![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
konnte krankheitsbedingt die letzten Tage meinen Motor VP 4,3 GL m. SX antrieb nicht einwintern! Nun hatten wir die letzten 2 Nächte doch minusgrade im LK Celle. Nun mach ich mir Sorgen, dass ich jetzt einen Frostschaden am Block habe! Boot steht noch draußen! Ist auch heute tagsüber recht frostig! Mein Bootsschrauber hatte mal geäußert, das der V6 deutlich schneller einfriert als der V8. Ist das wirklich so? Hat da jemand Erfahrung. Danke für eure Antworten! |
|
||||
|
||||
![]()
Der momentane Frost reicht denke ich nicht aus um einen Frostschafen zu bekommen. 0 Grad über nacht reichen nicht um etwas zu zerstören. Aber Eile ist geboten.
|
|||
|
|||
![]()
Hatte mein Boot mit deinem beschriebenen Motor sieben Jahre auf Krk stehen.
Beide Auspuffkrümmerknie (Guss) oben waren geplatzt. Aber Hurra - der Motor selber hat keinen Schaden !!! Obwohl jeder Fachmann / Bootshändler gesagt hatder Motor wäre auch Schrott. Bin 2011 damit 4 Wochen auf dem Kwarner rumgeprättert - Motor lief Super ! |
|
||||
|
||||
![]()
Auch Krümmer und Knie sind teuer, also sehe zu, das Du den mit Frostschutz gurgelst
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn wenig oder keine Zeit: Mach doch wenigstens die Ablasschrauben auf.
Gurgeln kannst dann immer noch, oder es lassen. |
|
|||
|
|||
![]()
Ablassschrauben auf und Wasser ablaufen lassen. Stopfen wieder rein und die 4 Schläuche am Thermostat abziehen. Auffüllen mit Frostschutz. Das wars. Schnell und effektiv.
|
![]() |
|
|