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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.11.2011, 08:34
Holger Christians Holger Christians ist offline
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Standard Johnson 4 PS Seahorse

Hallo,

habe mir den oben genannten Motor gekauft. Da ich davon wirklich null Ahnung habe, brauche ich ein paar Informationen.

Wo wird bei diesem Motor das Getriebeöl aufgefüllt?

Habe unten beim Propeller eine Schraube gefunden, ich lese aber immer das da irgendwo noch eine 2te sein muss.
Finde diese nicht.

Bekommt der Motor sonst noch Öl(Motoröl etc)

Gemisch ist mit klar, 1:50 sollte es sein.

Was muss ich sonst noch beachten?

Der Motor springt sofort an, habs gestern kurz probiert.

Modellnummer ist 4 BB75A.
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  #2  
Alt 02.11.2011, 09:57
Benutzerbild von Noppimaus
Noppimaus Noppimaus ist offline
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Standard 2 Schraube

Setz mal ein Bild von beiden Seiten des Unterwasserteils rein.
Dann kringel ich dir die Schrauben ein

Grüße Noppi
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  #3  
Alt 02.11.2011, 20:41
Holger Christians Holger Christians ist offline
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Das ist ja prima. Fotos kommen morgen, hab grade erst Feierabend und keine Lust mehr in den Keller zu gehen.
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  #4  
Alt 03.11.2011, 19:37
Holger Christians Holger Christians ist offline
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So hier mal ein paar Bilder vom Motor
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  #5  
Alt 03.11.2011, 20:46
Holger Christians Holger Christians ist offline
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Altöl ist komplett enfternt worden vom Vorbesitzer.

Hier noch die genaue Bezeichnung des Motors.

Modell 4BR75A

S/N B39780
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  #6  
Alt 03.11.2011, 20:59
Holger Christians Holger Christians ist offline
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Habe mir folgendenes Öl auf Empfehlung gekauft.

Liquid Moly Getriebeöl GL4 SAE 85W-90

Kann ich das verwenden?
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  #7  
Alt 04.11.2011, 08:24
Holger Christians Holger Christians ist offline
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Keiner der mir einen Tip wegen des Getriebeöls geben kann? Möchte da nichts falsch machen.
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  #8  
Alt 04.11.2011, 09:26
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
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Hallo Holger,

wenn Du den Motor ohne Getriebeöl bekommen hast, würde ich neues rein machen, einige Stunden damit fahren und nach der Fahrt sofort eine kleine Probe entnehmen. Die sollte nicht milchig sein und keine Metallspäne enthalten.

Ganz auf der sicheren Seite bist Du mit der Wahl des Getriebeöls, wenn Du das Original-Öl von Bombardier nimmst. Das gibt es in folgenden Gebindegrößen:
0775607 Premium Gearcase Lube (296ml-Tube)
0775608 Premium Gearcase Lube (473ml-Flasche)
0775609 Premium Gearcase Lube (946ml-Flasche)
0172819 Premium Gearcase Lube (3,8l-Kanister)
(Größer gibt's auch noch, sind aber für den Hausgebrauch wohl eher nicht sinnvoll.)

Grüße von Horst
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  #9  
Alt 04.11.2011, 18:37
Holger Christians Holger Christians ist offline
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So heute versucht die erste Testfahrt mit dem Motor zu machen.

Lief ganz normal an nach 500 Metern war Schluß.

Nach 5 Minuten das ganze Spiel dann von vorne. Choke raus, einmal gezogen bums springt der Motor an.

Wenn ich aber mehr Gas geben will, geht er aus.

Er fährt auch nur mit gezogenem Choke, sobald ich diesen reinschiebe geht der Motor sofort aus.

Dichtung vom Vergaser ist nagelneu.

Hab noch zig Versuche zuhasue probiert, immer das selbe.

Woran kann es liegen?
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  #10  
Alt 04.11.2011, 19:27
Yups Yups ist offline
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Zu mager? Klingt nach Spritmangel. Ich würde den Vergaser zerlegen und alles penibel reinigen.
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  #11  
Alt 04.11.2011, 20:39
Holger Christians Holger Christians ist offline
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Bekommt das auch ein Laie hin, ich hab von solchen Sachen echt null Ahnung. Muss ich irgendwas dabei beachten?
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  #12  
Alt 04.11.2011, 20:43
Yups Yups ist offline
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Vorsichtig arbeiten und den Kopf einschalten

unter epc.brp.com gibt es Explosionszeichnungen.
Eigentlich ist das für jedermann machbar. Ein bisschen Geduld und Sorgfalt vorrausgesetzt. So leicht macht man da auch nichts kaputt.
Ablagerungen bekommst du gut mit Aceton weg. Allerdings dürfen die Kunststoffe davon nichts abbekommen
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  #13  
Alt 04.11.2011, 21:12
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Du musst nur mit dem Werkzeug sehr vorsichtig sein, da deine Schrauben zöllige Maße haben und die normalen (metrischen) Schlüssel leicht die Schraubenköpfe bzw. Muttern rund machen.
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  #14  
Alt 06.11.2011, 14:19
Holger Christians Holger Christians ist offline
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So Vergaser komplett gereinigt. Hab dann noch den Schaft mit der Kurbelwelle komplett gereinigt, dieser war komplett verußt.

Motor springt sofort an, das Problem mit dem Choke habe ich auch nicht mehr.

Aber jetzt gehts weiter.

Der Motor läuft kurz, ca 2-4 Minuten, geht dann aus. Ist dann kochendheiss, ich kann dann auch nicht mehr den Seilzeug betätigen. Als wenn das Getriebe festsitzt.
Nehme ich das Gehäuse dann ab, kann ich den Block auf dem der Seilzug sitzt wieder frei bewegen.

An der Seite vom Motor sitzt eine größere Kühlplatte, diese ist auch kochendheiss.

Ich bin ratlos, mit meinem Latein am Ende.
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  #15  
Alt 06.11.2011, 14:23
Skier Skier ist offline
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Wasserpumpe (Impeller) defekt???
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  #16  
Alt 06.11.2011, 14:28
Yups Yups ist offline
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Jau, das würde ich auch sagen. Den Motor musst du eigentlich immer anfassen können, jedenfalls kurzzeitig. Mach das bloss nicht so schnell wieder. Aber vielleicht ist der jetzt auch schon fertig

Umbedingt den Impeller tauschen und die Kühlleitung durchspülen.

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  #17  
Alt 06.11.2011, 14:29
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klaus51 klaus51 ist offline
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Hallo,

"Der Motor springt sofort an, habs gestern ausprobiert"

Hast Du bei diesem Testlauf auch den Motor im Wasser gehabt oder Spülohren angeschlossen. Sieht/hört sich nach Impeller Schaden an. Ist noch ein Kühlwasserkontrollstrahl vorhanden?

Gruß Klaus
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  #18  
Alt 06.11.2011, 14:52
Holger Christians Holger Christians ist offline
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Motor war in der Regentonne.

Kühlwasserkontrollstrahl? Also oben aus den Löchern kommt nur Qualm raus.
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  #19  
Alt 06.11.2011, 15:00
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Dann solltest du mal schnell nach Kühlung suchen und den Mißstand beseitigen. Als erstes den Impeller anschauen
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Gruß und Ahoi Martin
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  #20  
Alt 06.11.2011, 15:11
activm activm ist offline
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Hallo,

einen richtigen Kontrollstrahl hat der Motor nicht, ist nur ein Nebel, der an den Austrittsöffnungen im Schaft ,unterhalb des Brackets austritt. Wenn da nur Qualm rauskommt, kühlt der Motor nicht. Also Impeller wechseln. Würde die nächste Tankfüllung mit mehr Öl fahren (etwa 1/25) und hoffen, dass noch kein Schaden entstanden ist.
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