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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Geräusche im Antrieb
Hallo Leute,
ich habe heftige Geräusche in den Antrieben. Motoren: 2x Mercruiser alpha D1,7L DTI 4 Zylinder Diesel (120PS) (Bj 2004) Antriebe: Bravo one (OW...) Im Leerlauf hört sich alles super an. Keine Geräusche über den gesamten Drehzahlbereich. Eingekuppelt klackern beide Antriebe / Motoren (vorwärts und rückwärts). Bei Drehzahlen ab 1500 1/min verschwinden die Geräusche und alles läuft super. Könnt ihr mir ein paar Lösungsansätze geben? Schon mal vielen Dank! Steppu |
#2
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Hallo Steppu, versuche mal genauer raus zufinden wo es klackert, das könnten auch die Ruckschlagklappen im Abgas sein, oder die Kreuzgelenke
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ist das Boot schon an Land oder hast Du die Geräusche im Wasser?
Geräusche an Land sind normal (kein Gegendruck vom Prop). Gruß Ralf |
#4
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Danke für die Beträge.
Das Boot liegt im Wasser. Ich werde am Wochenende mal genauer auf die Geräusche hören. Was ich noch vergessen habe, ist dass ich bei beiden Abtriebswellen ca. 5mm Axialspiel habe. Das Kreuzgelenk läuft doch immer mit, oder? Die Geräusche sind im ausgekuppelten Zustand nicht zu hören. Das Ein- und Auskuppeln geht problemlos. Gruß Steppu |
#5
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Gruß Jochen |
#6
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ist deine Schraube in Ordnung oder hat deine Welle einen Schlag?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Geschaltet wird im Unterwasserteil.
Das bedeutet, dass die Wellen im oberen Bereich inkl. der Kreuzgelenke sich auch im Leerlauf schon mitdrehen. Die sollten somit als Ursache ausscheiden, wenn im ausgekuppelten Zustand keine Geräusche auftreten. Gleiches gilt auch für die Abgas-Rückschlagklappen. Die werden im Leerlauf ja auch schon beansprucht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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Hallo Leute,
ich habe heute mal ein paar Aufnahmen von den Geräuschen gemacht. Zuerst die Motoren von innen: http://www.youtube.com/watch?v=pseMsoeNY-E http://www.youtube.com/watch?v=nwCioFNhg7g und dann von den Antrieben: http://www.youtube.com/watch?v=mrf3zKwz5-E Gruß Steppu |
#9
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Ich war gestern in Potsdam an der Tankstelle (http://www.bootsmotoren-zweig.de) und habe mein "Problem" vorgestellt. Die Jungs waren sehr hilfsbereit und hatten auch gleich eine mögliche Lösung parat.
Wir haben bei einem Motor testweise einen Propeller aus Alu montiert und im Wasser getestet. Es liegt tatsächlich daran. Entweder ist der Edelstahlpropeller zu schwer (daher die Geräusche nur im unteren Drehzahlbereich) oder beide Propeller haben eine Unwucht. Da wir in unserem "Fahrgebiet" (Berlin) eher im unteren Drehzahlbereich unterwegs sind, wären wohl die Alu-Propeller die bessere Wahl. Die Anderen kann man ja Mahl überprüfen lassen. Wer kennt da eine gute Adresse? Wie legt man die Propeller aus? Steppu |
#10
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Suche: nach
Gröver Propeller
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Grüße von Herbert |
#11
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Hallo,
wenn die Propeller sich drehen, sieht mann einen braunen Strudel. Was ist das? Evtl. Antriebsöl? Gruß Guido |
#12
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Zitat:
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Gruß Sven
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#13
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Zitat:
Die Antriebe verlieren kein Öl. |
#14
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Hallo,
Ich habe jetzt schon mehrere Seiten durchsucht. Ich finde den Black Max meistens nur als rechtsdrehenden Prop. Linksdrehend gibt es ihn nur mit kleiner Steigung und für einen viel höheren Preis. Ich brauche aber beide. Mit den beiden 3-Blatt Edelstahlpropellern komme ich nur auf 4000 1/min (48km/h). Für die Motoren wären aber 4400 optimal (max 4900). Sollte man nun auf 17" gehen, damit die Motoren höher drehen, oder sind die Alu-Props 'weicher' und man geht deshalb auf 19"? Es sind übrigens Alpha one Antriebe (2,0 : 1). Da hatte ich mich in meinem ersten Beitrag geirrt. Sorry! Geändert von Steppu (24.10.2011 um 23:09 Uhr) |
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