boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2011, 23:28
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard Einfach im Hafen anlegen?

Hallo Kroatienkenner,

ich als Neuling (war aber letztes Jahr schon mit einem Wiking auf Losinj) würde gerne wissen, ob ich wenn ich mit meinem Boot in Häfen einfahre, einfach irgendwo festmachen kann oder ob es spezielle (AUCH ERKENNBARE) Anlegebereiche für "Gäste" gibt. Klar sind wir auch schnell in Mali in den Hafen, an der Seite schnell festgemacht, einer ist beim Boot geblieben und die Anderen haben schnell etwas eingekauft - das ging schon. Aber wenn ich z.B. mittags etwas essen gehen möchte und habe das Boot nicht im Blickfeld? Machen die das dann los und lassen es treiben, wenn ich vielleicht Jemands Anlegeplatz gemopst habe? Oder es kann ja aus Unwissenheit auch passieren, das an der Stelle, wo man gerade fest gemacht hat, ein größeres Schiff deshalb nicht anlegen kann...
Muss man sich dort korrekterweise anmelden oder gibt es da so etwas wie "Parkuhren"

Wie sieht das denn aus bzw. wie sollte man sich verhalten?
Könnt Ihr mir Tips geben?

Grüße svend-p
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2011, 07:23
StefanF StefanF ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 68
129 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,

es macht Sinn, vorher das Hafenhandbuch (z.B. Beständig) anzusehen. Dort steht drin wo Du anlegen darfst und wo Du besser weg bleibst.
In der Saison kommt meist auch gleich der Marinero/Hafenkäpitän/Kassier.
Einfach irgendwo anlegen ist manchmal ärgerlich, vor allem dann, wenn Du der Fähre den Platz wegnimmst....

Liebe Grüße aus Wien
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.11.2011, 07:28
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, sollte man Kontakt mit dem Hafenmeister aufnehmen, soweit einer da ist. Ansonsten ist es wie im richtigen Leben; man fragt jemanden, der aussieht, als kenne er sich aus. Wenn man bei der Liegeplatzsuche noch das Gehirn einschaltet, hat man gute Chancen einen Platz zu erwischen, auf dem normaler Weise nicht das Polizeiboot steht.

Losbinden wird man dein Boot nicht, weil dann derjenige mit gleicher Aktion rechnen muss. Aber auf einen Tritt in den Hintern muss man sich gefasst machen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.11.2011, 07:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Also meist fährt man ja in einen Sportboothafen. Dort ist meist ein Hafenmeister oder ein Freundliches Clubmitglied, welches einem einen Liegplatz zuweist.

Bei uns im Hafen gibt es für Berufschiffe Liegemöglichkeiten an Spundwänden welche zur Firma unseres Vorstandes gehören.

Dort haben auch mal schlaue Sportboote (länge zwischen 12 und 15m) festgemacht. Die Boot fuhren unter Holländischer Flagge.

Bei uns würde die Übernachtung 10€ zzgl Stom Kosten.
Das war wohl den beiden Kapitänen zu Teuer und sie machten einfach an der Spundwand fest. Das dies keine Öffentliche Anlegestelle war musste den beiden schon klar sein da sie sich auf einem Abgeschlossenen Gelände befanden.

Da unser Vorstand fast Täglich eine Liefrung per Güterschiff erwartet ging er Pünktlich morgens um 6 (er hat sich extra den Wecker gestellt) rüber, Weckte die Crews der beiden Sportboote und kassierte die Übernachtungsgebühr von 50€. Die Rechnnnung hatte er beriets ausgedruckt und mitgenommen.

Also nur als Tip. Immer in einem Verein Anlegen. Wenn man nur Essen gehen will wird meist nicht mal Liegegebühr verlangt. nur bei Übernachtungen kostet es in der Regel.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.11.2011, 07:41
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard einfach anlegen,hafenhandbuch?

Moin, das interessiert mich als Neuling sehr, habe ja auch noch keine Erfahr
ung. das erwähnte Hafenhandbuch, wo bekommt man es und welche Häfen stehen drin?. kann ich mir das so vorstelln, daß wo immer ich anlegen will, ich genau sehrn kann wo,wie ,wie teuer usw?
Mit grüßen aus Ostfriesland
Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2011, 07:46
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.927 Danke in 11.880 Beiträgen
Standard

Wenn du in Kroatien in den Hafen fährst nur um zu essen oder einzukaufen geht das meist gratis, wir fahren langsam in den Hafen und schauen uns erst mal die Gegebenheiten an, wenn ein geeigneter Platz gefunden ist in aller Ruhe anlegen meist kommt ein Hafenmitarbeiter und fragt wie lange du liegen bleiben willst.
Wenn man Pech hat muss man das Boot nochmal umlegen ist aber auch kein Problem Du hast ja Urlaub.

Der Beständig ist der Hafen- und Buchtenführer für Kroatien den sollte man obligatorisch dabei haben.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.11.2011, 07:51
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

das Buch gibt es hier.
Da steht alles über Kroatien drin.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.11.2011, 07:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sedna Beitrag anzeigen
Moin, das interessiert mich als Neuling sehr, habe ja auch noch keine Erfahr
ung. das erwähnte Hafenhandbuch, wo bekommt man es und welche Häfen stehen drin?. kann ich mir das so vorstelln, daß wo immer ich anlegen will, ich genau sehrn kann wo,wie ,wie teuer usw?
Mit grüßen aus Ostfriesland
Detlef
Du solltest von dem Revier in dem du fährst eine Entsprechend Karten haben. Ich habe z.B. Bücher vom Rhein,Mosel,Main und Neckar.
In den Karten sind dann die Sportboothäfen mit den Entsprechenden Rufnummern eingetragen. Damit kann man sich auch Vorab Telefonish anmelden.

wenn du auf Glück einen Hafen anfährst dibt es oft Hinweisschilder für Gastlieger oder Markierte Stege. An denen man zuerst mal Anlegt und sich anmeldet. Meist bekommt man je nachdem wie lange man bleiben möcht einen Liegplatz vom Hafen meister zugewiesen.
Wenn kein Gästesteg vorhanden ist wirde meist das fertigmachen des Bootes zum Anlegen von Mitgliedern Registriert und man wird einen Platz zugewissen bekommen.
Ist niemand da Kann man auch erst mal Festmachen. Meist ist dann eine Schaukasten mit entsprechenden Anweisungen für Gäste vorhanden.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.11.2011, 08:40
Gin Gin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2004
Ort: Baden Würtemberg
Beiträge: 22
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard diesen August in Rab...

Hallo Zusammen,

hier muß ich doch mein Urlaubserlebnis zum besten geben. Wir waren dieses Jahr drei Wochen auf Cres und haben natürlich auch einen Ausflug nach Rab unternommen. Nach spiegelglatter See bei der Überfahrt hatten wir bereits 2sm vor Rab Schwell von bis zu einem Meter. Erzeugt von den vielen aus und einfahrenden Boote und Jachten. Im Hafen, rechts die Marina gesehen, allerdings rel. weit zur Altstadt. Links haben alle möglichen Boote, Wassertaxis, Fischer und Ausflügler an und abgelegt, hier war es uns zu umtriebig für unser kleines Böötle. Irgendwann waren wir am Ende des Hafens angelagt, haben beigedreht und sind querab hinter den dort an Muring liegenden Booten herumgedümpelt. Auf einem Boot, leider weiss ich den Namen nicht mehr, wurde gerade alles zum ablegen vorbereitet. Als die freundliche Crew uns bemerkte haben sie gefragt ob wir einen Liegeplatz brauchen, wir könnten ihren nehmen, der wäre bis 17 Uhr frei da sie jetzt zum Baden fahren würden. Wir habe uns über dieses freundliche Angebot sehr gefreut und natürlich dankend angenommen.
Herzliches Dankeschön nochmal an den Skipper.
Wir konnten uns die schöne Altstadt in Ruhe und mit gutem Gewissen ansehen und auch noch lecker essen gehen.
Gruß
wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.11.2011, 08:55
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.100 Danke in 5.698 Beiträgen
Standard

In Frankreich machen wir tagsüber fest, wo Platz ist. Das kann auch im Ober- oder Unterwasser einer Schleuse sein, wobei zu vermeiden ist, einen ausdrücklich als Schleusenwarteplatz erkennbaren Steg zu besetzen. Da wir kaum in der Hauptsaison unterwegs sind, gab es da noch nie ein Problem. Vive la France!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.11.2011, 09:06
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo, habe auch die Bibel (Beständig) immer dabei. Zusätzlich noch das Hafenhandbuch, in dem ein Grossteil der Häfen von Venedig bis Montenegro beschrieben ist, mit Detailzeichnungen und wo der jeweilige Hafenmeister sitzt, Tel. , VHF-Kanal Nr. etc. Braucht man nicht oft, wenn doch, ist es die Investition jedoch locker wieder wert. Gehört bei mir wie ein aktueller Kartensatz zur Grundausrüstung.
Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.11.2011, 09:06
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Man kann auch in HR einen Fischer oder Ausflugsdampfercaptain fragen, ob man längsseits festmachen kann.Wenn er nicht die nächste Stunde rausfahren möchte...
Ansonsten kann man sich oft auf den Platz der Ausflugsboote legen, wenn man tagsüber unterwegs ist - sollte aber dann tunlichst in den späten Nachmittagsstunden abhauen, sonst gibt's Ärger.

Viele Restaurants, speziell in Buchten, haben auch eigene Stege, an denen Du festmachen kannst (sofern Du da isst...)

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.11.2011, 09:47
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Berichte!

Es ist also in jedem Fall ein (Glücks)Spiel und mit 1. viel Überblick verschaffen und vorsichtigem Herantasten in die Hafenbereiche und 2. eher vorher fragen oder zu erkennen geben, das man eine Möglichkeit zum Festmachen sucht – so sollte man einen Platz bekommen – immer vorsichtig und zurückhaltend, so wie man im Leben halt auch am besten durchkommt - ich hab's ja gewusst.

Das Buch 888 Beständig habe ich übrigens gleich bestellt ...

Grüße svend-p
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.11.2011, 13:05
johandy99 johandy99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 413
347 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Keine Angst, im Beständig wirst Du zu jedem Hafen fündig. Ratsam ist immer Ruhe, also mal in den Hafen reinfahren und cruisen, dann taucht schon meist ein Marinero auf, der Dich in eine freie Lücke einweist. Teilweise sind die Plätze nämlich schon reserviert, dann müsstest Du wieder umparken. Und einparken mit Marinero ist ja sowieso etwas komfortabler als ohne (es gibt aber Marineros, wo dies leider nicht gilt ). Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.11.2011, 13:24
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnipsy Beitrag anzeigen
Hallo Detlef,

das Buch gibt es hier.
Da steht alles über Kroatien drin.

Gruß Maik
Muss ja ein super Buch sein Ausgabe 2012/13 ist schon lieferbar und gleichzeitig wird bis Oktober 2012 noch recherchiert. Wie das wohl geht
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.11.2011, 15:32
Paperino Paperino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 46
Boot: Neptun22D "OYA"
40 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Das ist sicher wieder ein super Buch:

und so geht das:

Eine Bestellung dises Buches wird als Vorbestellung aufgenommen und mit dem Erscheinen der neuen Auflage Mitte Dezember, rechzeitig vor Weihnachten geliefert.
Das Bild des Buches zeigt noch die alte Ausgabe, geliefert wird das Neue.



Grüße


Harald
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.11.2011, 15:47
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi ,
in Deutschland oder in Holland geht das ganz anders

Meist hast du noch keinen Fender draußen da kommt schon ein selbsternannten Hafensheriff angelaufen oder ruft dir von seinem Boot rüber und weist dich zurecht was du darfst oder was du zu lassen hast

Aber habe Verständniss für diese Menschen , die langweilen sich sonst zu Tode , die sitzen den ganzen Tag auf ihrem Boot und lösen Kreuzworträtsel oder lesen die Bildzeitung

Gruß vom Leukermeer ,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.11.2011, 16:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen

Das Buch 888 Beständig habe ich übrigens gleich bestellt ...

Grüße svend-p
storniere die Bestellung, spät. Anfang Dezember kommt die neue Ausgabe (wie jedes Jahr) und dann kannst du gleich beim Autor ordern, da bekommst du noch einen Mail-Service mit weiteren INformationen , im nächsten Jahr den aktuellen Nachtrag und ADRIA-Informationen - Adresse:

Karl-Heinz.Bestaendig @ t-online.de (die leerzeichen in der Mailadresse natürlich entfernen)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.11.2011, 17:24
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard

hallo Maik, danke vielmals,gibt es so was auch für deutsche Gewässer, speziell nordsee? Bin ja immer noch blutiger Abfänger, hab twar mein Papier schon, aber das Boot wird immer noch gebaut bzw der Trailer, dann Boot drauf, reinfahren in die Scheune und Winter ausnutzen.
Aber dann..... ab in die Nordsee, und wo darf ich bwie und wie teuer anlegen?
Mit Grüßen aus Ostfriesland,
Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.11.2011, 20:00
Benutzerbild von rubberduck-willi
rubberduck-willi rubberduck-willi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: nrw
Beiträge: 365
Boot: Regal 170 Valanti / Scand dynamic 7600
1.163 Danke in 251 Beiträgen
Standard

In mali kannste zwischen 9 und 18 überall festmachen ohne probl. oder das dein boot losgemacht wird.(das machen die sowieso nicht, es wird höchstens 5 m links oder rechts verlegt)

Die eigendliche marina könnte bis nächtes jahr einen neuen besitzer haben, Anlegen wäre dann wieder über nacht gebührenpflichtig. auf jedenfall kannst du dich zwischen die einheimischen fischerboote legen sowohl vor alsauch hinter der marina (Stadtmarina direkt an der promenade.)
Direkt neben der Wassertanke kannste auch festmachen (alte tankstelle)
Oder (aber ehr ungünstig gelegen) an den anlegestegen für Gäste hinter der drehbrücke. Zwischen neuer Tanke und drehbrücke.

Ich bin seit 35Jahren min 6 wochen im jahr in mali liegeplatzprobl. habe ich noch nie gehabt. Und meist waren sie kostenlos.

Tip: zwischen der alten tanke und dem restaurantschiff kannste selber ne boje legen und dein boot dort festmachen. behindere keine fischerboote und alles ist gut ..nur dann musste morgens und abends schwimmen .....
__________________
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.11.2011, 12:51
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sedna Beitrag anzeigen
hallo Maik, danke vielmals,gibt es so was auch für deutsche Gewässer, speziell nordsee? Bin ja immer noch blutiger Abfänger, hab twar mein Papier schon, aber das Boot wird immer noch gebaut bzw der Trailer, dann Boot drauf, reinfahren in die Scheune und Winter ausnutzen.
Aber dann..... ab in die Nordsee, und wo darf ich bwie und wie teuer anlegen?
Mit Grüßen aus Ostfriesland,
Detlef
Gibts natürlich. Wenn du dir z.B. einen Kartensatz vom NV-Verlag für dein Revier kaufst, ist da ein Büchlein namens "Hafenführer" dabei, es gibt auch ein Hafenhandbuch vom DSV (Deutscher Seglerverband).
In den Häfen an der Ostsee kenne ich das so, dass freie Boxen mit einem grünen Schild gekennzeichnet werden, Boxen, in die der Liegeplatzeigner demnächst zurückkommt, sind dann rot. Ich fahre in den Hafen ein und suche mir da, wo die für meine Größe passenden Liegeplätze sind, eine mit grünem Schild, dann zum Hafenmeister zur Anmeldung. Es wird übrigens gar nicht gerne gesehen, wenn du mit einem 5m-Böötchen eine 15m Box belegst,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.11.2011, 22:15
chris-in chris-in ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 242
Boot: Beneteau Flyer 650
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
134 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Habe auch eine Beständig-Lektüre von Kroatien aber mußte feststellen das vor der Insel Levan(Medulin) die Wassertiefe laut Beständig 2-3m sein sollten und in wirklichkeit teilweiße unter 80cm ist.
__________________
Verkaufen unser Boot oder Wohnmobil da sie nicht zusammen passen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.11.2011, 08:18
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Moin,
war ja alles recht interssant, ich denk mal ich werd wohl noch einige male anecken, vielleicht sogar im warsten Sinne des Wortes, ab nächstem Jahr werd ich als Anfänger die Reviere stürmen, aber die ein oder andere Karte mit den Entsprechenden Infos wirds ja wohl im Handel geben. Und letztlich wird so ein "Hafenscheriff" ja wohl mit sich reden lassen, daß man es nicht besser wußte, und so,wie man in den wald ruft so schallt es auch wiedet raus, na ja ich werd sehen.
Bis dahin hab ich eh noch einiges zu tun.
Grüße aus Ostfriesland
Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.11.2011, 09:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris-in Beitrag anzeigen
Habe auch eine Beständig-Lektüre von Kroatien aber mußte feststellen das vor der Insel Levan(Medulin) die Wassertiefe laut Beständig 2-3m sein sollten und in wirklichkeit teilweiße unter 80cm ist.

und ? hast du es gemeldet ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.