Standard

also das schaut ja mal gleich wesentlich besser aus als das alte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.01.2012, 09:24
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Savonarion Beitrag anzeigen
also das schaut ja mal gleich wesentlich besser aus als das alte
Danke für die Blumen, sieht nicht nur besser aus, ich kann, da dass Lenkrad auch 15 cm höher ist, jetzt bequemer lenken.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.01.2012, 20:39
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
... Das Problem mit der Bilgenpampe hat sich auch geklärt. Es hat sich über Jahre das angesammelt, was nicht verdampfen konnte oder wollte. Der Vorbesitzer hat es nicht gemacht und ich erst jetzt bemerkt. Hilfe vom Bootsservice aus Brandenburg ...


Hat das abgepumpte Wasser leicht nach Essig gerochen?
Kannst du am Unterwasserteil kleine Blasen im GFK entdecken?
Es könnte sich hierbei um Osmose handeln.
__________________
LG
Maik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.01.2012, 19:39
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hi Maik,
zum Glück nicht Das Gemisch stank nach Benzin, Öl und Silikon. An der Aussenhaut sind keine Blasen zu sehen und am Kiel ist 7x Antifouling drauf, also auch nichts zu sehen. Ich denke, dass Zeugs hat sich über die Jahre angesammelt, weil nicht verdunstet und keiner hat die Molly mal zum Auskippen umgedreht. Ich werde aber weiter beobachten.

Mal ne Frage an die Fachwelt zum Auftrag Epifanes Hartholzlacköl.
Auf der Dose steht bei Teak 5x und zwischenschleifen und auf der Homepage auch 5x aber innerhalb 72 Stunden ohne Schleifen. Wat denn Nu?
Wat nehm ich Pinsel oder Rolle Hab 2x schon mit Lasurpinsel, sieht irgendwie, wie ne´n Arsch in der Pubertät aus.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.01.2012, 21:07
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
... An der Aussenhaut sind keine Blasen zu sehen und am Kiel ist 7x Antifouling drauf, also auch nichts zu sehen ...
Vorsicht, Antifouling ist nicht Wasserdicht und bei 7 Schichten kannst du die manchmal nur Stecknadelkopf großen Blasen nicht erkennen.

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
... Mal ne Frage an die Fachwelt zum Auftrag Epifanes Hartholzlacköl.
Auf der Dose steht bei Teak 5x und zwischenschleifen und auf der Homepage auch 5x aber innerhalb 72 Stunden ohne Schleifen. Wat denn Nu?
Wat nehm ich Pinsel oder Rolle Hab 2x schon mit Lasurpinsel, sieht irgendwie, wie ne´n Arsch in der Pubertät aus.
Hast du die Dose vorher geschüttelt? Dabei entstehen kleine Luftblasen im Öl, die du mit dem Pinsel auf das Holz aufträgst. Das schaut dann nicht so gut aus. Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen.
__________________
LG
Maik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.01.2012, 21:19
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von The_Boy Beitrag anzeigen
Vorsicht, Antifouling ist nicht Wasserdicht und bei 7 Schichten kannst du die manchmal nur Stecknadelkopf großen Blasen nicht erkennen.



Hast du die Dose vorher geschüttelt? Dabei entstehen kleine Luftblasen im Öl, die du mit dem Pinsel auf das Holz aufträgst. Das schaut dann nicht so gut aus. Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen.
Hi Maik, das meinte ich auch. Durch das Antifouling kann ich leider () nicht sehen, ob Osmose drin ist oder nicht. Da die Vega aber ein alter Wegftbau ist und der Rest keine Osmose hat, werde ich beobachten.

Epifanes habe ich zum Glück nicht geschüttelt, sondern gerührt . Wirklich. Luftblasen sind keine drin, hab jedoch 5% verdünnt, wie es auf der Dose steht. Sieht halt nicht gleichmäßig aus, als wenn ich lackieren würde. Kann ich aber mit leben. Meine Frage is nur. Pinsel oder Rolle?
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.01.2012, 16:23
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

So Leute,
heut hab ich mein Cockpit mal zusammengesteckt, wie es aussehen soll, wenn es fertig ist. Lackiert ist auch, mit Pinsel, ging auch ganz gut. Heute noch Löcher gesägt für Kabeldurchführungen seitlich, Lenkung und Instrumente eingepaßt.
Der Vergleich alt zu neu.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-10-16 19.43.01.jpg
Hits:	171
Größe:	59,5 KB
ID:	335055   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC12079.jpg
Hits:	157
Größe:	111,8 KB
ID:	335056  
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.02.2012, 20:16
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Na Leute, trotz sibirischer Temperaren geht´s voran. Aber ist halt saukalt und immer nur ne Stunde Basteln, Aufwärmen, Basteln usw.
Heute habe ich das Cockpit endlich anpassen und fertig einbauen können und die Lenkung ist auch schon drin. Ging wesentlich besser, als ich dachte und in der Beschreibung geschrieben. Ich bin bisher zufrieden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cockpit Neu 1.jpg
Hits:	147
Größe:	118,0 KB
ID:	339336   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cockpit 3.jpg
Hits:	154
Größe:	94,4 KB
ID:	339337  
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.02.2012, 20:48
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

So, mal wieder was
hier gings heute weiter. Eine wichtige Frage an die Experten. In der Beschreibung des Yamaha FT 50 steht, dass mindestens eien Batterie mit 70 AH zu verbauen ist. Ich hab aber eine niegelnagelneue 50 AH drin. Reicht die? An Verbrauchern sind nur ein Radio, Fishfinder, Kühlbox und evtl Navibeleuchtung dran.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.02.2012, 20:46
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Es geht weiter....
heut habe ich mich entschieden, dass die Schaltbox des Yamaha links an´s Cockpit gebaut wird. Egal wo ich diese rechts anbauen würde, entweder ist sie völlig störend, kann nicht gut bedient werden oder der schöne Holm muß zur Hälfte dran glauben. Daher die Variante, die mir am besten gefällt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltung Cockpit.jpg
Hits:	274
Größe:	61,9 KB
ID:	342098  
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.