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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot zieht in Gleitfahrt nach Stb, Kuplung defekt?
Hallo an die Fachwelt,
Ich fahre seit diesem Jahr eine Sealine 290 mit zwei AD31 mit DP290 Antrieben und A6 Propeller. Wenn ich in Gleitfahrt über 3200 UPM komme, fängt das Boot an nach Steuerbord zu ziehen. Mit Antriebstrimm und Trimmklappen und Lenkeinschlag ist das nur bedingt zu bereinigen. Je höher die Drehzahl/Geschwindigkeit, desto schlimmer wird es und ist bei 3600 UPM gar nicht mehr zu kontrollieren. Das Boot kippt dann auf die STB Seite und zieht ne Kurve egal wie das Lenkrad steht. Könnten die Propeller auf einer Seite durchrutschen`? Hat vielleicht noch jemand zwei Sätze A6er oder C6er(sollen die richtige Wahl in Edelstahl sein) im Schrank liegen`? (meine sehen schon ziemlich angefressen aus). |
#2
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Sealine zieht nach Stb...
Hallo Skipper,
der Kahn sollte gut geradeauslaufen, wenn die Drehzahl der Maschinen synchronisiert ist, wenn dieselben Propellersätze drauf sind (checken!), wenn die Props i.O. und nicht "angefressen" sind und wenn die beiden Z-Triebe korrekt zueinander eingestellt sind. Sie dürfen nicht parallel arbeiten. Eine stark ungleiche Lastverteilung an Bord könnte aber auch ein Verziehen des Kurses bewirken.
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Gruß vom Möllensee Werner |
#3
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u.U. ist die Kuplung der Stb Schrauben nicht mehr i.O. so dass sie ab einer höheren Drehzahl rutscht
Wie checkst Du die Synchronisation der Drehzahlen ? Nur über den Drehzahlmesser ? Die Dinger sind meist eher Schätzeisen Was passiert wenn Du Bb zurücknimmst und Stb mehr gibst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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wenn ich die Stb Maschine auf 3600rpm drehen lasse und die Bb auf 3200rpm läuft sie gerade.Die Geschwindigkeit wird kaum mehr wenn ich die Stb Maschine hochdrehe. Bei den Drehzahlmessern kommt es ja in diesem Fall nicht auf 50 Touren an, und eigentlich hat ein Drehzahlmesser max 2%Abweichung
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#5
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Zitat:
Aus Deinem anderen Beitrag ist zu ersehen dass die Schrauben nicht mehr so toll sind Schicke sie mal zu Gröver, nach Köln und gebe den Hinweis dass sie die Rutschkupplungen mitchecken sollen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Eventuell sind die Steuerflossen, ( Zinkanoden ) unter der Kavitationsplatte getauscht worden und die Stellung dieser ist jetzt anders.
Wenn das Boot nach Steuerbord will, dann stellst du auch diese Flosse nach Steuerbord, einige Fahrversuche werden das richtige Ergebniss bringen.
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#7
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zu 45meilen reparieren die auch angefressene Flügel und lohnt sich das überhaupt? Ein neuer Satz soll 750 Euro kosten, kann das sein?
zu Floh1 Der 290 DP hat keine Zinkflosse unter der Kavitationsplatte |
#8
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Zitat:
Die reparieren fast jeden Prop auch wenn man manchmal denkt das der nicht mehr zu retten ist Wenn die denken das der nicht mehr zu retten ist, sagen die es auch In der Regel sind die recht günstig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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O.K.dann werde ich das mal ausprobieren. Vielen dank allen Beiträgen
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#10
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wenn das Boot bei funktionierenden Drehzahlmessern und bei halbweigs gleicher Drehzahl massiv nach einer Seite ausbricht muß es meiner Meinung nach ein Strömungs oder Trimmproblem sein, da sonst die drehzahl der kurveninneren Maschine entweder deutlich höher drehen müßte ( Kavitation oder Schlupf) oder deutlich niedriger drehen müßte ( mechanisches Problem am Motor oder am (nicht schlupfenden) Antriebsstrang.
Hast Du mal den Rumpf nach irgendwelchen Schäden, etc. abgesucht? Die Z-Antriebe ggf. auf Äste etc untersucht, die sich vielleicht irgendwo verkeilt haben? Gehen deine Trimmpumpen gleichmäßig runter und Hoch? Hast Du eine "Lenkstange" zwischen deinen Zts? sodass sie zwingend immer syncron lenken? ggf. lenkt ein Z nicht richtig, wenn Du keine Stange hast??? |
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