![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
hat jemand einen Tipp wie ich den Antrieb sauber bekomme ?
|
||||
|
||||
![]()
Oxal S.
hery
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
nimm normalen Zementschleierentferner aus dem Baumarkt....
überall zu kriegen als Literflasche... ![]() einfach mit ner Pumpflasche aufsprühen oder mit men Heizkörperpinsel auftragen. Man sieht sofort die Wirkung und solang wie es leicht schäumt ist noch Schnutz und Kalk auf dem Antrieb. Auch bestens geeignet für VA-Props... Danach mit reichlich Wasser abspülen und fertig ist das...
|
||||
|
||||
![]()
und wie bei allen Sachen, die was mit Säure oder Lauge zu tun hat - Schutzbrille tragen, weils schon mal nen bissl spritzen kann...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich mache es immer mit verdünnter Salzsäure, die Antriebe sehen aus wie neu. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und das ist dann Zementschleierentferner...... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Verrätst Du das Verdünnungsverhältnis?
|
||||
|
||||
![]()
auf der Flasche Zementschleierenrferner steht drauf:
5-15 % anorganische Säure unter 5 % nichtorganische Tenside organische Säure Duftstoffe#Enthält Salzsäure.... wrum dann versuchen, selbst was eventuell zu scharfes zusammen zu pantschen... ![]() ![]() Hab eine Flasche aus dem Baumarkt und das reicht seit inzwischen 3 Jahren.... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
da gibts sehr viele Mittel, man muss nur den Inhalt mal durchlesen,
alernativ geh zum nächsten Chemieverkäufer (Großverbraucher für Gastronomier etc.) und hol dir eine art verdünnte Salzsäure.... hier die genaue Bezeichnung Natriumhypochronitlösung ca. 12 % CI aktiv Natronbleichlauge/Chlorlauge ca 150g akt. Chlor/ltr. EWG Kennzeichnung 231-668-3 Mischung 50/50 mit Wasser. habs mehrfach ausprobiert, funktioniert bestens, kurz einreiben (mit lappen o bürste und natürlich gummihandschuhen) kurz einwirken lassen (5 min) und mit schlauch abspülen.... fertig... soll übrigens auch umweltverträglich sein... (steht am Etikett)
|
||||
|
||||
![]()
Mein "neues" Boot hat am Antrieb Seepocken, bekomme ich die auch damit weg?
Bisher hatte ich nur ein Boot gehabt, was im Süsswasser lag, und nur den grünen Belag hatte. Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Tschuldigung, aber ich habe von Berufswegen mit Chemie zu tun und...
tut in den Augen weh, dat jibbet nich. Gemeint ist Natriumhypochloritlösung. Nicht böse sein, ist von mir auch nicht so gemeint, aber manchmal kann ich nicht anders.
|
||||
|
||||
![]()
mag sein, dann hat sich der Drucker des Etiketts verschrieben, dort habe ich es abgeschrieben...
ich nix kennen mich aus in chemisch ... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich habe bisher an jedem Antrieb mit 30 % Salzsäure alles ab bekommen, Edelstahl sieht aus wie neu ![]() ![]() ![]() Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich beim meinem Süsswasserantrieb bisher auch gemacht, wollte nur einfach wegen den Seepocken nachfragen.
Danke |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||