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  #1  
Alt 01.11.2011, 15:42
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Standard Drehrichtung Lichtmaschine "Magnet Marelli"

Moin zusammen.

Um unser 24Volt Ladekontrollleuchtenproblem hinzubekommen ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138218)
wollen wir im nächsten Frühjahr testweise eine andere Lichtmaschine einbauen. Dabei handelt es sich um eine
Magnet Marelli AA125 R -28V -35A



Die Frage ist ob das "R" für rechtsdrehend steht und ob der Drehsinn von der Keilriemenscheibe aus gesehehn, gilt?


Grüße
__________________
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  #2  
Alt 01.11.2011, 15:48
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Hat die LiMa kein Lüfterrad? An dem sollte man die Drehrichtung eigentlich sehen können. Auf dem Lüfterrad ist meist ein Pfeil.
__________________
Gruß,
Philip
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  #3  
Alt 01.11.2011, 16:00
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Standard Drehrichtung Marelli LM

Marelli LM ist leider ohne Lüfterrad
heirö
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  #4  
Alt 01.11.2011, 18:46
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Eigentlich bestimmt ja nur das Lüfterrad die Drehrichtung einer Drehstromlichtmaschine. So habe ich es bisher jedenfalls immer gelesen.

Mir liegt z.B. ein Werkstatthandbuch vor, wo ein Marelli AA 125 R 14V 65A beschrieben wird. Der hat ein Lüfterrad (meine ich jedenfalls erkennen zu können) und die Drehrichtung der LiMa soll "im Uhrzeigersinn", also rechts herum, sein.
Ich nehme an, dass das von der Keilriemen-/Lüfterradseite zu sehen ist.

gruß Friedhelm
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  #5  
Alt 03.11.2011, 00:29
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Hallo Diddi,

es ist egel welche Drehrichtung Deine Lima bekommt. Wichtig ist nur dass das Lüfterrad die Luft abzieht und nach aussen abführt. D.h. wenn von vorne gesehen die Flügel oben nach rechts geneigt sind, dann muß sie nach links drehen.

mfg
Günter
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  #6  
Alt 03.11.2011, 16:04
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Sollte der Drehsinn bei einer Drehstrom -Li Ma egal sein dann ist es doch auch egal ob
der Luftstrom durch die Li Ma gesaugt oder gedrückt wird.
Habe jetzt ein LÜftrerrad für die Li Ma bekommen welches Linkslauf aussagt,bei uns ist aber fast nur Einbau zum Rechtslauf möglich.
Was meint Ihr ?
mfg
heirö
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  #7  
Alt 03.11.2011, 16:11
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Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Hat die LiMa kein Lüfterrad? An dem sollte man die Drehrichtung eigentlich sehen können. Auf dem Lüfterrad ist meist ein Pfeil.
Man sieht es auch an der Stellung der Flügel.
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  #8  
Alt 03.11.2011, 16:12
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@Heirö,
ich sehe es mal so:
Wenn es so egal wäre, würde man definitiv auf den Richtungshinweis verzichten und zusätzlich sparen, weil dann nur noch eine Art von LiMa bzw. Lüfterrad vorgehalten werden müsste.

Außerdem dürfte der Luftstrom durch die Fliehkraft stärker sein, wenn die Luft radial aus dem Lüfterrad nach außen befördert wird und nicht umgekehrt.
Kleine Tauchpumpen funktionieren genau so.

Gruß
Friedhelm
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  #9  
Alt 03.11.2011, 16:51
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@Heirö,
ich sehe es mal so:
Wenn es so egal wäre, würde man definitiv auf den Richtungshinweis verzichten und zusätzlich sparen, weil dann nur noch eine Art von LiMa bzw. Lüfterrad vorgehalten werden müsste.

Außerdem dürfte der Luftstrom durch die Fliehkraft stärker sein, wenn die Luft radial aus dem Lüfterrad nach außen befördert wird und nicht umgekehrt.
Kleine Tauchpumpen funktionieren genau so.

Gruß
Friedhelm
Richtig. Und die Drehrichtung der Lima richtet sich nicht nach dem Lüfterrad, sonder nach dem Motor der sie antreibt.
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  #10  
Alt 03.11.2011, 17:54
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Hallo Diddi,

nachdem mein Beitrag offensichtlich Erklärungsdefizite hatte, hier nochmal eine Ergänzung:
Die Lüfterräder der Drehstrom-Lima´s sind so gebaut, dass sie grundsätzlich die Kühlluft durch die Lima ziehen. Nur sind die Lüfterflügel so angeordnet, dass der Lüftereffekt in der vorgesehenen Drehrichtung besser ist.
Es ist als nicht egal, welches Lüfterrad auf der Lima ist, weil bei falscher Drehrichtung
die Kühlung unter Umständen nicht ausreichend gewährleistet ist.
Es ist auch nicht so, dass bei falscher Drehrichtung die Luft durch die Lima gedrückt wird.

mfg
Günter
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  #11  
Alt 13.11.2011, 16:59
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dankeschön Allen !
werde alle Ratschläge befolgen und besorge mir eine passende Li Ma
heirö
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  #12  
Alt 13.11.2011, 20:06
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Guten Abend, also es ist wie folgt: Die Belüftung/Kühlung muß von Vorne nach hinten erfolgen. Elektrisch ist die Drehrichtung egal, da es sich um eine Drehstrom LiMa handelt. Die Alten Gleichstrom LiMa´s waren auch elektrisch Drehrichtungsabhängig. Ich habe mal Kfz. Elektriker bei Bosch gelernt, ist zwar schon länger her aber da bin ich mir doch ziemlich sicher.
LG Ralf
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LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
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  #13  
Alt 13.11.2011, 21:46
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Wer hat meinen Post gelöscht??????
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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