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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Holzdeck neu Lackieren Hilfe!
Hallo
Das Holzdeck meiner OK-Jolle ist nicht das "Tollste" Der Riss am Wartungsdeckel, die Kratzer und Dellen, Lackabspliterungen und nicht zu vergessen die nicht wie der Rest ausgeblichenen Stellen im Cockpit und im Bug bereich. Nur ausbessern will ich nicht ich möchte gerne das gesamte deck neu machen. Doch schon mal was gesucht im Internet kommen fragen auf: Welchen Lack nehme ich da denn? (2k/1k/ Epoxi-Versiglung?) wie bekomme ich die dunklen stellen weg? (mit Rumpffarbe Dreiecke überlackieren? oder alles mit einer Lasur färben?) Der Riss am Wartungsdeckel wurde schon mal gemacht von unten ist er mit Sperrholz unterlegt allerdings ist das Harz mit zu wenig Härter und deshalb klebt alles unter deck. Rolle ich den Lack oder spritze ich das ganze? Da ich noch Schüler bin sollte das ganze nicht allzu teuer werden, weil die kompletten Servo Beschläge am Cockpit auch noch ersetzt werden müssen. Viele Fragen und Fragen Bin für jede Hile dankbar! ( Produckt empfelungen wären echt nett ) Viele Grüße Sebastian |
#2
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Erstmal willkommen im Forum der Bootsverrückten!
Wenn Du Hilfe brauchst, solltest Du auch sagen, wo (auf dieser Welt) Du Hilfe brauchst, denn vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe, der helfen kann, nur der weiß das noch nicht!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Danke für die schnelle Antwort. Wollte eig. erstmal die grundlegenden sachen erfahren wie ich das ganze am besten angehe und welche lacke ich verwenden sollte...
Grüße aus Köln |
#4
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auch von mir ein herzliches Willkommen im
welchen Lack du nimmst, ist Glaubenssache. obwohl ich persönlich zu 2k PU Lacken tendiere, würde ich dir für dein Boot entweder - eine Öllackierung mit D1 und D2 von Owatrol oder - eine Lackierung mit den 1k Lack Schooner von International empfehlen. lies dich einfach 1x ein und benütz dafür auch die Suchfunktion im Forum. Da wurde schon einiges an Wissen zusammengetragen. Den Wartungsdeckel wirst du, wie du selbst schon gesagt hast, besser machen müssen. stell ein paar Bilder dazu ein, damit wir dir evtl. bessere Ratschläge geben können. Die dunklen Flecken bekommst du evtl. mit Wasserstoff etwas aufgehellt. Ich persönlich würde aber erst 1x den Altlack abziehen, dann schleifen und dann weiterschauen. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#5
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Bilder kann ich leider erst wieder am Wochenende machen
was haltet ihr von einem epoxi beschichtungs system? Hört sich für mich erstmal ganz gut an.. Lg Sebastian |
#6
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Hallo zu später Stund
Habe gute Ergebnisse mit Epoxy (system w) und 2K-Decklack von International gemacht. Aber aufgepasst man kann einiges falsch machen. Tip: erst Verarbeiterbroschüre auswendig lernen,dann Profi nach erlebten fehlern ausfragen. MFG Mahagonibert |
#7
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Zitat:
mach eine Mail an die Firma timeout.de (-Member Michael Thom) der stellt dir die Komponenten zusammen, hilft, berät dich wirklich gut und es ist günstig! Ich sage extra nicht "billig", denn wer billig kauft, kauft in der Regel 2x - vor allem wenn man sich nicht richtig auskennt. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#8
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Zitat:
Hehe ich frage dann erstmal hier im Forum Löcher in den Bauch;) |
#9
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Zitat:
Hoch-qualifizierte Beratung, qualitativ sehr hochwertig. Preise sind durchaus OK. Die Frage stellt sich natürlich in so fern, wieviel Spass du an deinem Boot haben möchtest. Es gibt sicher preiswerte Alternativen aber wie lange halten die? Ruf bei Michael an und lass dich beraten. Tel.Nr. findest du unter www.timeout.de Gruß Olaf
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Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz
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#10
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So hab mich mal bei ihm über das kontakt Formular gemeldet.
Erst ab monatag wieder da. Auf Regatta Lg sebastian |
#11
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Willkommen im !
Ganz einfach: - den alten Lack komplett runter, - Macken ausbessern (Epoxy, ggfls. mit Holzspänen andicken, um die Farbe hinzubekommen, den Riss von unten verstärken, ggfls. ein Stück Furnier in die gerissene Stelle einpassen), - dann mit 2-K-PU-Lack (Hempel oder International) den neuen Lack aufbauen. Oder einmal Kurt (Hein) fragen, was er damals drauf lackiert hat.
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Gruß Stefan |
#12
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der wirds nciht wissen ist laut messbrief kein Hein schiff ;)
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#13
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Welche Werft hat das gute Stück denn gebaut?
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Gruß Stefan |
#14
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Nehrig heißt die Werft;)
Hab bei timeout mal über das Kontakt-Formular gemeldet keine rückmeldung versuchs dann mal per E-Mail |
#15
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Zitat:
So sah meine selbst gebaute OK-Jolle Anfang 2006 aus (Baujahr 1989). Das Deck war konventionell mit 8 Lagen 2-K-PU-Lack lackiert: - Lack mit 15 % Verdünnung (Fasern stellen sich hoch) - anschleifen, Fasern wegschleifen - Lack mit 5 % Verdünnung - 2 x Lack ohne Verdünnung - schleifen bis absolut glatt/eben - 3 x Lack - schleifen - Lack als Finish, Topp, hält fast ewig (bis auf die Kampfspuren von 17 Jahren)!
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Gruß Stefan
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#16
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ja das kann sein kenne mich bei den Bootsbauern nicht so aus.
weist du vieleicht noch welchen Lack du genau genommen hast? (International?) gespritzt oder gerollt? Lg Sebastian |
#17
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Ich glaube es war Hempel, aber auf jeden Fall 2-K-PU-Lack transparent hochglänzend.
Aufgetragen wurde der Lack mit einem sehr hochwertigen runden Pinsel mit Naturborsten: - über Nacht in Wasser quellen lassen, - ausstreichen/trocken streichen - Benutzen - mit Verdünnung reinigen - nicht über Nacht in der Verdünnung stehen lassen
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Gruß Stefan |
#18
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Hallo
Das hört sich ganz gut an. Habe noch ein paar fragen zum Epoxidhartz system. Was ist die mindesttemperatur bei SR5550? und wie ergiebig ist das harz?? LG Sebastian |
#19
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Heey Verschiebe das Lackieren auf nächstes Frühjahr wegen der doch schon kalten Temperatur
Danke für eure bisherige Hilfe Viele Grüße Sebastian |
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