|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Empfehlung Innenborder für Plaue
Hallo,
ich möchte in meine Plaue einen Inneborder mit etwa 20 PS einbauen. Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir einen Motor empfehlen ? Freu mich über Tips und Tricks. Lieben Danke Tobias |
|
|||
|
|||
Vielleicht geht es ja einigen so wie mir: was ist eine Plaue? Damit ist bestimmt nicht die Stadt oder der See gemeint.... Im Ernst, ein paar Daten könnten hilfreich sein, ansonsten wird es schwer werden, einen fundierten Rat zu erteilen. In der Leistungsklasse sollten sich ein paar gute Einbaudieselchen finden lassen.
BON |
|
||||
|
||||
Ein Einbaudiesel ist für das kleine Boot wohl nicht wirklich die richtige Motorisierung.
Original war dort mit Sicherheit mal ein Tümmler eingebaut, es gibt auch Umbauten mit P70Motor (2-Zylinder Zweitakter)oder sogar Wartburgmotor (3-Zylinder Zweitakter) Aus meiner Sicht wäre ein Umbau auf AB die sinnvollste Alternative, mit 10-15PS ist das Boot schon ordentlich motorisiert und läuft richtig gut. Der Umbau auf IB ist aufwendiger (Wellendurchführung, Abgasanlage...)und die Plaue lebt vom geringem Gewicht, ein IB wiegt erheblich mehr als ein AB. Ich hatte auch mal eine (mit 28PS)
|
|||
|
|||
Da hast du allerdings recht
Also eine Plaue ist ein kleines Holzboot 4,8 x 1,5 m Gewicht etwa 180 kg leer. Maximal für 4 Personen. Meine ist Baujahr 73 Etwa so |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Plaue ist original mit Inneborder und den will deswegen auch wieder eine rein bauen. Bis jetzt habe ich auch immer nur P70 gehört. Hatt gehofft hier hat jemand noch eine andere Idee. LG Tobias |
|
|||
|
|||
Nach Ansicht der Bilder - schönes Boot übrigens - ganz klar Außenborder. Einbaumaschine kostet viel, braucht viel Platz und so kleine Maschinen kenne ich eigentlich nur als Diesel. Natürlich könnte man einen Industriemotor (Rasenmäher, Generator usw) marinisieren, aber viel Aufwand. Ein AB ist die wesentlich günstigere Version.
Wenn es das Revier zulässt, dann versuche einen 15PS 2T zu bekommen, die sind etwa so schwer wie ein 5 bis 8 PS Viertakter. Die Motorenwahl hängt natürlich auch von den persönlichen Vorlieben und Fahrgewohnheiten ab. BON |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
woher soll er´s wissen. Den Transport bis in den Süden überleben solche Boote doch nicht.
mach nen ruhigen Außenborder ran und chick is. selbst ein 10ps 4takter reicht schon. hatte selbst mal eine Plaue. war die schlimmste Schale die ich bis jetzt gefahren bin.
|
||||
|
||||
Dein IB hat eine 18er hohle Welle.
Diese Anlage kanst Du nicht mehr gebrauchen. Ein Einbaumotor mit Welle braucht ungefähr 1,35m bis 1,45m Platz vom Spiegel aus gesehen. Da wären noch die Kosten: IB mindestens das Doppelte vom AB. Du wirst beim IB doch sicherlich mit Wendegetriebe arbeiten. Dann bleit ein Zweisitzer.
|
|
|