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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.10.2011, 13:40
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
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Standard Edelstahl Lenzstopfen -> Masseverbindung

Hallo,

habe beim Messing Lenzstopfen/Flansch eine Kabel- bzw. Schraubverbindung durch den Spiegel nach innen zur Masse.
Wäre diese Masseverbindung bei einem Lenzstopfen/Flansch anstatt Messing aus Edelstahl auch noch notwendig ?

LG, Tom
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  #2  
Alt 16.10.2011, 20:48
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Standard

Hallo tom03,
ob Messing oder Edelstahl ist eigendlich egal, wenn da Masse dran ist, würde ich wieder Masse anschließen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 16.10.2011, 23:12
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Ich denke es ist eine reine Blitzschutzmaßnahme des inneren Blitzschutzes, um bei Überspannung Potentialausgleich zu ermöglichen und v.a. abzuleiten.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #4  
Alt 16.10.2011, 23:19
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Vielleicht hast Du auch noch ein Mercathode System?
Dann hängt da auch alles an Masse.
Ob Messing oder Edelstahl ist egal, auf jeden Fall wieder anschließen.

Gruß Axel
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  #5  
Alt 17.10.2011, 07:38
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Blitzschutz?

Der Masseanschluss ist dafür um den Lenzstopfen auf das gleiche Potential der restlichen Metallteile zu bringen.
Denn nur so können die Anoden vom Antrieb auch den Stopfen schützen.

Alternative könnte man dem Stopfen einen eigene Anode spedieren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #6  
Alt 17.10.2011, 11:45
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Dann wäre hinsichtlich Korrossion ein Edelstahl Stopfen die bessere Wahl (auch mit Kabel) ?
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  #7  
Alt 17.10.2011, 12:59
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Dann wäre hinsichtlich Korrossion ein Edelstahl Stopfen die bessere Wahl (auch mit Kabel) ?
Es kommt aufs Ziel an.
Wenn gleichzeitig Edelstahlteile und "Normal-Stahlteile" im Wasser sind, rostet der normale Stahl natürlich besser.
Gibts die nicht auch in Kunststoff-Ausführung?
Gruß
Michael
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  #8  
Alt 01.11.2011, 09:41
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tom03 tom03 ist offline
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Hallo,

ich möchte den Flansch des Lenkbolzens innen mit einem Messingrohr bis ins Bootsinnere verlängern. Das Ganze wird dann mit Epoxy eingeklebt.

Dazu wollte ich das Innengewinde des Flansch nutzen. Allerdings muss der Stopfen um abzudichten so weit reingedreht werden, daß kein Gewindegang für ein Rohr mehr übrig wäre.

Hat jmd. ne Idee wie ich das Rohr als Verlängerung an den Flansch bekomme ? Einen passenden Flansch mit längerem Gewinde hab ich bisher vergeblich gesucht..

LG, Tom
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