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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kurzer Testbericht - Bayliner 2855
Ich hatte mir Mo./Di. eine BL 2855 Ciera geliehen und die Berliner Gewässer (Startpunkt Zeuthener See) befahren.
Kurzes Fazit: - Als schwimmendes Wohnmobil und als Picknickplattform nicht schlecht. Erstaunlich, wie komfortabel man doch auf etwas mehr als 8 m Länge reisen und wohnen kann. - Fahren hat mir persönlich keinen Spaß gemacht. Trotz Duoprop giert das Boot bei Kanalfahrt unangenehm. In Summe wirkt das Boot auf mich träge und wenig reagibel. Ich schätze, dass so ein Boot in küstennahen Revieren, wo man einfach mal ein paar dutzend Kilometer zurücklegt, um in die nächste Badebucht zu kommen, einfach besser passt. - Der Motorenlärm ist aber der absolute Spaßkiller. Wie kann man so etwas länger als 30 min aushalten? Ich fahre 2 Autos mit 8-Zylinder-Motoren und habe durchaus einen Sinn für die Musikalität eines schönen V8-Klanges. Aber der Motor hat einfach nur gelärmt und gedröhnt. Naja, vielleicht bin ich noch zu sehr Segler, um mich da adäquat hineindenken zu können. Ich hatte das Boot eigentlich geliehen, um meine Kaufentscheidung etwas besser zu fundieren. Durch Zufall hatte ich 3 Tage vor dem Charter bereits ein kleines MoBo ersteigert. Ich fühle mich jetzt in der Entscheidung für ein kleineres Boot als Einstieg bestätigt.
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Gruß, Thorsten |
#2
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Welcher V8 ist denn drinn ?
Gruß Tilo |
#3
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Mercruiser 7,4-MPI / Bravo III Duoprop
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Gruß, Thorsten |
#4
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ich hab jetzt seit märz einen 2855 mit 7,4l (9,3m x2,95m) Vergaser und hatte vorher eine 2455 mit 5,8l (7,5m x 2,5m) Vergaser.
Der Komfortzuwachs ist enorm. Die Kurssatbilität ist wesentlich besser als bei der 24er wegen des Duprop. Das Gleitertypische gieren ist natürlich noch da aber nicht so toll wie bei Singleprop. In Gleitfahrt taucht da boot auch bei größeren wellen Sanft in diese ein. Der motorlärm ist nur bei geschlossenenm Verdeck etwas störend. In diesem Urlaub bin ich 100 km am Stück (ca 3h) gefahren und hatte keine Probleme. Eventuell klingt der Vergaser doch etwas besser als der MPI. Von Träge kann bei mir keine Rede sein. Beim Ausfahren aus dem Hafen auf den Rhein lege ich den Hebel auf den Tisch und bin in wenigen Sekunden in Gleitfahrt. Jede Lenkbewegung wird sofort in eine Steuerbewegung umgesetzt. Also ich finde die 2855 ein tolles Boot. Meine Bekannten bemängeln immer des zu kleine Gangboard. Es ist natürlich nicht so ausgeprägt wie das einer Sealine aber ich fende es ausreichend. Beim Schleusen kann man alles durch die Mittelscheibe erledigen (ich hab in diesem Urlaub zweimal zu Berg und zurück schleusen dürfen). Das Boot ist auch alleine gut zu händeln.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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naja....
ich persönlich behaupte mal, das ein 7,4 mpi mit BIII V8 auf den Berliner Gewässern nur im Standgas oder unwesentlich darüber betrieben werden kann/darf. Daher ist das "lärmen" wohl eher subjektiv zu bewerten.
Klar... das Boot ist ein Gleiter... in Verdrängerfahrt ist das gieren normal.... einen Porsche fährt man ja auch nicht nur im 1. Gang. Nimm das gleiche Boot und fahr mal raus.... der Spaßfaktor ist riesig. Ich wünsche Dir, das das ersteigerte kleine Motorboot nicht giert und ruhiger läuft als das große mit LärmV8. Joachim Zitat:
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Das Leben ist kein Ponyhof
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#6
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Genau Joachim
einen Gleiter in den Berliner Gewässern zu Testen wo max 25 km/h erlaubt sind ist wie wenn ich einen Porsche/Ferarrie in der 30er Zone oder sogar im Verkehrsberuhigten bereich Teste. Das Wahre Fahren beginnt erst ab ca 18 Kn wenn er beginnt zu Gleiten. Und wenn ich dann mal mit 35 kn unterwegs bin macht es richtig laune. Wirtschaftlich laufe ich mit 21 kn. Also ich würd mir in den Berliner Gwässern Gedanken machen ob ein Verdränger nicht das richtige Boot wäre.
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#7
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Zitat:
es stimmt, das Gieren ist bei einem GVleiter in Verdrängerfahrt normal. Deshalb haben wir vor 3 Jahren eine Sea Ray 300SD mit 2 Maschienen gekauft. Das Gieren hat sich je nach Stömung erledigt. Das Boot liegt super im Wasser, wegen 2 Antriebe, der 3,20 Breite sowie das Gewicht von ca. 4-5 To. Der Rumpf ist auch besser als beim Bayliner. Wenn Du vom Steg einsteigst, wackelt das Boot nicht so schlimm, auch nicht beim fahren, wenn jemand von stb. nach bb. geht. Gruß Guido |
#8
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Zitat:
Der rumpf wird auch noch bei anderen Herstellern der Brunsick Boat Corp. Verwendet z.B. Maxxum und das ein Boot mit 2 Motoren besser im Wasser liegt als ein Boot mit nur einem Motor ist schon daher logisch das der Motor schon wie ein Kipppunkt über die Längsachse wirkt.
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#9
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Zitat:
Hallo Volker, schocken tust Du mich nicht. Aber warum fährt sich eine Sea Ray 27DA besser als der Bayliner? Ok, die hat auch Maschinen, aber sie wackelt nicht so wie die 2855(Freund hat eine Bj. 1996) und ist nur 275cm breit. Das liegt nicht an den 2 Maschinen, glaube ich nicht. Ich denke, Gewicht, Breite und 2 Maschinen ist in unserer Größe das komfortabelste Fahren. Vorher hatte ich auch ein Boot lüa. 8,0m. Gruß Guido |
#10
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...wenn ihr 2012 mal in der Nähe von Speyer seid, kommt mal bei km 406 vorbei. Silverton fahren ist wie Wohnzimmer (3,57 breit), da wackelt nichts!
Herbstliche Grüße von Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof |
#11
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klar sind zwei Motoren Komfortabler als einer und auch die Sicherheit ist besser.
Was ich wollte ist zusätzlich zu den 4 Schlafplätzen einen Tisch in der unterflurkabine, da ich nicht ständig das vodere Bett umbauen wollte. Wie du auf meinen Bilder siehst hab ich im vergleich zu der Sea Ray meh Platz unter Deck. Ich ba mir damals mehrere Boote angeschaut. und bin immer wieder zurück zu Bayliner. Ich hab mir damals ein paar Boote angeschaut : Sealine 290, Maxum 2800, Sea Ray 270, Four winns Aber alle Boote die meinen Vorstellungen entsprachen waren entweder nicht in dem Beschriebenen zustand oder der Preis war auserhalb meines Budget.
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#12
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Zitat:
gern fahr ich mal ins reffental in welchem Club liegst du denn ? will ich nächstes Jahr wieder öfters hin. Mein Boot ist derzeit im Winterlager bei Braun Wo hast du deins ?
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#13
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Moin,
ich hatte mein Boot nach den Erfordernissen im Revier (Berlin) und dem Fahrverhalten/Verbrauch ausgesucht. Herausgekommen ist eine Doppel-Motorisierung mit gegenläufigen Props und damit sehr gutem Geradeauslauf sowie die kleinste Motorvariante. 2x B20 mit 130 PS. Die Motoren sind extrem sparsam und bei 1200 U/min kaum zu hören. Schnelle Gleitfahrt ist möglich aber hier zeigen die kleinen Motoren schwächen, zu wenig Drehmoment. Der Lärmpegel steigt enorm. Ergo, für dieses Revier eine sehr gute Kombination. Für den Küstenbereich würde ich auf 2x7,4l V8 umsteigen, die Anforderungen sind hier anders. Mit dem Saufen muss man dann halt Leben oder, bei hoher Fahrleistung, auf Diesel umsteigen. Ich sehe die 2855 mit 7,4l in Berlin im falschen Revier. Gruß aus Berlin Tilo
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#14
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Vielleicht sollten wir uns mal absprechen allemann... Wenn 50 Leute zusammen kämen, dann könnten wir mit einem Bus zur Probefahrt reisen. Das ist echt ne nette Einladung:mrgr een:
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#15
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Zitat:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber in diesem Punkt nicke ich stark mit dem Kopf!!!
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#16
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OK... ich ändere SOFORT meine Aussage!
Kommt mit dem Boot. Dann werden wir sehen, fahren und vergleichen. Das mit der Bus-Probefahrt hatte ich vor einigen Jahren, als ich meine Biam 690 DC verkaufen wollte. Es kamen 2 Autos mit je 4 Leuten drin, einer Kühltasche voller Brötchen und Bier. Die haben gemeint ich kutschiere die sonntags mittags ein paar Stunden über den Rhein.... NIEMALS!!!!!!!!!
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Das Leben ist kein Ponyhof
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#17
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Zitat:
Dass der Rumpf von SeaRay u. Bayliner gleich sei, halte ich für ein Gerücht. Das sieht man schon mit freiem Auge. Gieren tut bei meiner 268er auch nichts, liegt an Doppelmotorisierung und 22 Grad Aufkimmung. Dafür wackelts halt. yello |
#18
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Transportabel ist mir unwichtig. ist bei meiner 28er jetzt eh nur mit LKW zu bewerkstelligen (3,5t Leergewicht). Ausnahmegenehmigung wäre allerdings das kleinste Problem.
Da ich eh nur Binnen unterwegs bin brauch ich auch nicht zu Transportieren. Ich wollte die 9m länge und 3m Breite wegen des Komforts. Die 50cm mehr an Breite merkt man ohne Ende. Maximales Baujahr war für mich 1996 ein älteres wollte ich nicht. Zusätzliches Kriterium war für mich das es nur im Süsswasser war. Die beiden Boote scheiden schon aufgrund der Breite aus. Formula: Ich hab auch nur in Boote gefunden mit Liegeplatz Kroatien und Baujahr bis max. 1991 gefunden. Sea Ray: Ist zu kurz zu schmal und http://www.boatshop24.com/de/suche?q...RTORDER=1&B1=1 bei diesen beiden eindeutig zu teuer. Den oberen Preis hab ich für meine 28er bezahlt. Top Zustand und über den Wasserweg abgeholt. Laut Verkäufern auf der Messe (Von Sea Ray,Bayliner und Maxxum) die ich mit dieser Frage Konfrontiert habe wird ab Modelljahr 2003 aus Kostengründen ein einheitlichere Rumpf verwendet. Die Weiterverarbeitung erfolgt dann wieder Markenspezifisch. Ich bin mal gespannt ob bei Sealine auch so starke Veränderungen vorgenommen werden. Die sind ja letztes Jahr oder vor zwei Jahren von Brunswick übernommen worden.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#19
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Naja, das du für einen Bayliner deutlich weniger bezahlst als für eine SeaRay ist ja normal. Selbst wenn die SeaRay eine Nummer kleiner ist...
Die SeaRay's kosten ja auch neu bei gleicher Grösse deutlich mehr und sind sehr hochwertig. Gruß Matthias |
#20
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Das ist mir schon klar.
aber ob ich ein Boot kaufe von 1990 welches schon ziemlich verwohnt ist oder ein fast Neuwertiges von 1996 zum selben Preis ist schon auch ein Unterschied. Bayliner hat in sachen Qualität und verarbeitung in den letzten Jahren Quntensprünge vollzogen. Ich hatte einen 2455 von 1989 und der Qualitätssprung von 1989 nach 1996 ist schon gewaltig und in allen Ecken zu sehen. Aber wie gesagt meine Hauptkriterien beim Bootskauf waren: Länge um die 9 m Breite max. 3m da meine Box nur 3,2m Breit ist Bj. max. 1996 Preis max. 35000€ Nur Süsswasser Die Aufteilung mit dem Seitentisch Liegeplatz Deutschland Und wenn man die Bilder bei mir im Album anschaut hab ich da bestimmt den Voltreffer gelandet. Das boot hatte bei übernahme 293 Betriebsstunden
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