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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.11.2011, 12:00
doug87 doug87 ist offline
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Hallo,

Ich habe vor kurzem ein Lami 360 mit oben genannten Ausseborder erworben. Es soll zum Angeln dienen und leider fehlt mir der Bootsführerschein.

Der Vorbesitzer meinte es gibt ein Drosselkit, eine Art Plättchen das ich nur an einer Stelle dazwischen schrauben muss. Ist das richtig und wo beziehe ich das am besten? Schädigt das den Motor?

Wäre für Hilfe sehr dankbar, auf Lange Sicht kommt bestimmt mal der Bootsführerschein, aber es mangelt an Zeit und ich will mich zumindest erstmal ausprobieren.
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  #2  
Alt 07.11.2011, 15:54
doug87 doug87 ist offline
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So,

ich hab schon einmal was herausgefunden.

Ich brauche anscheinend das Kit 12750A1! Jetzt ist nur die Frage wo bekomme so etwas möglichts günstig her?

Wenn ich den Explosionszeichnungen folgen kann ist die Montage recht simpel.

Nur wie weise ich dann nach das er gedrosselt ist?
Ist es auf Dauer schädlich?
Muss ich den Vergaser dann neu einstellen? Wenn ja worauf muss ich achten?

Ich hoffe auf helfende Antworten.
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  #3  
Alt 07.11.2011, 17:10
mister x mister x ist offline
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Hey doug87
wegen einem PS würde ich so einen Aufstand nicht machen , knibbel die Zahl vom Motordeckel und gut is.
Das merkt doch kein Mensch ,1 PS fällt doch unter Serienstreuung oder ????

Aber es gibt bestimmt noch andere Meinungen darüber.

Vielleicht noch eine 5 auf den Motordeckel , dann ist es perfekt.

Wünsche dir trotzdem eine angenehme Saison 2012.
Gruß Dirk
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  #4  
Alt 07.11.2011, 17:16
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von mister x Beitrag anzeigen
Hey doug87
wegen einem PS würde ich so einen Aufstand nicht machen .... ,1 PS fällt doch unter Serienstreuung oder ????
Nö, das fällt dann unter Fahren ohne Führerschein.

Kit beim Fachhandel kaufen, einbauen und vom Fachhändler bestätigen lassen. Die rel. wenigen Euro sind in dem Falle gut investiert.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 07.11.2011, 18:55
doug87 doug87 ist offline
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Wo bekomme ich das Kit denn und evtl. sogar günstig?

Meine bisherige Suche blieb erfolglos...

Ist der Einbau schwierig? bzw. Wie sieht es mit den Vergasereinstellungen aus? Könnt Ihr mir jemanden in HH empfehlen?
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  #6  
Alt 07.11.2011, 19:03
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von doug87 Beitrag anzeigen
Wo bekomme ich das Kit denn und evtl. sogar günstig?

?
Der Vertragshändler, der Dir eine Bestätigung schreibt,
der verkauft Dir auch das Kit und baut Dir das auch ein.
Da denn noch 3 Euro sparen zu wollen, ist bestimmt nicht zielführend.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #7  
Alt 07.11.2011, 20:49
doug87 doug87 ist offline
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Das ist eben die Frage obs 3 Euro sind, oder eher 300% Aufschlag.

Ist das Kit denn ggf. Schädlich für den Motor?
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  #8  
Alt 07.11.2011, 21:20
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Es kann sein, daß der Motor in der Liste der führerscheinfreien Motoren aufgeführt ist, weil er evtl nur tatsächlich3 3,68Kw an der Propellerwelle hat.
Sie Seriennummer ist entscheidend.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #9  
Alt 07.11.2011, 21:35
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Thomas

Es lebe der 6-Ender !
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  #10  
Alt 08.11.2011, 21:57
doug87 doug87 ist offline
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Leider ist er dort nicht geführt. Habe heute mal rumtelefoniert. Kein Händler wollte sich zu einer vernünftigen Aussage hinreißen lassen. Grb übern Daumen wurde mir ein Wert zwischen 150-200€ für Drosselung mit Zertifikat genannt.

Wenn ich mir anschaue was das Kit auf der Herstellerseite in USD kostet ist das echt heftig.

Ich meine dann leg ich nen Hunni drauf und mach den Führerschein.

Keiner von euch äußert sich dazu, ob es schädlich für den Motor ist oder nicht und wie das mit dem Einbau aussieht bzw. Vergasereinstellungen... Hoffe diesbezüglich noch auf Antworten und evtl. hat ja noch jemand mal ne Ausführung wie er das Anstellen würde. Drosseln? Kosten sparen usw.
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  #11  
Alt 08.11.2011, 22:07
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Schädlich für den Motor ist es nicht.
Der Einbau ist eigentlich kein Problem, nur muss der Händler den korrekten Einbau in einem Schriftstück bestätigen. Ohne dies ist die Drosselung wertlos.

An deiner Stelle würde ich Führerschein machen
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  #12  
Alt 08.11.2011, 22:32
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Führerschein machen ist zweifellos die beste Lösung.
Den Motor gab es auch als 9,9 PS, den Umbau brauchst Du auch nicht zu dokumentieren!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #13  
Alt 08.11.2011, 23:32
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Zitat:
Zitat von doug87 Beitrag anzeigen
Leider ist er dort nicht geführt. Habe heute mal rumtelefoniert. Kein Händler wollte sich zu einer vernünftigen Aussage hinreißen lassen. Grb übern Daumen wurde mir ein Wert zwischen 150-200€ für Drosselung mit Zertifikat genannt.

Wenn ich mir anschaue was das Kit auf der Herstellerseite in USD kostet ist das echt heftig.

Ich meine dann leg ich nen Hunni drauf und mach den Führerschein.

Keiner von euch äußert sich dazu, ob es schädlich für den Motor ist oder nicht und wie das mit dem Einbau aussieht bzw. Vergasereinstellungen... Hoffe diesbezüglich noch auf Antworten und evtl. hat ja noch jemand mal ne Ausführung wie er das Anstellen würde. Drosseln? Kosten sparen usw.

Drosseln kann nicht schädlich sein im Gegensatz zu einer Leistungserhöhung.
In unserem Lande muß jede Kleinigkeit dokumentarisch technisch geprüft, genehmigt und beglaubigt werden.
Geht nur über die "zertifizierte" Fachwerkstatt.

Mfg
Manfred
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  #14  
Alt 10.11.2011, 10:40
doug87 doug87 ist offline
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Danke für eure Antworten. Bevor ich jetzt den finanziellen mit der Drosselung betreibe werde ich den Führerschein machen. Wer weiß wofür er noch gut ist!
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  #15  
Alt 10.11.2011, 12:03
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Zitat:
Zitat von doug87 Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten. Bevor ich jetzt den finanziellen mit der Drosselung betreibe werde ich den Führerschein machen. Wer weiß wofür er noch gut ist!

....endlich mal eine Frage die auch ich mal leicht beantworten kann:

Legal richtig Sportboot fahren zu können
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  #16  
Alt 10.11.2011, 12:34
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Grauer Bär Grauer Bär ist offline
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Ich habe auch einen 6er Mercury (und den SBF Binnen). Als ich den Motor kaufte, habe ich den Drosselkit direkt miterstanden. Ich meine aber nicht mehr als € 15.- oder € 20.- dafür gezahlt zu haben. Es handelt sich um eine Metallblende und ich glaube eine Dichtung. Kann sonst Morgen mal ein Foto davon machen...

->gekauft bei Marine Olbermann in Köln
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  #17  
Alt 10.11.2011, 13:25
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Ich habe auch einen 6er Mercury (und den SBF Binnen). Als ich den Motor kaufte, habe ich den Drosselkit direkt miterstanden. Ich meine aber nicht mehr als € 15.- oder € 20.- dafür gezahlt zu haben. Es handelt sich um eine Metallblende und ich glaube eine Dichtung. Kann sonst Morgen mal ein Foto davon machen...

->gekauft bei Marine Olbermann in Köln

Haste recht!
Das Blechding ist praktisch nix wert, kostet(e) dennoch ne satte Mördermark.
Damit wird der Durchmesser nach dem Vergaser verringert. Wird einfach in Minuten nur zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse über die zwei Stehbolzen geschoben.

DENNOCH: Es nützt nichts, ohne Nachweis/Zertifikat über den tatsächlich gemachten Einbau.
(Man munkelt, daß es Leute geben soll, die dieses Teil dann hinterher wieder ausgebaut und billiger verscherbelt haben)

Mfg
Manfred
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  #18  
Alt 11.11.2011, 23:41
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Mich hatte nie jemand danach gefragt...hatte den Drosselkit für einen eventuellen "See Einsatz" LoL gekauft....SBF See habe ich nicht...
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