|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wir sind noch da!
So Leute, nicht dass ihr denkt, ich hätte bei meinem Projekt in den Sack gehauen.
Habe zwischendurch den SBF See gemacht, eine Terrasse gebaut, meisterliche Heimspiele auf der Süd verfolgt usw. usw. - voll das Leben eben Zur Sache mit Beweisen - zur Erinnerung: >>Alles muss raus<< lautet bei dem Kahn das Motto. Das Boot auf dem Trailer (ohne Tüv natürlich) stellte dabei ein real zu überwindendes Hindernis dar. Also zum Maschinenverleiher. Ich: Geht das damit? Er: Ja logisch! Dann mal los. Der Antrieb war easy....
|
||||
|
||||
...geht das mit dem Motor auch so einfach? Wie immer, wenn es zur Sache geht war Freund Uli mit im Boot.
Gurte rum, Uli an der Kurbel, Blick fest in den Motorraum und los. Vielleicht hätte wir auch mal nach oben gucken sollen
|
||||
|
||||
Ja, das ist fast schief gegangen. Die Mission hing buchstäblich am seidenen Faden. Doch wir haben es heile überstanden. Der Brocken ist raus und der Verleiher durfte sich auf meine Kosten einen neue Gabel anschaffen
|
||||
|
||||
Wegmit dem Dreck, alles muss raus! Und siehe da, das erste mal trockener Schaum. Dafür erwartungsgemäß ein nasser Spiegel.
Wer selbst schon mal eine Restaurierung durchgemacht hat weiß, was diese drei kleinen unscheinbaren Bildchen hier eigentlich bedeuten
|
||||
|
||||
Platte geputzt
Der Moder ist endlich Geschichte. Der Rumpf hat alles gut überstanden. Das GfK sieht spitze aus und ist an keiner Stelle angegriffen, brüchig oder von Feuchtigkeit unterwandert. Vielleicht an Vorteil alter Boote? Sei's drum.
Zeit den destruktiven Krampf hinter sich zu lassen und sich konstuktive Gedanken zu machen
|
||||
|
||||
Hallo Tobi,
schöne Baustelle hast du da,glaub mir die Arbeit lohnt sich-weil wenn alles fertig ist hast du dein Boot "selbst" erstellt .jedes Teil mind 5 mal in den Händen gehabt. Und wenn das ganze dann noch Spaß macht-was willste mehr VG von der anderen Baustelle Wolle
|
||||
|
||||
Endlich mal was mit Holz, das nicht vergammelt ist
Der Heckspiegel endlich dran. Also 2 Lagen astreines Bootsperrholz passend zugesägt und rein damit. Ist leider etwas groß für den Aufbau. Also haben wir den Platten jeweils einen schönen Diagonalschitt verpasst. Einen abfallenden und einen austeigenden, sodass möglichst viel überlappende Fläche zum verkleben vorhanden ist.
|
||||
|
||||
Das Epoxy zum Einkleben habe ich bei Timeout bestellt. Zu meinem Glück hat Michael Thon das Material persönlich angeliefert. So konnte er mir noch einige wertvolle Tipps geben, wie ich das ganze Prozedere hinbekomme.
Die Herausforderung bestand vor allem darin, gleich mit den erforderlichen, großen Mengen zu arbeiten. Zuvor hatte ich lediglich den Bereich um den Durchbruch ausgebessert und verstärkt. Aber dann gleich der ganze Heckspiegel und zwei Platten hintereinander weg Einer der Tipps von Michael war, die erste Platte einfach von außen durch Spanplattenschrauben anzuziehen - einfach und genial!!! Die zweite Runde konnte ich dann von innen auf Press anschrauben. Die beiden Stützen dienten nur als Hilfskonstruktion, bis die ersten Schrauben sitzen von außen sitzen. Angeklebt habe ich die ganze Sache mit angedicktem Epoxy, sodass ich quasi eine pastöse Spachtelmasse habe, die sich gut mit einem Zahnspachtel aufziehen lässt. Seht mit bitte nach, dass ich von der Aktion kaum Fotos habe. Ich musste zwischendurch weitere Spachtelmasse mixen, weil ich viel zu wenig vorbereitet hatte. Was der Begriff Topfzeit bedeutet ist mir dann deutlich geworden, als plötzlich ein kochender Topf mit Epoxy neben mir stand. Zum Glück saß auch die zweite Platte da schon perfekt, sodass ich dem Schauspiel mit Schweißperlen auf der Stirn verwundert folgen konnte
|
||||
|
||||
Seht ihr all die schönen Maschinen, z.B. aus #82?
Sind alle geklaut worden. Habe gerade nicht mal mehr einen Akku-Schrauber
|
||||
|
||||
das ist natürlich eine Frechheit
wo steht denn dein Boot ???
|
|||
|
|||
Zitat:
Kopf hoch Gruß aus Berlin Tilo |
|
||||
|
||||
Sauerei................
|
||||
|
||||
Danke für die Anteilnahme! Die Sachen wurden nicht vom Boot sondern aus dem Keller geklaut