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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.10.2011, 19:20
o.albrecht o.albrecht ist offline
Lieutenant
 
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Standard Motor OMC 3,o Liter einwinter....jeder macht es anders

Hallo, wir haben heute unsere Sunbird aus dem Hafen geholt und den Motor eingewintert......und jetzt die entscheidende Frage: Kann es schlecht sein, wenn man das Wasser nicht ablässt, sondern einfach einen Kanister mit Frostschutzmittel direkt an den Motor anschließt, die Maschine startet und wartet bis nur noch Frostschutzmittel PUR aus dem Auspuff kommt. Dann müsste doch der Frostschutz das Wasser verdrängt haben, oder???
Man ließt hier so viel verschiedene Möglichkeiten und ist sich dann nicht mehr so sicher. Wir haben die o.g. Einwinterung mit purem Frostschutz gemacht und hoffen jetzt das alles so richtig ist.

Olaf
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  #2  
Alt 23.10.2011, 19:30
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Olaf.
So mache ich es schon seit über 20 Jahren und bei mehreren Booten im Jahr. Es ist noch nie etwas kaputtgegangen.Also kann es nicht falsch sein.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 23.10.2011, 19:30
KarlR KarlR ist offline
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Das ist OK

Gr. Karl
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  #4  
Alt 23.10.2011, 19:35
stingray220 stingray220 ist offline
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Und was ist mit dem Inneren Kreislauf?
.
Der hat erst Frostschutz wenn der Thermostat aufmacht und der macht erst auf wenn der Motor warm ist.

Frostschutz kommt sehr schnell aus dem Auspuff.
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  #5  
Alt 23.10.2011, 19:42
o.albrecht o.albrecht ist offline
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Wie lange ist der Motor warm genug? Vom Trailern bis zum spülen vergingen ca. 1,5 Stunden.
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  #6  
Alt 23.10.2011, 20:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo o.albrecht,
1,5 Stunden sind viel zu lang so lange bleibt kein Thermostat auf

wir lassen immer erst das Kühlwasser ab, weil sich mit der Zeit der Frostschutz immer mehr verdünnt durch die 6 Liter Wasser die noch im Motor sind
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 23.10.2011, 20:26
o.albrecht o.albrecht ist offline
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Und nun? Muss ich jetzt den Frostschutz wieder ablassen und eine Wasserspülung machen bis der Motor warm ist und dann wieder 10 Liter Frostschutz reinfüllen?
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  #8  
Alt 23.10.2011, 20:59
stingray220 stingray220 ist offline
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Nein
normaler weise lässt mann den Motor in einem Becken mit Frostschutz solange laufen bis er warm ist. die Mischung im Becken sollte am Schluss die gewünschte frosttemperatur haben.
Zwischen -5 bis -25 grad ab dieser Minustemperatur wird dann die flüssigkeit sulzig was aber noch zu keinem schaden führen muss.

2. Möglichkeit Wasserstopfen auf und Wasser ablassen
3. Möglichkeit danach an der Wasserumwälzpumpe Frostschutz auffüllen

Auspuffanlage ist in deinem Fall schon mit Frostschutz gespült.

4. Möglichkeit in eine Fachwerkstatt gehen.
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  #9  
Alt 23.10.2011, 21:06
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Reden wir von einer 1 Kreis oder 2 Kreiskühlung?
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Gruß Rüdiger
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  #10  
Alt 23.10.2011, 21:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von o.albrecht Beitrag anzeigen
Und nun? Muss ich jetzt den Frostschutz wieder ablassen und eine Wasserspülung machen bis der Motor warm ist und dann wieder 10 Liter Frostschutz reinfüllen?
besser gleich nur mit Frostschutz warmlaufen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 23.10.2011, 22:00
o.albrecht o.albrecht ist offline
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1 Kreis.
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  #12  
Alt 23.10.2011, 22:38
Benutzerbild von Winner
Winner Winner ist offline
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Nimm das Thermostat raus (2 Schrauben lösen), dein Frostschutz verteilt sich im ganzen Motor.
Ich habe selbst die Dichtung problemlos wiederverwenden können!
__________________
Gruß D!RK


.....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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  #13  
Alt 24.10.2011, 01:35
Iskander Iskander ist offline
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ich mache es so,


löse einfach die Schläuche am Thermostatgehäuse und alle so tief wie möglich zu Boden drücken, dann läuft das restliche Wasser aus den Motoren und Krümmern aus. Danach fange ich mit dem Schlauch an das vom Antrieb kommt quasi der Ansaugschlauch. Fülle den solange mit dem Frostschutz bis es aus dem Ansauggitter rausläuft und der Antrieb ist voll.

Danach das Schlauch das zur Wasserpumpe geht. Ich befühle es mit Frostschutz bis es aus dem Thermostatgehäuse ausläuft und der Motor ist voll.

Und zuletzt, die Krümmer befühlen mit dem Frostschutz bis es aus dem anderen Schlauch ausläuft, dann sind die Krümmer auch voll.

10 min. und brauche die Maschinen nicht zu starten

danach die Schläuche einfach wieder befestigen und gut ist.

MfG Alex
__________________
“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.”



Geändert von Iskander (24.10.2011 um 01:42 Uhr)
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  #14  
Alt 24.10.2011, 05:30
o.albrecht o.albrecht ist offline
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Das mit dem Thermostat verstehe ich nicht ganz. Warum wird der innere Kreislauf erst bei warmen Motor geöffnet. Rein vom logischen her, müsste die Kühlung doch von Anfang an funktionieren....... Ich bin leider kein Motorfrak und kenne mich da nicht so aus.....bin aber gerne bereit dazu zu lernen.

Olaf
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  #15  
Alt 24.10.2011, 06:58
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Wilma Wilma ist offline
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Ich baue mein Thermostat immer aus, sind ja nur zwei Schrauben.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #16  
Alt 24.10.2011, 09:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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xx suche: "Frostschutz"
Beiträge
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=Frostschutz
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usw..
---------reiner Frostschutz: geht nur bis ca 14-15°C !!
__________________
Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 25.10.2011, 19:44
o.albrecht o.albrecht ist offline
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Was für einen Behälter nehmt ihr? Mein Maurerkübel ist leider zu klein für die Aktion.
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  #18  
Alt 25.10.2011, 21:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo o.albrecht,
der große rechteckige Maurerkübel geht, aber auch nur mit einer Pumpe macht aber Sinn, weil man mit 40 Liter Frostschutz aus kommt

man kann auch ein Regenwasserbehälter nehmen und passend ausschneiden, dann braucht man die Pumpe nicht, aber entsprechend mehr Frostschutz
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #19  
Alt 26.10.2011, 08:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von o.albrecht Beitrag anzeigen
Was für einen Behälter nehmt ihr? Mein Maurerkübel ist leider zu klein für die Aktion.
 
z.B. die 90 Liter, rechteckigen schwarzen Wannen. (Baumarkt..)
ich habe heuer (nach nem Jahrzent...) mir neue Frostschutzmischung gegönnt. 10 Liter Frostschutz, + so 8 Liter Wasser dazu... das reicht locker! die Wanne etwas schräg stellen, damit die Bilgenpumpe, (kurzer Schlauch, "Kopfhörer" ) nicht Luft saugt.

die Hilfs-Auspuff Öffnungen: mit Schläuchen in Wanne,
oder zustopfen.

wenn fertig: mit der Bilgenpumpe den Rest: gleich wieder in nen Kanister pumpen, fertig.

die 5 Literkanister Frostschutz aufheben.........
Frühjahr: selbstbebaute "Trichter" (0,5 Literflasche, Stück Schlauch dran..) die Entwässerungsschrauben auf, den "Trichter" dranhalten, direkt in die 5 Literkanister....... geht norm nichtmal ein Tropfen daneben.
Herbst: dasselbe Spiel, gleicher Frostschutz.
billig, umweltfreundlich......
__________________
Grüße von Herbert
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  #20  
Alt 26.10.2011, 18:43
o.albrecht o.albrecht ist offline
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  #21  
Alt 26.10.2011, 22:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo o.albrecht,
hier sind noch mal 2 Bilder wo man sehen kann wie das in der Praxis funktioniert
1. Bild war der Probelauf mit Wasser um zu testen ob die Kühlflüssigkeit
im Behälter bleibt

2. Bild warmlaufen lassen mit Frostschutz hier sind die Nebenauspuffe mit
Putzlappen verschlossen, man kann da auch Schläuche reinstecken,
der Effekt ist der gleiche
3. Bild kann man sehen wie wenig Frostschutz ausreicht um einen sicheren Kühlkreislauf aufrecht zuhalten
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