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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 01.07.2010, 22:28
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
Ach, das er zwei knaller hat wuste ich nicht !

andre

rump ,so würde ich es beschreiben und es ist eher dumpf !
Ditas B3 (frisch überholt) = rump
Andis B3 (neu) = rump
Torbis B3 = geräuschlos
Ingos B1 (alt) = geräuschlos
Mein B1 (17" Prop) = rump



Ist überall frisches originales Merc Öl drin.
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Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Geändert von PderSkipper (01.07.2010 um 22:43 Uhr)
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  #52  
Alt 01.07.2010, 22:34
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ditas B3 = rump
Andis B3 (neu) = rump
Torbis B3 = geräuschlos
Ingos B1 = geräuschlos
Mein B1 = rump



Ist überall frisches originales Merc Öl drin.
Ja , je nach alter, leerlaufdrehzahl und propgröße!

andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #53  
Alt 01.07.2010, 22:44
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
Ja , je nach alter, leerlaufdrehzahl und propgröße!

andre
Ja, nee!
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  #54  
Alt 01.07.2010, 22:47
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ja, nee!

Meiner B III 15 Jahre alt -> geräuschlos.
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  #55  
Alt 01.07.2010, 23:00
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Endlich kommt Einer der das Gleiche Problem hat.

Ja bei Mir knalt es auch(Br.3,24 Duo Prop) deswegen veruche ich bei Niedrige Drez. zu schalten . Ich werde mich mit dem Problem aber erst im Aug.befassen.
Der Bootmech.meinte es gehört irgendwo...Schmiefett hin.

Güsse Lutsos N.Ägais
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  #56  
Alt 01.07.2010, 23:00
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Jetzt müssen wir nurnoch rausfinden, woran das liegt...
KARSTEN!!

Gruß Torben
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  #57  
Alt 01.07.2010, 23:12
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Ja, es ist lästig und hört sich nicht Gut an...

Vieleicht Einstellungssache ?

Gruss Kostas N.Ägais
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  #58  
Alt 01.07.2010, 23:24
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Keiner hat Ahnung.
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  #59  
Alt 02.07.2010, 08:07
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Zitat:
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  #60  
Alt 02.07.2010, 10:39
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Ich glaube davon ist es nichts,
sind ja keine andauernden Geräusche sondern nur ein lauteres Einkuppeln.
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  #61  
Alt 02.07.2010, 11:16
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Meine bescheidene Meinung, nachdem ich mich mal etwas reingelesen habe:

Die Gänge werden im oberen Getriebegehäuse geschaltet, hier vermute ich das Geräusch. Das Schalten erfolgt durch hoch- bzw. runterschieben eines Kupplungsstückes, welches sich auf der anzutreibenden Welle befindet.
Der Knall dürfte davon zeugen, daß das Kupplungsstück seine Endlage erreicht hat.
Inwiefern sich das Erreichen der Endlage dämpfen bzw. einstellen lässt entzieht sich noch meiner Kenntnis, aber chimmen lässt sich im Bereich der gearbox wohl was...

Gruß Torben
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  #62  
Alt 02.07.2010, 11:19
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Meine bescheidene Meinung, nachdem ich mich mal etwas reingelesen habe:

Die Gänge werden im oberen Getriebegehäuse geschaltet, hier vermute ich das Geräusch. Das Schalten erfolgt durch hoch- bzw. runterschieben eines Kupplungsstückes, welches sich auf der anzutreibenden Welle befindet.
Der Knall dürfte davon zeugen, daß das Kupplungsstück seine Endlage erreicht hat.
Inwiefern sich das Erreichen der Endlage dämpfen bzw. einstellen lässt entzieht sich noch meiner Kenntnis, aber chimmen lässt sich im Bereich der gearbox wohl was...

Gruß Torben
Ich warte.....
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Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #63  
Alt 02.07.2010, 11:27
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Inwiefern sich das Erreichen der Endlage dämpfen bzw. einstellen lässt entzieht sich noch meiner Kenntnis, aber chimmen lässt sich im Bereich der gearbox wohl was...

Gruß Torben
Das merkwürzige ist halt nur dass Ditas Antrieb frisch gechimmt wurde und auch der nagelneue Antrieb rumst.
Verschleißerscheinungen sind demnach wohl auszuschließen
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  #64  
Alt 02.07.2010, 11:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Ich warte.....
Was sagt denn Dein Händler dazu - normal oder Garantiefall?
Der steckt doch eher in der Materie als ich...

Hast Du was in 30x40 gefunden, Herzilein?

Gruß Torben
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  #65  
Alt 05.07.2010, 22:30
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Vielleicht mal im Yacht-Forum fragen
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  #66  
Alt 30.10.2010, 10:56
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Wie ging die Sache aus? Fehler gefunden?

Für die Statistik:
20 Jahre alter B1 mit Mirage SP schaltete geräuschlos
(ließ sich sogar mit "schleifender Kupplung" gaanz langsam fahren)
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Gruß Lars
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  #67  
Alt 19.09.2011, 11:41
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Hallo an alle

wollte das Thema nochmal aufleben lassen, bei rumpt bzw. Einkuppel - Geräusch, ist vorhanden, jedoch nur beim Rückwärtsgang.

Vorwärts schaltet dieser geräuschlos, nur beim Rückwärtseinkuppeln rumpt es oder macht etwas lauter klack.

Kann mir dass jemand erklären? KAnn ich irgenfwas oben an der Schaltung am Motor besser einstellen?

Motor 7,4l mit Bravo 3, Propeller, Getrieböl, Coupler ( neu ), Motor Zentriert alles OK

Hoffe ich bekoome hilfreiche Antworten
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Grüße..... ALEX


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  #68  
Alt 29.10.2011, 11:08
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Was ist aus dem Antrieb geworden. Habt ihr den Fehler gefunden?
Mein Antrieb knallt auch beim einlegen der Gänge. Egal ob Vorwärts,-oder Rückwertsgang. Da mein Boot nur 250 Std. gelaufen hat, denk ich mal nicht, dass der Konus im Antrieb verschliessen ist.Aber sicher kann man da nie sein. Wenn ja , würde ich versuchen den Konus schleifen zu lassen und dann TIN beschichten.Zudem hab ich am Transom Oelverlust. Denke, dass eine Leitung vom Transom zum Antrieb beschädigt ist.

Hat einer ne Explosionszeichnung vom Bravo 3??
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #69  
Alt 29.10.2011, 11:10
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Andi und Peda haben mir bestätigt, daß mein Antrieb auch knallt. Ich empfinde es nur als leises Rumpeln, scheint also normal zu sein, da alles ohne Probleme läuft. Kraftschluß muß man halt hören.

Gruß Torben
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  #70  
Alt 29.10.2011, 11:13
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Ich hatte nach einem Tipp mal diese Shiftmechanik-Kugel-Grütze neu abgefettet,
hat so richtig schön garnichts gebracht.

Evtl. wird der B1 diesen Winter überholt, hab nämlich das Gefühl es wird langsam schlimmer...

Gib mal deine Email, Penna.
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  #71  
Alt 29.10.2011, 11:23
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Andi und Peda haben mir bestätigt, daß mein Antrieb auch knallt. Ich empfinde es nur als leises Rumpeln, scheint also normal zu sein, da alles ohne Probleme läuft. Kraftschluß muß man halt hören.

Gruß Torben
Bei mir ist es wirklich ein Knallen. Beim Gang einlegen knallt es manchmal zwei mal bevor der Gang drinnen ist.
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  #72  
Alt 29.10.2011, 11:24
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ich hatte nach einem Tipp mal diese Shiftmechanik-Kugel-Grütze neu abgefettet,
hat so richtig schön garnichts gebracht.

Evtl. wird der B1 diesen Winter überholt, hab nämlich das Gefühl es wird langsam schlimmer...

Gib mal deine Email, Penna.
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  #73  
Alt 29.10.2011, 11:43
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Meiner fing am Ende der Saison auch an zu knallen.

Das war aber nur die lose Anoden auf der Propellerwelle.
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