|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo penta 3,0
Was verbraucht so ein Volvo Penta 3l bei einen 6m Boot so ca. Bei 12kmh?
|
|
||||
|
||||
Benzin
Nee, im Ernst bei ca 12 km/h dreht der erhöhte Standgasdrehzahl ( je nach Schraube ), der Verbrauch wird also recht gering sein. Allerdings tut man dem Motor mit einer Dauerdrehzahl in diesem Bereich absolut keinen Gefallen
|
|||
|
|||
Ja aber auf unseren Gewässer ist zu 75% diese Geschwindigkeit einzuhalten. Na was würde denn nun so ein Verbrauch da zu stande kommen?
|
|
||||
|
||||
Hallo stausu,
meine kleine Sea Ray dreht bei 12 Km/H etwa 2000 U/min Verbrauch kann ich nur schätzen, sind etwa 8 Liter in der Stunde
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe ein 5,7m Boot mit dem 3,0 Volvo Penta. Im Standgas bin ich laut GPS 6km/h schnell und der Motor braucht ca 1L/h. Wobei ich mit der doppelten Geschwindigkeit ungefähr den 3-4 fachen Verbrauch haben werde. ich schätze 3-4 L/h. Bei Marschfahrt/Gleitfahrt sind es unter 10L/h. Ich bin auch sehr oft in MC-Pomm und Brandenburg unterwegs und somit auf Kanälen. Ich fahre noch langsamer. So daß der Motor gerade so rund läuft. Der Motor kann und muß das abkönnen.
|
|||
|
|||
Also könnte es sich bei 12 km/h um einen Verbrauch zwischen 8-11 l handeln?
|
|
||||
|
||||
ein Boot mit solch einem Motor und der Geschwindigkeit lässt sich einfach besch.... fahren!! (da bist ständig am lenken)
Warum kaufst du dir nix mit Welle, event. irgendwas was bei Betriebsdrehzahl diese Geschw. schafft? Wie schnell darfst du die restl. 25% fahren?
|
|||
|
|||
Die restlichen Geschwindigkeiten sind 15% 30km/h und 10% Volllast. Tja und zu dem Boot eigentlicht suche ich ja was mit einer 3l Maschine aber habe halt jetzt eins mit einer 4,3l angeboten bekommen.
|
|
||||
|
||||
gleiter sind halt in den Größenordnungen mit der Geschw. nicht wirklich lustig zu fahren, eher vllt. noch n RIB!
google mal nach "gieren" oder gib das in die Sufu ...
|
||||
|
||||
Hallo stausu,
dann würde ich den 4,3 L nehmen, das ist eine ganz andere Liga und verbraucht bei 12 Km/H kaum mehr und ein paar PS mehr kann man irgend wann immer gut gebrauchen
|
|||
|
|||
Erst mal danke für die antworten obwohl ich Immer noch keine richtige Vorstellung habe was es dann so verbraucht. Naja werde es mir heute mal anschauen .
|
|
||||
|
||||
Hallo stausu,
wenn du verläßliche Verbrauswerte suchst, dann gehe mal auf die Hompage der Zeitschrift Boote da findest du Tests wo der Verbrauch mit angegeben ist
|
|||
|
|||
Hallo und guten morgen.
mach es dir doch ganz einfach, tanke dein Boot voll, fahre eine Stunde und tanke wieder voll, die differenz wäre dann dein Verbrauch Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Eine Stunde ist sehr relativ. besser Liter/KM !
Und da kannst Du beim 3.0 wie auch bei vielen anderen Motoren mit einen Liter rechnen (Sportboot von 5-6 Meter). Fährst Du langsamer - fährst Du länger - Verbrauch bleibt gleich. Fährst Du schneller - bist Du schneller am Ziel - Verbrauch bleibt gleich. Boote haben einen richtig schlechten Wirkungsgrad, Gas weg und Du stehst. Alles relativ - ein Boot ist kein Auto. Leute die erzählen das ihr Boot 10 Liter (in dieser Größe) verbraucht sind (tut mir leid das ich das sagen muss) Spinner, oder Sie haben das Boot nicht los gemacht und trinken Kaffee am Steg. Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Gruß Martin
|
|
|||
|
|||
Hallo hab hier mal Testwerte eines Volvo 431; 6 Zylinder, 4,3 ltr gefunden kannst du dir mal ansehen dann siehste auch wie sich der verbrauch zur Geschwindigkeit ändert.
www.jazz-hexe.de/Pinnwand/Bootstest/Boote/Boote 12_90/Sealine Conti 218 Family.pdf Geändert von balu550 (26.10.2011 um 13:33 Uhr) |
|
|