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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Betriebsstunden
Hallo Zusammen
Ich bin neu im Forum. Wir möchten uns ein Boot kaufen bzw vergrößern. Jetzt haben wir ein Boot ins Auge gefasst, was 14 Jahre alt ist aber nur 280 Betriebsstunden hat. Es ist ein Dieselmotor VOLVO PENTA TAMD 22 SX und steht überwiegend in einer Halle. Nun meine Frage, ist es schädlich für den Motor das er nur steht? ist er dann wie beim Auto nicht eingefahren, oder kann man Problemlos ein solches Boot kaufen Vielen Dank Viele Grüße Jürgen |
#2
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Viele Boote werde nicht viel bewegt.
Manche werden trotzdem gepflegt und sind deshalb nicht schlecht. Natürlich kann sich ein Motor kaputt stehen. Aber bei der richtigen Pflege eher nicht. Lieber einen Motor mit wenig Betriebstunden als ein Totgefahrener Ich hab mir in diesem Jahr ein Boot (Bj 1996) hier aus dem Forum mit 293 Betriebstunden gekauft. Alles Top im Schuss. Bin Super Zufrieden. Alles bei einer Probefahrt testen dann wirst schon sehen ob der motor läuft.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hallo Volker,
vielen Dank für deine Antwort. Dann werden wir das Boot mal wieder ins Wasser befördern. Viele Grüße Jürgen |
#4
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Hallo Jürgen,
280 Stunden in 14 Jahren ist sehr wenig, pro Jahr im Durchschnitt 20 Stunden sind nix. Kommt aber auf die Nutzung an, bei uns im Hafen liegen auch Boote mit regelmäßig 0 bis 20 Betriebsstunden pro Jahr. Auskunft kann Dir nur der Vorbesitzer geben, ist dann Vertrauenssache. Natürlich schadet langes Stehen den Bootsmotoren, kommt aber auf den Liegeplatz und die Pflege an. Motoren, die jahrelang standen, müssen vor Inbetriebnahme geprüft werden. Ev. sitzen sie fest, dann drohen schwere Schäden beim Anlassen. Wichtig für die Einschätzung des Motors sind Zeitpunkt der letzten Inbetriebnahme und der letzten Wartung. Jürgen, der im Jahr etwa 200 Stunden fährt
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Slow down, you move too fast....... |
#5
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Vielen Dank Jürgen,
werde ich mit dem Vorbesitzer klären.Am Telefon macht er einen netten und kompetenten eindruck. Viel Grüße Jürgen der noch viel fahren möchte |
#6
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Moin Jürgen,
280 Stunden in 14 Jahren sind nicht unbedingt glaubhaft. Gerade bei Booten wird die Stundenzahl sehr gerne dem Wunsch des/der Käufers angepasst. Wichtig wäre mir der Gesamteindruck der Motor/Getriebeeinheit, Laufverhalten Leistungsentfaltung etc. . Sollte die Stundenzahl der Wahrheit entsprechen, um so besser. Vielleicht könntest Du jemanden aus dem BF zum Kauf/Probefahrt mitnehmen. Gruß aus Berlin Tilo |
#7
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Ich komm auch nur auf 30 Std. im Jahr und davon zwei drittel mit 1000-1500 U/min.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#8
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Ich habe mein altes 21er auch nach dem Motorentausch nach 6 Jahren mit 34!!! Betriebsstuden auf der neuen Maschine verkauft .
Ist sich Hausbaubedingt nicht mehr ausgegangen. Auf mein aktuelles 24er habe ich seit 2002 keine 10 Stunden gebracht. Und der Motorumbau ist auch nocht fertig. Endziel dafür ist jetzt nächster Sommer (firmeninterner Kurs von 01/12- 05/12 ), voraussichtlich 07/12, muss so sein, da ich bis spätetens 09/12 wieder zur technischen Überprüfung muss. Heuer haben die neue Terasse und das Schwimmteichprojekt meine Ressourcen gebunden.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#9
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es kommt wohl darauf an wo man sein Revier hat. Die Wedelgang komt sicher auf bis zu 100 Std.p.a.
Bei mir sind es eher 50 Std. p.a. Wenn ich mein Boot nur als Badeplatform auf der Donau benutze kommt man vielleicht auch auf weniger. Ansonsten halte ich die BS angabe auch für nicht glaubhaft.
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
#10
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Hi ,
ich habe an meinem Boot so einen Drehzahlmesser und Betriebsstundenzähler verbaut , den kann man ganz einfach auf " 0 " zurück stellen . Das ist nichts anderes als beim Auto , man muss sich ein Boot genau anschauen und dann entscheiden ob Betriebsstunden zum sonstigen Zustand passen. Die Stunden können glaubhaft sein , wenn es denn jemand ist der sein Boot nur 4 Wochen im Jahr im Urlaub nutzt. Es gibt auch Eigner die liegen jahrelang im Hafen am Steg ohne nur einmal rauszufahren Oder ebnen nur mal vom Hafen bis auf den See , dauert hier bei uns keine 10 Minuten Wünsche dir viel Erfolg beim Kauf , Gruß vom Leukermeer , Udo ps. ich bin mit meinem Boot je nach Wetter 3-6 Tage in der Woche unterwegs , da kommen deutlich mehr Stunden zusammen |
#11
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Hallo,
würde mir da auch keine Sorgen machen, wie die Vorredner sagten, der Gesamteindruck zählt. Wie sehen die Papiere aus, alle Dokumente vorhanden, alle Wartungen zumindest dokumentiert, wenn auch nicht beim Händler usw. Meine Performance, bekannt schon vorher hier im Forum, hatte beim Kauf auch nur 280 BS, Bj. 1993, also in 18 Jahren. Es gibt also solche Fälle, man muß sie nur finden. Gruß Alex |
#12
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Hallo Jürgen, habe dir eine Mail geschickt. Könntest du mir bitte antworten?
Vielen Dank Manni |
#13
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Laß nen Kompressionstest machen, wenn OK, dann Probelauf und Probefahrt, einmal alle Gummis tauschen und Du solltest Freude haben. Vergiß einfach die Betriebsstunden.....
Gruß Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof |
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