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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.07.2005, 15:24
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Standard Altes Benzin?

Da ich letztes Jahr, leider auch dieses Jahr wieder nicht und erst voraussichtlich im kommenden Jahr wieder mit meinem Boot fahren kann eine Frage. Mein Tank fasst ca.200 ltr Benzin. Das Restbenzin ca. 50 ltr. habe ich mit einem Benzinstabilisierer gemischt. Habe ich da Probleme wenn ich nächstes Jahr den Tank voll mache also gemischt mit dem alten Restbenzin? Restbenzin entfernen dürfte leider nicht so leicht sein. Grüße Reimar
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  #2  
Alt 04.07.2005, 15:29
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Standard

also 1:4 altes/neues Benzin gibt m. E keine Probs.
Dieses Jahr 7l 2 Jahre alt. 5l Super dazu -> keine Probleme im Testlauf. Danach weitere 10l dazu und bis heute diese Saison keine Probleme.
Habe wohl einen neuen Benzinfilter zwischengeschaltet und benutze einen Kunststofftank. Der Filter ist nachein paar Stunden Motorlauf immer noch blitzblank.

Da sehe ich bei Dir keine Probleme.
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Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
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  #3  
Alt 04.07.2005, 16:03
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Olaf Olaf ist offline
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Moin Reimar,

es gibt so "Spezialisten" die reden was von "Ketonabbau" oder so ähnlich. Mit Leistungsverlust und so weiter (wahrscheinlich verursacht das auch Lochfrass ).

Meine persönliche Meinung und auch Erfahrung lautet dazu: Der Sprit wird nur weniger (verdunstet) bzw. mit Kondenswasser angereichert (Filter!). Ansonsten sind unsere alten Rochen viel zu genügsam (was die Sprit-Qualität angeht), um irgendeinen Unterschied zu merken.

Bei einer elektronischen Gurke mit Abgasrückführung und so'nem Quatsch mag das anders aussehen. Aber unsere Vorkriegstechnik hat damit keine Probleme.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #4  
Alt 04.07.2005, 16:12
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Olaf!
Vorkriegstechnik? Robust und zuverlässig! Ich bin eigentlich froh daß ich noch solch einen Motor habe. Je mehr Elektronik usw. um so eher Störungen. Bei unseren 170er Volvo-Motoren kann doch wirklich noch jeder reparieren!

Danke für Eure Antworten! Grüße Reimar
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  #5  
Alt 05.07.2005, 04:41
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mue mue ist offline
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Hi,

mein oller Rasenmäher mag aber nur frischen Sprit.
Habe anfang der Saison versucht ihn mit dem Zeuch vom letzten Jahr zu füttern, da dachte er nicht mal ans anspringen. Dann fluks Neues von der Tanke geholt und er lief wie der Teufel.
Also, irgendwas muss schon dran sein, mit den "schlecht" werden.
Im Böötchen hatte ich dagegen keine Probs mit altem Sprit. Scheint wirklich so genügsam/robust zu sein!?


Gruß
MUE
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  #6  
Alt 05.07.2005, 08:24
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Hallo,

ich hab seit Jahren immer "Restbenzin" vom Vorjahr. Den Merc 5.0 LX V8 stört das nicht, ohne "verdünnen" mit frischem Benzin springt er nach dem Winterlager an und läuft wie immer.
Der Benzinstabilisator den ich vor Jahren gekauft und dann vergessen hatte, steht seitdem ungenutzt im Schrank.
Ist vielleicht wie mit allen Benzinzusätzen, helfen nur der Brieftasche des Herstellers.

Gruß Lutz
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