|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen Motor habe ich? Mercruiser 4,3
Hallo in die Runde,
bin gerade am rätseln, welchen Motor ich nun genau habe. 4,3 V6 ist klar, aber welche Version? - Motornummer eingegossen auf Block: GM12552422 - Hinten Richtung Badeplattform steht noch: die Firing Order und dahinter 11 13 97 (oder 11 13 07? Ist's das Baujahr?) - Auf den Zylinderkopfdeckeln steht VORTEC - In der Zulassung steht 139,7KW = 190PS (muss aber nicht stimmen... wie so einiges...), aber an der Kurbelwelle oder an der Schraube? Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
||||
|
||||
Zur Bestimmung des Motors benötigt man die Serien-Nr. vom Typenschild.
|
|||
|
|||
Wo finde ich denn dieses Typenschild? Ich hab gesucht und gesucht und gesucht... Fehlt wahrscheinlich bei mir...
|
|
||||
|
||||
Das Typenschild sollte oberhalb vom Anlasser mit 2 Nieten befestigt sein.
Wenn der Flammschutz orig. ist steht da auch eine Nummer. Vom Bauch raus sage ich das dein Motor ein 4,3 V6 Vortec ab Baujahr 97 sein könnte.
|
||||
|
||||
Diese Nummer hast Du vom Ansaugkrümmer genommen.
Das ist ein 4,3L V6 Vortec mit 205PS bzw. 190PS am Prop. Gut für Dich, es sind schon die zweiteiligen Auspuffkrümmer verbaut!!
|
|||
|
|||
Vielen Dank!
Also eine ganz gute Basis? Jedenfalls fährt sich das Boot mit dem Motor gut. Wenigstens etwas gut am Boot ;) Naja, über den Winter will noch einiges repariert werden... @Frank: Ich werde das Schild suchen, wenn ich nächstes Mal im Boot bin. @hapi: Stimmt, ertappt... war ja der Ansaugkrümmer und nicht der Block. PS: Habe heute das erste Mal eingewintert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gestern hat es heute dann wie auf Anhieb geklappt - dank der guten Threads aus dem Forum. Toll, dass es dieses Forum gibt. |
|
|