|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK Rumpf Rep.
Hallo Leute !
Bin neu hier und würde gerne ein Boot kaufen Lealine 195 laut Verk.wären im Bereich wo das Boot auf dem Trailer aufliegt Hinten Harrisse .Zu sehen wäre nichts da diese unter dem Antifouling liegen . Über diese drang Wasser ein . Der Antrieb wurde neu gedichtet Bälge und so . Das wasser drang ins ganze Boot ein . Dieses Boot würde ich gerne kaufen weil günstig und es gefällt mir nun mal . Den Rumpf würde ich gerne rep.ich habe schon mit GFK gearbeitet LKW usw. Handwerkliches Geschick ist vorhanden Werkzeug auch ! Nun würde ich gerne mal wissen ob dieses zu bewältigen ist oder ob man die Finger weg lassen sollte .. Mir macht das eingedrungene Wasser Sorgen wenn es auch wieder trocken ist kann es da Probleme geben ? So schonmal Danke für Antworten ! |
|
||||
|
||||
Hallo ...... hier könnte dein Name stehen.
wenn Wasser ins Gfk eingedrungen ist, wie willst du das wieder trocken bekommen ? (Osmose ) Wenn das bis innen vorgedrungen ist, wird mir Sicherheit das ganze Gewebe durchfeuchtet sein. Ich würds lassen. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
das müssen dann ja ordentliche Haarrisse gewesen sein, wenn ins GANZE Boot wasser eigedrungen ist...
EDIT: ist man sich sicher das es durch die "Haarrisse" gedrungen ist..? ich würde auch im ersten Moment die Finger davon lassen..
|
|||
|
|||
Zitat:
das würde ich mir aber nochmal genau erklären lassen Die Haarisse liegen unterm AF und da dringt Wasser ein Wer ist so blöde und trägt AF auf obwohl Haarisse vorhanden sind durch die Wasser eindringt. Sorry , aber so ganz kann ich die Aussage vom Verkäufer nicht nachvollziehen. Gruß vom Leukermeer, Udo |
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten !
Ich schaue mir das Boot erst mal genauer an dann kann ich mehr berichten . Am Rumpf wären keine Beschädigungen zu sehen also geht man davon aus das die Beschädigung von der Trailerauflage kommt . Wie gesagt ich schaue an mache Bilder und meld mich dann wieder . Danke Leute ! |
|
||||
|
||||
Hallo
wo steht denn das Boot? Vielleicht kann dich jemand begleiten, vier Augen sehen mehr als zwei.
|
|||
|
|||
West System
Von West gibt es einen Leitfaden "Kunststoffboote - Reparatur und Wartung", meinen hab ich von www.vonderlinden.de .
Da steht soetwas drin. In jedem Fall - ist die Fläche, die Du reparieren mußt, wesentlich größer als "nur" die Risse, weil Du das Laminat nach obiger Broschüre für Reparatur mit West beidseitig mindestens 1:12 anschäften mußt. Du mußt also mindestens die 12 fach Materialdicke des Laminats an der Stelle, wo der Riss ist, nach beiden Seiten gehen. Das ist bei massivem Laminat. Wenn die Risse etwas länger sind, mußt Du unter Umständen auch von Innen dabei, um sicherzustellen, dass die beiden Seiten des Risses auf gleicher Höhe bleiben. Wenn Du einlaminiertes Kernmaterial hast - wird das noch aufwändiger. Machen läßt sich sicherlich vieles, aber wenn das was Größeres ist, kann das durchaus mühsam werden. Alleine schon, das Boot absolut sicher so aufzubocken, das man gut dran / drunter arbeiten kann. Wenn die Risse in einem Bereich mit auch im Stand hoher Belastung sind (z.B. Motoraufnahme), kann es sein, dass der ganze Motor raus muß, bevor man da beigehen kann. Andererseits - kann das durchaus auch etwas sein, was eine Bootswerft für ein paar hundert EUR schnell und gut behebt. |
|
||||
|
||||
Hallo, ( IMMER NOCH KEIN NAME ?? )
das Problem liegt doch wohl darin, das Wasser im Glasgewebe ist und dann die Frage wieviel ? Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Haarrisse
Moiensen an alle,
mal ne ganz blöde Frage. Der Eigner sagt UNTER dem AF seien Haarrisse die man JETZT nicht mehr sieht, toll, wenn er das doch weiß, warum hat er diesen Schaden nicht bei bekannt werden behoben??? Ich meine so Gleichgültig kann man doch wohl nicht sein Wer weiß was das für ein Ü - Ei ist Schöne Grüße aus dem Weserbergland René