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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.10.2011, 16:24
radikator radikator ist offline
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Hallo auch ,

ich hab nen 5,8 l Ford Motor und hab den Schlauch am Transom gelöst, nachdem ich die Schrauben der Sammler wieder eingedreht habe füllte ich den Frostschutz über nen Trichter in den Schlauch ein .
Bei etwa 4 litern kam es dann unten wieder raus ( am Auspuff ) .
Ist die Menge OK ? Oder muss ich den Thermostat rausnehmen um alles richtig zu befüllen ?
Danke für eure Hilfe .

Dirk
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Dirk
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  #2  
Alt 14.10.2011, 17:04
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von radikator Beitrag anzeigen
Hallo auch ,

ich hab nen 5,8 l Ford Motor und hab den Schlauch am Transom gelöst, nachdem ich die Schrauben der Sammler wieder eingedreht habe füllte ich den Frostschutz über nen Trichter in den Schlauch ein .
Bei etwa 4 litern kam es dann unten wieder raus ( am Auspuff ) .
Ist die Menge OK ? Oder muss ich den Thermostat rausnehmen um alles richtig zu befüllen ?
Danke für eure Hilfe .

Dirk

Hast du das Wasser im Motorblock auch vorher abgelassen ? 4 Liter sind für Block und Sammler zu wenig .Müßten 7-8 Liter sein .

Die Orginalen Thermostate haben eine Kerbe am Gehäuserand und da kann die Luft dann raus .Die rausnehmfrage hängt also davon ab ob das Thermostat die Kerbe hat .
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  #3  
Alt 14.10.2011, 17:18
radikator radikator ist offline
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Hallo ,

am Motorblock lass ich das Wasser bitte wie ab ?
Wenn ich den Thermostat ansehen muss dann kann ich es auch rausnehmen , richtig ?

Dirk
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  #4  
Alt 14.10.2011, 18:16
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alfoat alfoat ist offline
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Zitat:
Zitat von radikator Beitrag anzeigen
Hallo ,

am Motorblock lass ich das Wasser bitte wie ab ?
Wenn ich den Thermostat ansehen muss dann kann ich es auch rausnehmen , richtig ?

Dirk

am Motorblock sind links und rechts Ablassschrauben.

alex
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  #5  
Alt 14.10.2011, 18:31
radikator radikator ist offline
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Hallo ,

OK ich such noch mal ! Normale Sechskant , Inbus oder vierkant Innenantrieb ?
Da sind ein paar mehr Schrauben . Welche soll ich nehmen ? Moment , ich mach ma Foto.

Dirk
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Dirk
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  #6  
Alt 14.10.2011, 18:43
radikator radikator ist offline
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Soo , Bilder ! Wo denn so in etwa ? Links unter dem Zündkabel ist wohl Froststopfen . Rechts ist unter dem vierten Kabel mit vierkant Innenantrieb .
Auf der anderen Motorseite ist die Schraube mit Vierkant nach aussen .
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  #7  
Alt 14.10.2011, 18:54
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hier hast du ne Anleitung

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  #8  
Alt 14.10.2011, 19:13
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He super , demnach sind es die angedachten Schrauben . Nun steht dort drainieren , soll ich das machen und dann mit Frostschutz auffüllen oder alles Trocken lassen wie beschrieben ?
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Gruss

Dirk
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  #9  
Alt 14.10.2011, 19:19
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von radikator Beitrag anzeigen
He super , demnach sind es die angedachten Schrauben . Nun steht dort drainieren , soll ich das machen und dann mit Frostschutz auffüllen oder alles Trocken lassen wie beschrieben ?
Drainieren ist nur ablassen ,trocknen lassen währe übertrieben

Denk aber daran ,den Frostschutz nicht pur . 1-1 mit Wasser mischen
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mfg Andy


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  #10  
Alt 14.10.2011, 20:21
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OK so mach ich´s. Danke für die Unterstützung , morgen geh ich bei .
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Dirk
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  #11  
Alt 12.11.2011, 20:31
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Denk aber daran ,den Frostschutz nicht pur . 1-1 mit Wasser mischen

Warum nicht pur?
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Gruß
Christoph
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  #12  
Alt 12.11.2011, 20:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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es gibt Urban Legenden, wo nach Frostschutz pur nicht seine volle Wirkung erreicht
das richtige Mischungsverhältnis steht aber auf der Flasche drauf
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 12.11.2011, 20:59
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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so...nun habe ich hier ganz doll die Suche benutzt und recht viele Beiträge gefunden in denen Stand das man verdünnen soll aber nie warum man verdünnen soll.....

Für mich ist das einfach nicht verständlich, ich dachte bisher das dieses Glysantin eine Art Alkohol ist und süßlich (Weinpanschen...) Daher bin ich davon ausgegangen das umso weniger verdünnt die Frostschutzwirkung umso höher ausfallen muss.

Nach den ganzen Irritatationen die ich hier gelesen habe bin ich jetzt mal ... wie naheliegend eigentlich ... bei Wiki gelandet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glysantin

Zitat : Die zum effizienten Wärmetransport notwendige Wärmekapazität wird nur erreicht, wenn ausreichend Wasser in der Flüssigkeit vorhanden ist. Wasser ist einer der Stoffe mit der höchsten Wärmekapazität. Wenn nicht gerade eine gebrauchsfertige Mischung (Ready Mix) verwendet wird, sollte – abhängig von der gewünschten Frostsicherheit – höchstens ein Teil Glysantin auf ein Teil Wasser hinzugefügt werden (ideal 1:1 bis 1:2 Glysantin/Wasser).
Zitat Ende

Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe dann ist die Mischung mit Wasser einzig und alleine wichtig wenn man Frostschutz in einem geschlossenem Kreislauf nutzt der in Betrieb ist. Ohne die Mischung mit Wasser wäre die Wärmeaufnahmefähigkeit nicht gegeben die KühlWASSER haben sollte.

Wenn ich aber Frostschutz in ein, über Winter, stillgelegtes, offenes System gebe dann ist die Wärmeaufnahmefähigkeit irrelevant und der Frostschutz auch ohne Wasser absolut maximal gegeben

oder verstehe ich das total falsch?
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Gruß
Christoph
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  #14  
Alt 13.11.2011, 00:03
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
......................................
.................................................. ...................................

Wenn ich aber Frostschutz in ein, über Winter, stillgelegtes, offenes System gebe dann ist die Wärmeaufnahmefähigkeit irrelevant und der Frostschutz auch ohne Wasser absolut maximal gegeben

oder verstehe ich das total falsch?


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84696&highlight=Glysantin
#8; #9; #11

oder: einfach pur: in die Kühltruhe legen, -20°C; und nach paar Tagen schauen.........
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Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 13.11.2011, 00:57
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Super, vielen Dank, jetzt hat es "Klick" gemacht.


http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/fst.htm
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Gruß
Christoph
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