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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.11.2011, 09:52
Benutzerbild von Mischka77
Mischka77 Mischka77 ist offline
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Standard Halbvollen Tank einwintern?

Hallo zusammen,

Motor ist eingewintert.

Nun kommen bei mir noch ein zwei Fragen auf, die sich ergeben haben.
Hab ich bei meinem Motor (Mercruiser 4.3L V6) einen Wasserabscheider in Form des Benzinfilters dabei? Oder was genau macht der Benzinfilter?

Wenn ja, dann kann ich mir das Tank füllen für den Winter doch ersparen, da
1. vorhandenes Wasser gefiltert werden würde und
2. eh mit frischem Sprit vermischt wird.

Oder liege ich hier falsch?

Wenn nein, reicht es auf einen halbvollen Tank ein Additiv zu schütten?
__________________
Gruß Michael

Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
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  #2  
Alt 08.11.2011, 12:11
963usti 963usti ist offline
Commander
 
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Standard

Moin,

ein Additiv ist immer gut. Bei mir geht es aber auch ohne .

Gruß aus Berlin
Tilo
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  #3  
Alt 08.11.2011, 12:40
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Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
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Hallo,
was hält dich davon ab, den Tank randvoll zu füllen, mache ich schon jahrelang ohne Probleme, außerdem wird der Sprit im nächsten Jahr eh wieder teurer, somit habe ich die erste Tankfüllung noch zum alten Preis.
__________________
Grüße von Leo
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  #4  
Alt 08.11.2011, 12:48
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Nicht voll führt immer zu gesteigerter Kondensatbildung, also warum nicht einfach voll füllen?

BON
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  #5  
Alt 08.11.2011, 13:04
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billi billi ist offline
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Standard

Oder anders gesagt in einen Vollen Tank passt nicht viel Wasser .

es ist immer am besten den Tank voll zu machen. oder aber ganz leer.
Mann kann auch ein Additiv reinschütten ob es aber was bringt ????

Du hast ja geschrieben das du einen Benzinfilter hast. Dieser filtert die Schwebstoffe aus dem Benzin allerdings nicht das Wasser.
Es gibt Spezielle Filter mit wasserbscheider und Schauglass die Filtern auch das wasser ab. Müssen aber ständig kontrollierte werden.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #6  
Alt 08.11.2011, 16:24
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allround57 allround57 ist offline
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Hallo Michael!,
zu 1. Der Filter ist zweiteilig oben wird Benzin gefiltert und unterhalb sammelt sich das Wasser ab ( daher sollte er alle Jahre erneuert werden ).
Ansonsten Tank voll ist gut, da sich kein Kondenswasser bilden kann.
__________________
Gruß

Jochen
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  #7  
Alt 08.11.2011, 17:04
stoppen stoppen ist offline
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Hallo Michael.Frage, wo oder wie überwintert Dein Boot ?
Drinnen oder Draußen ?
Mein Boot überwintert in einer Halle seid 16 Jahren und immer mit 1/4 vollen Tank.
Bis heute, beim zu Wasserlassen keine Probleme gehabt.
Wenn Dein Boot draußen stehen sollte,dann kann es anders sein mit dem voll Tanken.


Gruß Detlef
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  #8  
Alt 08.11.2011, 17:11
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi ,
ich habe da noch nie drauf geachtet , sobald der erste Schnee fällt kommt das Boot aus dem Wasser und wird abgestellt , unabhängig von der Spritmenge im Tank.
Aber vielleicht spielt das bei kleineren Außenbordern auch keine Rolle .
Bei mir funktioniert das so schon über Jahre.
Gruß vom Leukermeer,
Udo
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  #9  
Alt 08.11.2011, 17:25
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Oder anders gesagt in einen Vollen Tank passt nicht viel Wasser .

es ist immer am besten den Tank voll zu machen. oder aber ganz leer.
Mann kann auch ein Additiv reinschütten ob es aber was bringt ????

Du hast ja geschrieben das du einen Benzinfilter hast. Dieser filtert die Schwebstoffe aus dem Benzin allerdings nicht das Wasser.
Es gibt Spezielle Filter mit wasserbscheider und Schauglass die Filtern auch das wasser ab. Müssen aber ständig kontrollierte werden.

Hallo,

wo ist denn beim Mercruiser ein Schauglas

Also bei mir ist es ein Benzin- / Wasserfilter wie oben beschrieben.

Früher mußen bei den Autos die alten Stahltanks vollgetankt werden, weil die rosteten garantiert, beim Alutank war es auch besser.
Heutige Kunststoff- oder Edelstahltanks braucht man nicht zwangsläufig vollmachen, da gibt es schonmal kein Korrosionsproblem.

Also: Mach' ihn voll und gut, wenn Du dir unsicher bist.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 08.11.2011, 17:34
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Jens Kunert Jens Kunert ist offline
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Hallo,

habe mal gehört das Benzin nach einem halben Jahr nicht mehr so Zündfreudig ist. Die Zündzusätze entweichen.

Jens
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  #11  
Alt 08.11.2011, 17:41
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Zitat:
Zitat von stoppen Beitrag anzeigen
Hallo Michael.Frage, wo oder wie überwintert Dein Boot ?
Drinnen oder Draußen ?
Mein Boot überwintert in einer Halle seid 16 Jahren und immer mit 1/4 vollen Tank.
Bis heute, beim Wasserlassen keine Probleme gehabt.
Wenn Dein Boot draußen stehen sollte,dann kann es anders sein mit dem voll Tanken.


Gruß Detlef
Freut mich für dich, Detlef.
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  #12  
Alt 08.11.2011, 17:41
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dieter dieter ist offline
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Nicht immer davon ausgehen, dass jeder die eigene Situation und Größe hat, m.M. sollte mal unterschieden werden:

kleines Boot oder großes Boot = Größe Tank
und laufend in der Saison benutzt oder nur am Trailer und ab und zu ..n
natürlich ist auch das Material des Tanks wichtig, einen Alu oder V2A Tank macht Wasser nichts aus...

Denn so einen 30 Liter Tank zu füllen ist wohl kein Problem, aber einfach mal 200 oder 300 Liter zum Überwintern in den Tank ist ein Packen Geld, wobei man vor allem im Frühjahr auch daran denken muss, dass beim Trailern der Tank auch etwas wiegt !!

Bei mir steht das Boot das ganze Jahr auf dem Trailer und wird im Urlaub 4 Wochen bewegt.... da ist die Situation anders, als z.B. bei Udo, der fährt bis zum ersten Schneefall.

Einfach in den Rest im Tank (bei mir sind es meist so um die 50 Liter einen Stabi schütten, und im Frühjahr wird es keine Probleme geben.

Einen Bootstank mit einem Autotank zu vergleichen ist übrigens so etwas wie mit den Äpfel und Birnen...


und beim Mercruiser ist ein Schauglaus zu finden, wenn man so einen Filter verbaut....!!
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #13  
Alt 08.11.2011, 17:48
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

alle Bilder durchgeschaut, wo ist das Schauglas

Habt ihr ein Foto


Gruß Alex
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  #14  
Alt 08.11.2011, 18:12
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi Alex,
wenn in solch einem Schauglas Wasser steht siehst du es da es sich vom Sprit absetzt.
Die Dinger habe ich aber noch besser gesehen , da bestand das Schauglas aus 2 Kammern.
Unten kannst du dann , falls sich Wasser drin befindet dieses ablassen.
Gruß vom Leukermeer,
Udo
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  #15  
Alt 08.11.2011, 18:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Ach so,

"Einen Bootstank mit einem Autotank zu vergleichen ist übrigens so etwas wie mit den Äpfel und Birnen... "

auch das verstehe ich nicht, weil, im Oldtimerforum werden zu 80% die gleichen Fragen diskutiert wie hier, außer vllt Wasser ablassen.


Gruß Alex
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  #16  
Alt 08.11.2011, 18:14
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi Alex,
wenn in solch einem Schauglas Wasser steht siehst du es da es sich vom Sprit absetzt.
Die Dinger habe ich aber noch besser gesehen , da bestand das Schauglas aus 2 Kammern.
Unten kannst du dann , falls sich Wasser drin befindet dieses ablassen.
Gruß vom Leukermeer,
Udo

Hallo Udo,

alles klar, doch nichts übersehen, meine STANDARD Mercruiser Wasser-/Benzinfilterpatrone sieht natürlich anders aus.


Gruß Alex
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  #17  
Alt 08.11.2011, 18:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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ich hab den Benzinfilter mit Wasrabscheider nur als Beispiel genommen. Ich hab auch den Standard Filter und weil ich meinen 385l Tank über WInter voll mache brauch ich auch kein Kondenswasser zu fürchten.
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Gruß Volker
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  #18  
Alt 08.11.2011, 20:17
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Mischka77 Mischka77 ist offline
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Also nur voll machen und gut ist.
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  #19  
Alt 08.11.2011, 21:25
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andy1972 andy1972 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mischka77 Beitrag anzeigen
Also nur voll machen und gut ist.
Ist denn Trailertanken noch erlaubt?
Also unser Tankwart freut sich immer, wenn wir mit dem Boot auf dem Trailer vorfahren 😃
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Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
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  #20  
Alt 08.11.2011, 23:31
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ach so,

"Einen Bootstank mit einem Autotank zu vergleichen ist übrigens so etwas wie mit den Äpfel und Birnen... "

auch das verstehe ich nicht, weil, im Oldtimerforum werden zu 80% die gleichen Fragen diskutiert wie hier, außer vllt Wasser ablassen.


Gruß Alex
welcher Oldtimer hat Alu oder Kunststofftank, und wieviel Boote haben einen
(fest eingebauten)normalen Stahltank ?

genau das ist der Apfel und die Birne
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  #21  
Alt 09.11.2011, 16:24
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Hi Dieter,

also ich kenne einige Oldtimer mit Alutanks aus den 70ern, Opel, Jaguar, andere müßte ich nachschauen.
Was ist mit den ganzen Motorrädern aus den 70ern, da gibt es auch einige.

Also zumindest Alu gibt es Motorrädern, Booten und Autos.

Da hätten wir ja dann schonmal 2 Äpfel , dementsprechend sind auch die Fragen der Leute gleich.


Gruß Alex
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  #22  
Alt 09.11.2011, 18:38
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
.

Da hätten wir ja dann schonmal 2 Äpfel ,

Gruß Alex
...dann wäre dazu noch die Frage: Welche Sorte !
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