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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.11.2011, 15:51
Nature Nature ist offline
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Standard Tankfüllstandsanzeige, Ersatz

Liebe Forums-Kollegen, vielleicht kann mir jemand mit Erfahrungsberichten zu Benzin-Füllstandsanzeigern weiterhelfen. Der Händler hat mich (als Verkäufer meines Bootes nach 10 Jahren) leider abgewimmelt (wohl überlastet oder er verdient nicht genügend Geld am Service).

Mein Job: Ich muss dringend an die im Foto geziegte Schwachstelle ran, im 50l Edelstahltank sitzt der als Originalausstattung verbaute Füllstandsmesser, leider nicht V4A und mithin durch Salzwasser korrodiert. Eine Schraube ist schon abgebrochen beim Versuch der Demontage! Notdürftig habe ich im Urlaub mit professioneller Dichtpaste improvisiert. Das Benzinleck ist vorübergehend gedichtet (vollgetankt bei Wellenschlag und Benzinbewegung und Klatschen gegen die Tankdecke/dach trat etwas Benzin aus), aber selbstredend muss da eine tip-top-Neulösung rein.

Problem: Boot liegt in Kroatien, ich bin nur in meiner "Nettourlaubszeit" dort.
Plan: Ersatzteil möglichst hier kaufen und Reparaturwerkstatt vor Ort mit Tausch beauftragen. Immerhin muss ja ein Gewinde (mindestens 1) ausgebohrt werden, da ein Schraubengewinde abgerissen ist.

1. Wer hat Erfahrung mit solch einer fiesen Kleinigkeit, die viel Stress verursachen kann? Ist solch ein Tank noch zu retten oder war's das für ihn?
2. Wer kann den Geber identifizieren? Irgendwo hatte ich noch den Lochabstand aufgeschrieben, aber ich finde den Zettel in meinen hundert Urlaubsquittungen nicht mehr ;).
3. Gibt mir jemand Positiv-Erfahrungen zu moderneren Gebern/Anzeigen wie Navman Fuel 2100? Hier im Forum sind auch schon Volumenstrommesser=Verbrauchsanzeige Kombifunktionsgeräte diskutiert worden. Wobei ich den Verbrauch meines Motors gut kenne (erstaunlich niedrig .

Vielen Dank im Voraus!
SV
http://www.youtube.com/watch?v=q0uYubU3JPk
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  #2  
Alt 13.11.2011, 15:59
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Plattner Plattner ist offline
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Tankfüllstandsanzeigen sind im Bootsbau immer nur Schätzeisen.
Navman Fuel ist da wirklich die beste Lösung wenn man den noch einen bekommt.Es gibt aber auch schon Ersatzlösungen!(Faria)
Ich hatte in meiner alten 2052 einen verbaut und die erste Amtshandlung für die neue Saison ist der Einbau des Navmans Fuel.
Tankgeber ausbauen und neuen VA Deckel mit Dichtung montieren(lassen)
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 13.11.2011, 21:01
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
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Lochkreis: ist genormt,

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122901&highlight=Lochkreis
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88608&highlight=Lochkreis
#3
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=128334
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=129067&highlight=Lochkreis


ein Marinegeber: rostet norm. Nicht. Also: Norm: US; oder Europa??? (Lochkreis? ) Tiefe Tank..; neuer Dichtsatz….

da Tank zumindest V2A: sollte sich der Rest der Schraube: rausbringen lassen……..
nicht: den Rest: ca. bündig machen, Bohrer! Nicht schleifen!! Gefährlich!!

den neuen Tankgeber: halt etwas verdreht wieder montieren, Gewinde schneiden,
die Dichtung überdeckt ja die alten Bohrungen……..
__________________
Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 14.11.2011, 09:35
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Nature
Mal eine Frage, kann man Deinen Tank ausbauen? Das wäre die sicherste Lösung. Wahrscheinlich will deswegen keine Werkstatt da ran. Wenn, dann nur mit Luftwerkzeugen arbeiten.
Gruß Joggel
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  #5  
Alt 14.11.2011, 12:40
Nature Nature ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Nature
Mal eine Frage, kann man Deinen Tank ausbauen? Das wäre die sicherste Lösung. Wahrscheinlich will deswegen keine Werkstatt da ran. Wenn, dann nur mit Luftwerkzeugen arbeiten.
Gruß Joggel
Hallo Joggel & andere, der Tank ist ruck zuck ausgebaut, überhaupt kein Problem. Und eine Werkstatt in zB Vodice würde das wohl auch annehmen. Wer sich nicht um mich kümmern wollte (ich wollte ja nur ein Ersatzteil in DE kaufen und nicht die Reparaturarbeiten komplett durchführen lassen), ist der Verkäufer des Bootes (bin Erstbesitzer), weil er zwischenzeitlich die Marke nicht mehr führt und wohl auch gestresst war (mein Zitat dazu "Service ist kein deutsches Wort, Wartschlange schon"). Ideal wäre für mich eben die Lösung, bei der ich nicht eine Woche standby in Kroatien vor dem Urlaub haben muss. Einen Höllenrespekt vor Benzin und Benzindämpfen in metallischer Arbeitsumgebung habe ich schon! Entweder ich kriege das spanfrei hin oder eine Werkstatt vor Ort wird wohl den Tank leeren und wassergefüllt bearbeiten müssen, schätze ich zur Zeit.
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  #6  
Alt 14.11.2011, 18:44
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Nature
Ich sehe keinen anderen sicheren Weg als den Tank auszubauen. Sei froh das es geht. Wenn der neue Geber nicht passt gleich eine dickes VA Blech raufschweißen. So würde ich es machen. Alles andere ist fusch.
Gruß Joggel
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