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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Auf der Suche nach einem MotorKruiser ...
Hallo Community, ich bin Jan aus Schleswig-Holstein.
Ich lese hier schon etwas länger mit und habe mich nun zur Registrierung entschlossen. Wir (2 Erw. 3 Kinder) wollen uns im nächsten Frühjahr ein Bötchen zulegen. Momentan sind wir über Bayliner zu den holländischen Kajütbooten gerutscht. Da mein Heimatrevier aber die Ostsee werden wird, bin ich mir nicht so sicher über die Rumpfform. Verdränger steht (wohl hoffentlich nun endlich) fest. Da wir dafür unser Hobby "Camping" aufgeben und das Womo verkaufen, möchten wir mit dem Boot auch mal 3-4 Wochen Urlaub machen. (Alles zwischen Rügen und Holland, jede Jahr ein wenig mehr.) Aber kann ich zum Beispiel mit so einem Rumpf über die Ostsee schippern? Oder sollte der Bug schon etwas höher sein? Wie hier: Oder sind das reine Binnenschiffe? Bin ich vielleicht völlig auf dem falsche Dampfer ??? Danke für Eure Mühe und Hilfe im Voraus. Gruß Jan |
#2
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Hallo Jan,
die hier gezeigten Boote sollten alle Ostseetauglich sein. Wenn sie nicht älter als 1998 sind, sind sie auch CE-zertifiziert, mit B bist Du auf der sicheren Seite, A wäre noch besser. Falls keine Zertifizierung vorliegt sind der grösste Knackpunkt die Scheiben, ob bruchfest oder nicht, ansonsten keine Probleme für die Ostsee. Aber ein hoher Bug ist immer von Vorteil.
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Gruss Vestus |
#3
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Danke Vestus für die schnelle Antwort.
Du scheinst ja auch so einen Verdränger zu fahren. Gibt es für diese Boote einen bestimmten Namen? Oder ist Stahlverdränger bzw Kajütboot schon ganz richtig so?! Gibt es hier auch Ostseefahrer mit diesen Booten? Ich habe die von 50 bis >150PS gefunden. Welche Leistung sollten 11-13m für die Ostsee haben? 50PS mag ja für Binnen ohne viel Strömung ausreichen... aber wohl nicht für die Ostsee, oder? Gruß Jan |
#4
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Mit Stahlverdränger liegst Du schon richtig.
Bei der Motorisierung ist die Faustformel 10 PS pro Tonne. Bei 11 - 13 Metern sollten es schon knapp 100 PS sein, mehr aber auch nicht. Deine Frage nach Ostseefahrern: Mein Boot liegt im Peenestrom.
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Gruss Vestus |
#5
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Super Peenestrom ist auch auf meiner ToDo Liste. Wir waren in Karlshagen mal 3 Wochen auf dem Campingplatz. Hat uns sehr gut gefallen. Jetzt wollen wir uns das dann auch mal von der anderen Seite anschauen.
Welche Maße und welchen Hersteller hat Dein Boot? 100 PS klingt gut. Bin ich bei Marschfahrt dann noch bei unter 10l pro Stunde? Oder mit welchem Verbrauch muss ich rechnen? Ich versuche gerade die Kosten pro Jahr und Urlaub zu überschlagen. Die Vollkasko hat mich überrascht, die Liegeplatzgebühren auch, die aber eher negativ |
#6
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Meins ist ein Eigenbau, Bj. 1969, 8,5 x 2,5 x 0,8, Gewicht reisefertig 5 t. Volvo Penta 230B mit 290er Z-Antrieb, mit 120 PS eigentlich übermotorisiert, aber als das Teil 1993 eingebaut wurde, hat sich da keiner Gedanken drum gemacht.
Mit einem Diesel bleibst Du locker unter 10 l/h. Vollkasko richtet sich nach dem Versicherungswert, frag mal hier im Forum unsere "Blaue Elise". Liegeplatzgebühren: einfach mal schauen.
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Gruss Vestus |
#7
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Hallo,
bei Bayliner bist du schon absolut richtig: Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur die Bayliner 2858 oder jetzt 288 aber unbedingt nur mit Dieselmotor empfehlen. Die ist im Gegensatz zu den gezeigten Booten bis auf die Reichweite wirklich hochseetauglich, aus pflegeleichterem Gfk und im Preis / Leistungsverhältnis absolut unschlagbar. Aus Qualitätsgründen sollte die Bayliner aber nach 1996 gebaut sein. Mit freundlichen Gründen mangusta |
#8
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Sorry Mangusta, aber da hast Du etwas falsch verstanden
An Bayliner sind wir leider schon vorbei. Aus Platzgründen sind wir jetzt beim Stahlverdränger. Wenn Du allerdings ein 11-14 m Dampfer für mich hast, der auch ins Gleiten kommt, wenn ich für 3 Wochen Urlaub geladen habe und mit 5 Menschen an Board bin .... Ich bin für so etwas sehr dankbar, wenn es dann noch in mein Budget paßt... Versicherung habe ich schon grobe Angebote. Liegeplätze schon mal umgehört. Damit geht es aber erst richtig los, wenn ich weiß zu welchem Termin mein Boot hier ist. Erstmal muss es gefunden werden. Gruß Jan |
#9
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Hallo Jan
Was mit so einem Boot möglich ist findest du z.B. hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138754
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Servus Willi |
#10
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#11
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Moin Moin Jan,
mit einem Stahlverdränger ist es eigentlich kein Problem die Ostsee zu bereisen. Habe selber so ein Gefährt 9,75 X 3,10 mit "nur" 60 PS. Wir fahren seit Jahren im Sommerurlaub auf der Ostsee, auch mal bei etwas mehr Wind, es schaukelt dann natürlich etwas mehr. Aber was ich eigentlich zu bedenken gebe ist die Tatsache, dass so ein Stahlschiff enorm rostanfällig ist. Kleinste Farbrisse oder unzureichender Rostschutz verzeiht Dir ein Stahlschiff nicht, ich spreche da aus Erfahrung. Du musst höllisch hinter jeder Rostnase hinterher sein, besonders wenn das Schiff an der Ostsee im Salzwasser liegt! Wassersportliche Grüße Manfred
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Rommel-Sailors have more fun! Geändert von proficiat (06.11.2011 um 20:20 Uhr) |
#12
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Hallo Jan,
ich bin ja hier schon zitiert worden (danke übrigens dafür, Kanzler!), und nun möchte ich Dir auch ein paar stichwortartige Punkte nennen. Mein Schiff hab ich nun seit 2010, d.h. dies Jahr war die 2. Saison. Details zu Schiff und Bilder findest Du hier: http://www.booteblog.net/private/jbu...r-my-xenia.htm Du könntest (ggf. auch per PM) mal Dein Budget nennen, dann können wir besser einschätzen, was dafür möglich ist und was nicht. Das Boot in Deinem Beitrag oben schaut auf den ersten Blick schon gut aus, ein hoher Bug ist immer gut auf der See, aber das von Dir gezeigte Boot scheint schon ganz gut zu sein. Details zur Seegängigkeit hast Du sicher schon hier gelesen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=132205 Unsere erste Saison in 2010 und der Winter 2010/2011 waren noch von vielen Änderungsmaßnahmen geprägt, dieses Jahr waren wir aber sehr viel unterwegs (2 Wochen Frühjahr, 3 Wochen Sommer, 1 Woche Herbst, dazwischen an vielen Wochenenden oder auch verlängerten Wochenenden) und haben daher auch etwas Erfahrung gewonnen, sowohl was Technik, Seemannschaft, Wetter und Seegang angeht. Daher kann ich erstmal vorweg sagen: Du machst es richtig! Mit einem Stahlverdränger auf der Ostsee ist m.E. nach die schönste Art Urlaub, die man mit der Familie machen kann! Gerade auch für Kinder ist so eine Tour ein einziges Abenteuer, bei dem sie viel Spaß haben und viel lernen können. Aber ich schweife ab. Hier ein paar Punkte, die mir spontan zu dem Thema einfallen:
Also erstmal wünsch ich viel Erfolg bei der Suche. Es gibt aber so viele Angebote, da findet sich bestimmt was. Und wenn Du was ernsthaft ins Auge fasst, dann stell das hier rein, die versammelten Experten hier beraten gerne Viel Erfolg!
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#13
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Moin,
dass mit dem Rost sehe auch nicht als allzu grosses Problem an, man muss nur ein bisschen hinterher sein, gerade was die Bilge betrifft. In die trockene Bilge ein Liter Owatrol, bisschen Welle fahren und gut ist. Kommt auch an die Stellen die man so vielleicht nicht sieht. Ich habe dieses Jahr vor der Saison eine Stärkenmessung meines Stahls durchführen lassen = die grösste gemessene Differenz war 0,13 mm weniger als der Originalzustand, und das Bötchen ist mehr als 40 Jahre alt!
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Gruss Vestus |
#14
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Danke, für Deine Intensive Antwort. Deine Beiträge und auch den Blog habe ich natürlich schon lückenlos verschlungen
Die Antworten schreibe ich mal einfach ganz frech in den Quote Zitat:
Wir möchten uns auch noch im Frühjahr ein Boot für einen Tag mieten. Nur noch mal vortesten ob da nicht irgendwas Extremes dagegen spricht. Wir wissen leider noch nicht, wie die Kinder das vertragen. Von der Theorie sind sie jedenfalls begeistert. Und ich von diesem Forum Gruß Jan |
#15
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Moin Jan,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
#16
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Zitat:
In Werbevideos und in vielen Fotos sieht man immer die Halbgleiterfraktion (z.B.: bayliner) mit dem Bug auf Grund am Strand liegen. Auch die Großen ... Kann man sowas auch mit dem Stahlverdränger machen, oder kommt man da nie wieder weg??? Gruß Jan |
#17
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Zitat:
Aber man soll ja im Alter ruhiger werden |
#18
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#19
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Hallo Mar - Thar
Lob an deine HP. Wirklich schöne Videos und auch der rest ist sehr informativ und interessant. Danke
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#20
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Budget: 30k ist wenig, für 40k bekommt man was altes aber gepflegtes, für 50k auf jeden Fall.
Mein Schiff ist 37 Jahre alt, aber in tadellosem Zustand. Also wenn ein solches Schiff 30 Jahre und mehr auf dem Buckel hat muss das nicht schlecht sein. Alter Deiner Kinder: perfekt. Führerscheine in einer Woche gemacht: Respekt. Das zeugt von Ehrgeiz. Was Dir jetzt noch fehlt ist der SRC Schein, damit Du ein UKW Funkgerät an Bord haben kannst. Wenn Du am Anfang immer direkt an der Küste bist ist das sehr wünschenswert, aber nicht die absolute Top Prio. Wenn Du aber mal z.B. von Kiel nach Aero rüber willst ist das ohne Funke schon nicht so schön, weil das Handy dann einfach ab einem bestimmten Punkt nicht mehr funktioniert. Und Handys sind sowieso nur ein Notnagel auf See. Also wenn Du jetzt Zeit hast, mach es gleich ordentlich und mach den SRC Schein. Aussage Deiner Frau: Ihr Fehler, jetzt hat sie den Salat Nee im Ernst, dann ist ja alles bestens. Verbrauch unter 10l/h: kein Problem. Wenn das Schiff eine Maschine hat solltest Du bei Marschfahrt von 6-7 Knoten auf 6-8l/h kommen. Ich habe zwei wirklich alte Mercedes-Diesel, und ich komme auf ca. 8l/h gesamt bei 6,5kn. Ein Punkt dazu noch: für das Touren auf der Ostsee ist ein großer Dieseltank nützlich, unter 400l ist doof. Bei 3 Wochen Urlaub müsste man dann sicher irgendwo in Dänemark nachtanken. Ich hab 2x400 Liter und 3 Wochen Urlaub mit täglicher Fahrt sind damit kein Problem. Überführung Holland->Kiel: ist natürlich machbar, ob man das allein als allerste Tour machen sollte hängt von Deiner/Eurer Abenteuerlust ab Ggf. lohnt es sich, jemanden mitzunehmen. Null Vorbildung und Erfahrung: macht ja nix, ist alles lernbar! Man muss dann halt nur mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen. Schwiegervater bei HDW: Spitze, wenn ich mal ein Stahlbau-Anliegen hab komm ich auf Dich zurück Beiboot: super wichtig: man muss damit paddeln können! Wenn es ein Steuerrad hat sieht das vielleicht cool aus, aber wenn man es deswegen nicht paddeln kann ist es für die Kids nutzlos. Und es ist für die Eltern *extrem* geruhsam, wenn die Kids im Hafen oder in der Ankerbucht selbst mit dem Dinghy rumpaddeln und man selbst die verdiente Ruhe auf dem Achterdeck genießen kann...
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#21
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Zusatz: in den 3 Wochen sind wir grob gesagt Aero - dän. Südsee - Svendburg - Lyo - kleiner Belt hoch und wieder runter - Dyvig - Sonderborg - Hörup - Flensburger Förde - Kiel gefahren.
Nicht irre weit für Seglerverhältnisse, aber gemütlich und erheblich weiter als die meisten anderen Motorbootfahren in meinem Verein kommen ;) Und noch ein Zusatz: aus meiner Kindheit und Jugend kenne ich nur das Seglerleben, meine Eltern hatten immer ein Segelboot und daher bin ich auch etwas entspannter was Wind und Seegang angeht als manch anderer Motorbootler.
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Zitat:
Allerdings hätte ich bei so einer Miami-Vice-Aktion Bedenken um mein Antifouling und die Grundierung. Muss mir ja nicht noch zusätzliche Arbeit aufhalsen. Strandausflüge mache ich mit dem 5 PS-Schlauchi, aber nur wenn es zum Schwimmen zu kalt ist.
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Gruss Vestus |
#23
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Ok. Hast ja Recht
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#24
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Ich denke mal Du jetzt hast reichlich Infos bekommen.
Was mir noch einfällt wäre darauf zu achten dass der Kahn in Deiner favorisierten Grösse über ein Bugstrahlruder verfügt. Solltest Du in Holland kaufen wollen (und nicht nur da), dann lass Dir vom Verkäufer unbedingt bestätigen dass Dein Traumschiff frei von Rechten Dritter ist. Viele NL-Boote sind bankfinanziert und dort existiert ein Schiffsregister ähnlich unserem Grundbuch. Hat schon mancher eine böse Überraschung erlebt, wenn er feststellen musste dass sein Erwerb mit Lasten behaftet ist. Schiffe Deiner Wahl gibt es wie Sand am Meer. Lass Dir Zeit. Ansonsten viel Spass und viel Glück bei Deinem Vorhaben. Vielleicht sieht man sich ja im Greifswalder Bodden/Peenestrom. Würde mich freuen.
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Gruss Vestus |
#25
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Zusatz zu vestus: entweder Bugstrahlruder oder zwei Maschinen. Wenn zwei Maschinen, dann ist ein Bugstrahlruder hilfreich, aber nicht zwingend.
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