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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.11.2011, 16:39
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Comet Skipper Comet Skipper ist offline
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Standard Anlasser

Hallo,

habe Probleme mit dem Anlasser. Der zieht einfach nicht durch wie er sollte, habe die Batt. ausgetauscht weil ich dachte die Batt wäre unten, war sie aber nicht. Auch mit der neuen möchte der Anlasser nicht durchziehen. Nach Versuchen mit Boost vom Ladegrät springt der Motor an und wenn der Mot warm ist zieht auch der Anlasser gut durch. Hat jemand von Euch eine Idee was da defekt sein könnte?

Grüßle vom Rhein

Bertram
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  #2  
Alt 21.11.2011, 16:50
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Informationen zum Motor wären hilfreich.
Nur aus Vermutung: Batterie tot?
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Mfg David
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  #3  
Alt 21.11.2011, 17:29
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Eventuell ist eine der Kohlen im Anlasser fest oder schwergängig. Anlasser zerlegen und reinigen dann sollte er wieder vernünftig funktionieren.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 21.11.2011, 17:31
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Kontaktschwierigkeiten an der Batterie, am Anlasser, oder an der Masse
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 21.11.2011, 17:56
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Das Problem kenn ich , habe ich auch
Bin schon am überlegen ob ich nicht mal nen neuen Anlasser einbauen soll
Mein Motor ist ein 5L V8 Merc Bj 90 Batterien 2 x100A (zusammengeschaltet) dann geht´s
Nur die Frage wie lange noch
Kontakte habe ich schon alle überprüft, sind ok
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #6  
Alt 21.11.2011, 18:02
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Ich habe mich mal dusselig gesucht,
im Endeffekt lag es an völlig korrodierten Massekabeln.
Die Verbindungen waren gegeben, die Schraubaugen tip-top, nur die Kabel selbst in der Iso waren völlig oxydiert.
mind. 10 x in der Hand gehabt und immer nur die Verbindungen gecheckt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 21.11.2011, 19:31
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich habe mich mal dusselig gesucht,
im Endeffekt lag es an völlig korrodierten Massekabeln.
Die Verbindungen waren gegeben, die Schraubaugen tip-top, nur die Kabel selbst in der Iso waren völlig oxydiert.
mind. 10 x in der Hand gehabt und immer nur die Verbindungen gecheckt
Die hab ich schon erneuert Brachte leider nix
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Gruß Harald
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  #8  
Alt 21.11.2011, 19:41
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Die hab ich schon erneuert Brachte leider nix
Guck mal die Kohlen nach sollten vier Stück drauf sein wenn nur eine klemmt hat der Anlasser keine vernünftige Leistung. Das gleiche Problem hatte ich auch mit beiden Batterien gings dann hab ich den Anlasser zerlegt und siehe da eine Kohle hatte keinen vernünftigrn Kontakt zum Läufer.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #9  
Alt 21.11.2011, 20:35
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Guck mal die Kohlen nach sollten vier Stück drauf sein wenn nur eine klemmt hat der Anlasser keine vernünftige Leistung. Das gleiche Problem hatte ich auch mit beiden Batterien gings dann hab ich den Anlasser zerlegt und siehe da eine Kohle hatte keinen vernünftigrn Kontakt zum Läufer.

Den Anlasser zu zerlegen , ist das "schwer"
Nich das ich dann 1000 teile am Tisch liegen hab, und weiß nicht mehr wie zusammen gehört
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Gruß Harald
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  #10  
Alt 21.11.2011, 20:40
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Harald.
Das Zerlegen ist nicht all zu schwer. Es wird dir auch nichts entgegenfallen. Nur der Zusammenbau ist ein wenig knifflig weil die vier Kohlen wieder über den Läufer gezogen werden müssen und diese sind federbelastet.
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Gruß Rüdiger
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  #11  
Alt 21.11.2011, 20:42
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Hallo Cedrik270405,
Anlasser zerlegen ist nicht so schwer,
die Technik ist recht grob
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 21.11.2011, 20:44
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Hallo Harald.
Wenn du es dir nicht zutraust dann schick ihn mir hoch in den Norden und ich überprüfe ihn für dich und teste auch die Leistung.
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Gruß Rüdiger
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  #13  
Alt 21.11.2011, 20:45
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Na dann werd ich mal den Anlasser zerlegen
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  #14  
Alt 21.11.2011, 21:37
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Hallo Zusammen,
bevor ich den Anlasser zerlege, würde ich die Spannung direkt am Anlasser messen.
Das wäre eine sehr hilfreiche Information um weitere Schritte zu überlegen.
Günter
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  #15  
Alt 22.11.2011, 06:44
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kanalskipper kanalskipper ist offline
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Hallo Harald,

welcher Motor wäre wichtig!
Ich hatte dieses Frühjahr das gleiche Problem mit meinem Perkins Sabre! Anlasser zog kaum durch. Also habe ich eine neue Batterie gekauft und bin losgefahren. In jeder Schleuse und an jedem Morgen dann die Ungewissheit: startet er, oder startet er nicht? Trotz neuer Batterie das gleiche Problem, da lag der Anlasser als Ursache nahe.
In der Werft sagte man mir dann, die Batterie (die neue!) wäre "zu schwach". Schwachsinn, dachte ich mir, wurde aber eines besseren belehrt. Eine am Nachmittag eingebaute neue Batterie eines holländischen Herstellers ließ den Anlasser schnurren wie ein Kätzchen.
Später zuhause habe ich die Daten dieser Batterie mit den Daten anderer Batterien verglichen: der Kaltstartstrom lag bei dieser Batterie bei über 1100 Ampere, die anderen brachten nur so um die 800 Ampere.
Die Werft sagte mir, das dies bei Perkins Sabre Motoren bekannt sei, der Anlaufstrom des Anlassers sei extrem hoch.

Jürgen
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  #16  
Alt 22.11.2011, 14:06
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
Hallo Harald,

welcher Motor wäre wichtig!
Ich hatte dieses Frühjahr das gleiche Problem mit meinem Perkins Sabre! Anlasser zog kaum durch. Also habe ich eine neue Batterie gekauft und bin losgefahren. In jeder Schleuse und an jedem Morgen dann die Ungewissheit: startet er, oder startet er nicht? Trotz neuer Batterie das gleiche Problem, da lag der Anlasser als Ursache nahe.
In der Werft sagte man mir dann, die Batterie (die neue!) wäre "zu schwach". Schwachsinn, dachte ich mir, wurde aber eines besseren belehrt. Eine am Nachmittag eingebaute neue Batterie eines holländischen Herstellers ließ den Anlasser schnurren wie ein Kätzchen.
Später zuhause habe ich die Daten dieser Batterie mit den Daten anderer Batterien verglichen: der Kaltstartstrom lag bei dieser Batterie bei über 1100 Ampere, die anderen brachten nur so um die 800 Ampere.
Die Werft sagte mir, das dies bei Perkins Sabre Motoren bekannt sei, der Anlaufstrom des Anlassers sei extrem hoch.

Jürgen
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Gruß Harald
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  #17  
Alt 22.11.2011, 14:06
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Bei einem ältern Anlasser hat sich der Kollektor, das ist das Teil auf dem die Kohlen laufen, mehr oder minder mit Kohlenstaub zugesetzt. Ich meine damit die Zwischenräume zwischen den einzelnen Kollektorflächen.

Die kann man vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand vom leitenden Kohlenstaub befreien und wenn man einmal dabei ist, auch den Kollektor mit feinem Schleifband abziehen.

Anschließend zieht er wieder so gut durch wie einer der in Ordnung ist.

Gruß Walter
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  #18  
Alt 22.11.2011, 14:41
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Standard Anlasser

Hallo Bertram

Gehe ein mal ins Intern.und gieb " Anlasser Überholung Bosch" ein,
und klicke dann
"Praktische Anleitung für Revision eines Anlassers" an.
DU wirst sehen es ist nicht so schwierig dein Anlasser wieder zum Leben zu erwecken.

Gruss Nobi
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  #19  
Alt 23.11.2011, 14:20
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Hallo,

habe Probleme mit dem Anlasser. Der zieht einfach nicht durch wie er sollte, habe die Batt. ausgetauscht weil ich dachte die Batt wäre unten, war sie aber nicht. Auch mit der neuen möchte der Anlasser nicht durchziehen. Nach Versuchen mit Boost vom Ladegrät springt der Motor an und wenn der Mot warm ist zieht auch der Anlasser gut durch. Hat jemand von Euch eine Idee was da defekt sein könnte?

Grüßle vom Rhein

Bertram
genau das Problem hab ich auch grad....
schon nach dem letzten Winter drehte der Anlasser nur mit Mühe und fing schon nach kurzen orgeln zu stinken an...

nach Starthilfe mit nem Booster lief alles wieder normal und auch über die Sommersaison tadellos.....
Jetzt zum Einwintern wollt ich den Motor wieder starten und.... nix war...
genau so wie im Frühjahr kaum Drehzahl und nach kurzer Startzeit wieder Gestank vom Anlasser....

Steh wohl auch davor, den mal raus zu bauen und prüfen zu lassen....

Motor ist nen 5,0 MPI aus 2002....
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Gruß - Georg
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  #20  
Alt 23.11.2011, 22:42
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Hallo Bertram,
die Übergangswiderstände an den Kontaktstellen können mitunder sehr groß sein. Kabelschuhe müssen richtig verpresst und mit Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit abgedichtet sein.
Eine Überhohlung des Anlassers ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Gruß Günther
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  #21  
Alt 23.11.2011, 23:09
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Seitdem ich einen billigen Batteriehauptschalter eingebaut habe, habe ich auch manchmal den Eindruck, er will nicht richtig. Er macht häufig eine halbe KW-Umdrehung und erst beim 2. Versuch rennt er los. Ich werde den Hauptschalter wieder rausschmeißen. Btw, Batterie und Anlasser selbst scheinen ok zu sein.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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