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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.11.2011, 11:39
iak iak ist offline
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Standard externer Trimmswitch Quicksilver/Merc.

Ich hätte eine Frage zum Verbau eines externen Trimmschalters , wobei ich garnicht weiß ob man es so pauschal beantworten kann . Es sei denn jemand fährt zufällig denselben Motor / Boot

Ich habe einen Hecktrimmschalter in meiner Seitenwand über der Badeplattform eingebaut und dieser muß nun noch verkabelt werden . Leider finde ich nichts wo ich die 3 Kabel zwischenspleissen könnte . Auch vorne von der Schaltung habe ich noch keine Möglichkeit gefunden .

Bei Mercruiser wäre es einfacher denn dort sitzt die Trimmpumpe im Motorraum und der Quicksilverschalter hat einen Mercruiser - Spezifischen Kabelbaum dabei um per Stecksystem anzuschliessen .

Ich habe allerdings einen Volvo 5.0 GXI-J Motor mit SX-A Antrieb aus 2009 . Dort ist die Trimmpumpe extern (draußen) am Transom rechts verbaut . Die ganze Einheit sitzt in einem Caravelle 217 CC Boot .

Hat jemand zufällig denselben Motor und auch einen HTS nachgerüstet ?

Anbei 2 Fotos von dem Teil . Das grüne-blaue-rote Kabel muß bei mir dementsprechend dran .

Danke
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Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:37 Uhr)
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  #2  
Alt 20.11.2011, 11:47
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Wo ist das Problen,

Du zwickst das Kabel von der Trimpumpe zum Cockpit durch und crimpst dann je 3 Blaue, 3 Grüne und 3 Rote Kabel wieder zusammen.
Das war es schon.

Achte darauf das alles gut gemacht und Dicht ist z.B. mit Schraumpfschlauch
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #3  
Alt 20.11.2011, 14:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

war keine Anleitung mit Schaltplan dabei?
Wo gibt es das Teil, suche auch noch sowas.

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #4  
Alt 20.11.2011, 15:37
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

war keine Anleitung mit Schaltplan dabei?
Wo gibt es das Teil, suche auch noch sowas.

Gruß Mani
Moin Mani

Rufe Cyrus an!

Ist ein orginal Mercruiserteil.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 20.11.2011, 17:16
iak iak ist offline
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Danke erstmal
Das Problem liegt darin das ich die "blöden" Kabel vom Motorraum zur Schaltung am Cockpit nicht finde . Trimmpumpe liegt leider außen am Transom und nicht rechts unten im Motorraum (Volvoquatsch halt)

Doch , ein Schaltplan lag dem Teil bei . Es ist wie Karsten richtig sagt ein original Mercruiser/Quicksilver Teil . Im Set enthalten ist auch ein Plug&Play Kabelbaum für Merc.

Mich würde interessieren wie & wo unser Figaro Ralf seinen anschliessen lassen hat , könnte denjenigen mal fragen wenn er sich noch dran erinnert .
War zwar dieser Selbstbau VA Schalter der hier mal angeboten wurde aber Funktionsprinzip ist ja gleich .
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Gruß Peter .
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  #6  
Alt 20.11.2011, 17:32
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

war keine Anleitung mit Schaltplan dabei?
Wo gibt es das Teil, suche auch noch sowas.

Gruß Mani
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1159701&highlight=Trim+Schalter#p ost1159701
#490
#535; und weiter……… ev. haben die Burschen das noch fertig….
#711
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 20.11.2011, 18:07
iak iak ist offline
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Also wenn Du Original haben möchtest ich habe folgenden gekauft gehabt : Quicksilver bzw. Mercury Marine # Partnr.: 87 815200A 1 . wie oben abgebildet .

Ist ein Komplettsatz incl. Kabel/Halter/Schalter/Anleitung .
Mittlerweile gibt es aber auch andere Bauformen , rund zB.
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Gruß Peter .

Geändert von iak (20.11.2011 um 18:32 Uhr)
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  #8  
Alt 20.11.2011, 20:15
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Hallo Peter,

Bei deinem Motor bin ich mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube dein rel. neuer GXI hat schon ne EVC Box im Cockpit sitzen. Dann kannst Du nicht einfach an der Pumpe anzapfen. Da wird die Steuerung des TRimm über die EVC Box gemacht. Bei den Volvos ist einiges anders zumindest bei den neuen.
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Gruß Sven
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  #9  
Alt 20.11.2011, 20:33
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

@Ich habe allerdings einen Volvo 5.0 GXI-J Motor mit SX-A Antrieb aus 2009

davon brauchen wir den Schaltplan.
Dann kann man sehen, wo du dran mußt.

Gruß Mani
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  #10  
Alt 20.11.2011, 21:14
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo iak,
mach es nicht so kompliziert, die Taster kannst du auch direkt an den Relais der Trimmpumpe anschließen, einfach parallel zu den vorhandenen Leitungen
das ist doch einfach nur Plus und einmal rauf, einmal runter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 21.11.2011, 07:25
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

Bei deinem Motor bin ich mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube dein rel. neuer GXI hat schon ne EVC Box im Cockpit sitzen. Dann kannst Du nicht einfach an der Pumpe anzapfen. Da wird die Steuerung des TRimm über die EVC Box gemacht. Bei den Volvos ist einiges anders zumindest bei den neuen.
Hi Sven , Danke aber nein , kein EVC . Ist derselbe wie in dem vorigen Bowrider , kennst Du ja noch

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo iak,
mach es nicht so kompliziert, die Taster kannst du auch direkt an den Relais der Trimmpumpe anschließen, einfach parallel zu den vorhandenen Leitungen
das ist doch einfach nur Plus und einmal rauf, einmal runter
Jou , wenn ich die wüßte wo die Kabel laufen wäre es schon passiert . Ich schau nochmal nach , eventuell muß ich einiges von den Leerrohren wo der Kabelstrang drin ist öffnen . Ist halt alles etwas unübersichtlich .
Am besten knipse ich mal mit einem langen Arm hinten ans Transom und schaue wo da Kabel herkommen die von der Trimmpumpe sein könnten . Irgendwo müssen die von draußen ja rein .

@Mani : Schaltplan schaue ich nach , Danke !
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Gruß Peter .
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  #12  
Alt 21.11.2011, 08:03
iak iak ist offline
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Schaltplan gefunden , hoffe es funktioniert mit dem einfügen .

Sind 4 Seiten im Word.
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Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:37 Uhr)
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  #13  
Alt 21.11.2011, 10:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo iak,
mach es nicht so kompliziert, die Taster kannst du auch direkt an den Relais der Trimmpumpe anschließen, einfach parallel zu den vorhandenen Leitungen
das ist doch einfach nur Plus und einmal rauf, einmal runter

ja,

oder halt nach vorn Ri. Trimmschalter Kabel verlegen, da, wo man halt am einfachsten rankommt. Farbe an Farbe,
(Schalter „20“; Ri. Relais R1; R2; )
verbinden: durchaus mit sog. „Einschneidverbindern“ geht am schnellsten.
(die nimmt man norm. Nicht so gern, da die Kontaktsicherheit nicht so hoch ist, aber: hier werden nur Relais geschaltet, (so 0,1-0,2 Amp.) das geht auch noch, wenn da Übergangswiderstände sind…….)
mit selbstverschweißendem Isolierband: sollte das auch dicht bleiben.

Finde so ne Lösung besser: weil das org. Kabel eben nicht noch mal unterbrochen wird, und für den nicht wahrscheinlichen Fall, das doch ne Unterbrechung im zusätzlichen Kabelbaum auftritt:
Der Heckschalter: ist eben keine so wichtige Funktion, als das man da ernsthaftes Problem hätte.
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Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (21.11.2011 um 10:24 Uhr)
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  #14  
Alt 21.11.2011, 10:22
iak iak ist offline
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Meist wird mittels "Stromdieb" gearbeitet . Werde aber versuchen es weitestgehend wieder Wasserdicht , zumindest Spritzwassergeschützt verbunden zu bekommen . Schrumpfschlauch oder dieses selbstvulkanisierende Klebeband

PS.: was meinst Du hiermit ? : (Schalter „20“; Ri. Relais R!; R2; ) ?

Danke !
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Gruß Peter .
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  #15  
Alt 21.11.2011, 10:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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sorry, Schreibfehler berichtigt………

im Schaltplan: der:
Trim Control Switsch Connector; = "Verbinder" zum: Trimmtaster,
und die angesteuerten Relais…..


irgendwo im Kabelbaum von der Schaltung Ri. Motorraum: wirst sicher abgreifen können……..

(Stromdieb: = Einschneidverbinder)
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Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (21.11.2011 um 10:57 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #16  
Alt 21.11.2011, 12:37
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

laut deinem Schaltbild hast du einen Motor mit einer Wicklung.
Dieser wird über zwei Relais (Wechsler) polungsrichtig an 12V gelegt.

Leider ist der Schalter selbst nicht eingezeichnet.

Du kannst aber an die drei Kabel direkt drangehen.
Plus an rot,
blau an blau/weiß,
grün an grün/weiß.

Dann wird das entsprechende Relais geschaltet.

Gruß Mani

Ps. Such mal den dreipoligen Stecker mit den Kabelfarben.
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  #17  
Alt 21.11.2011, 13:01
iak iak ist offline
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Vielen Dank , werde mich am Samstag direkt mal reinschälen und nachsehen .
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Gruß Peter .
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