boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27

Themen-Optionen
Alt 14.06.2011, 10:50
Andy78 Andy78 ist offline
Commander

Boot: Texas 545 open
146 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo

Ja ich weiß für viele ist das digitale Zeugs nichts ich hoffe das alle Digital Gegner auch Braf einen vw käfer fahren der funktioniert noch mechanisch und analog.
denn alle modernen fahrzeuge arbeiten Digital.
Ich muss zustimmen wenn mal was nicht geht ist man aufgeschmissen auch in der Werkstatt eigene Erfahrungen in Kfz Werkstätten haben gezeigt das sich keiner mit elektronik auskennt die verlassen sich auf ihr diagnosegerät und fertig.
Deshalb habe ich mir gesagt ich Bau mir was eignes wenn da mal was nicht geht weiß ich was ich machen muss.

Habe heute früh noch die Reimling getestet und es ist wie folgt.

0-100% ist der trimmbereich im Wasser der Rest bis 124 ist die komplette Reimling bis hochgefahren.

Die Wassertemperatur geht jetz auch.

Somit bin ich erst mal fertig.

Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.11.2011, 16:45
JoergL JoergL ist offline
Cadet

Boot: Bavaria 38 Sport Bj 2002
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy78 Beitrag anzeigen
Hallo

Jetzt muß ich mich mal einmischen.

Ich habe mich für ein Bussystem entschieden CAN2B ist jahrelang in allen Autos und Landmaschinen vertreten ich denke und meine Erfahrungen bestätigen dass, dieser BUS ist sehr zuverlässug und selbststeuernd sämmtliche kommunikation wird von einem CAN Controller und Tranceiver abgehandelt man setllt nur noch die Übertragungsgeschwindigkeit ein und das Bit Timing hier NMEA2000 auf 250kps und der est ist senden und empfangen natürlich auf der Grundlage der N2K Packete.
Ich kann wärend des Betriebes geräte abziehen und dranstecken kann problemlos erweitern habe nur ein Steuerkabel zu den Steuergeräten.
Die Wahrscheinlichkeit das der BUS defekt geht ist gering eigendlich nur durch Kabelbruch.
Analog Technik würde ich nur in Modulbauweise machen und dann die Wrete Digital weitergeben habe es so mit meinen Tankgebern gemacht ADC Wert und dann in ein N2K Packet gesteckt Tankvolumen und der dazugehörige Füllstand in % und die Tank ID fertig.
GPS Daten das gleiche ein Modul/Steuergerät das die GPS Daten /Bei mir Datum Uhrzeit/Geschwindigkeit/Kurs/Sat und später noch LAT und LON) diese werden wieder als N2K pakete mit den entsprechenden PGN übertragen.
Auch die Navigationslichter TSeuer ich mit einen Steuergerät das per Mosfet die Lichter schaltet und auch noch über welche Batterie Ankerlicht über Bordbatterie Fahrlicht über Starter Batterie. Steuern tu ich es über ein 5" Touch was mir auch die Lichter Zustände anzeigt die auch über den BUS übertragen werden.
Batterie Monitor liefert mir Spannung Ampere Lade Entladezustand und später kann ich auch noch manuelle Ein Trenn Relais steuern geht momentan Automatisch mit der Bordbatterie unter 11,8V schaltet es ab und erst bei 12,9V zu weil ich noch keine Dualbetterie Ladelösung über einen Außenborder habe.

Meine Vorhergehende Lösung auch hier im Forum zu finden Innenausbau Shetland 536 war ein billiges Pollon Display für 6€ mit Touch. Übertragen wurde per I2C 100Khz war langsam und Fehleranfällig über lange strecken aber es ist auch gegangen.

Der Grund für N2K CAN BUS ist mein neuer Yamaha F70 den ich in mein N2K einfach integrieren kann und wenn er Montiert ist Mitte MAI kann ich auch mit der Kopplung und Auslesen der Motordaten beginnen diese werden dann im Display Angezeigt.

Wenn das alles Klappt dann werde ich mich melden.

Übrigens der Selbstbau lohnt sich. CAN Controller /Tranceiver und AVR kosten 1,60€ 1,60€ bzw. 2,90€ für den AVR.
Als Verbindung für den BUS habe ich CAT 6+ Patchkabel verwendet als T-Stücken RJ45 Buchsen geht prima Wer sein boot nicht als U-Boot nutzt braucht keine Wasserdichten orginal CAN Bus Stecker und T-Stücken schweine Teuer.

Gruß
Andy
Hallo Andy,

haben vor ein paar Wochen ne 2002er Bavaria 38 Sport erworben und nun geht es an den 'Neuausbau'.
Habe vor die gesamte Elektrik/Elektronik neu zu machen.
Daß PC-gesteuerte Systeme zum Einsatz kommen ist selbstverständlich
Ich habe schon vor 20 Jahren mein Haus komplett auch PC-Steuerung umgestellt - da wird das wohl auch bei Boot so sein müssen
N2K (NMEA 2000 für Schreibfaule wird mit Sicherheit als zentrales Bussytem auch zum Einsatz kommen, um zukünftig einigermaßen herstellerunabhängig zu sein.
Mich würde interessieren, ob Du die N2K-Kopplung als Eigenbau realisiert hast?
Die einzelnen Komponenten von Maretron oder Albatross sind teilweise ganz schön heftig.
Allerdings muß ich sagen, daß ich von der Testinstallation (kostenlos) des Maretron N2KView schon absolut begeistert bin - nur der Preis :-((((
mfg Jörg
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27