boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2011, 21:42
Klausius Klausius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Griesstätt
Beiträge: 150
Boot: Regal 1950 LSC
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211621990
102 Danke in 42 Beiträgen
Standard Boot in Irland kaufen - für alle Tipps dankbar

Hallo Beinander,
ich möchte mir ein gebrauchtes 6m-Sportboot bei einem gewerblichen Anbieter in Irland kaufen. Das Boot könnte ich ohne Trailer, mit Ami-Trailer oder auf einen SBS-Trailer bekommen. Wahrscheinlich nehme ich den SBS-Trailer, dann ist der Transport am günstigsten. Ich werde nach Irland fliegen und das Boot besichtigen. Da ich ein Laie bin, hatte ich die Idee in Belfast einen Fachmann mit der Besichtigung zu beauftragen. Dann könnte ich mir evtl auch meine Reisekosten sparen. Aber leider habe ich keinen gefunden. Sollte ich das Boot kaufen, würde der Verkäufer das Boot auf eine Fähre Richtung Liverpool bringen. Von dort sollte das Boot zu mir nach Bayern transportiert werden. Wie das mit den Zahlungen laufen soll, hab ich noch gar keine Idee. So und jetzt kommt ihr: Was fällt euch dazu ein? Kennt ihr jemanden, der für mich interessant sein kann? Bin für alle Infos dankbar.

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2011, 06:28
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

Tips für Irland habe ich leider keine, aber beim Lesen drängen sich mir einige Eindrücke auf:

- gibt es so ein Boot wirklich nur in Irland?
- gewerbliche Anbieter gibt es sicher auch in Wohnortnähe!

Es muss dann schon ein ganz spezielles Boot sein, das man hierzulande keinesfalls bekommen kann. Ansonsten würde ich mir den ganzen Transportkram einschließlich Flügen usw. kaum antun. Auch Gewährleistungen gehen bei räumlicher Nähe einfacher.

Also: was hat das Boot, was Boote gewerblicher Anbieter hierzulande nicht haben, danke einmal genau nach.

Ansonsten ist Irland für alles andere bekannt als für einen tollen Markt für gute Gebrauchtboote..

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.11.2011, 06:49
RolandG RolandG ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2011
Beiträge: 57
Boot: Storebro Adler III, auch als Royal Cruiser III oder Storö III bekannt
59 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Verstehe ich Dich richtig...?
Du würdest einen Dir nicht bekannten Fachmann beauftragen um Deine Reisekosten zu sparen - sprich das Boot nicht selbst ansehen????
Wenn das wirklich so sein sollte, kann es für mich nur zwei Gründe geben:
das Boot gibt's geschenkt , oder Du hast Dir wirklich noch nie gebrauchte Boote angesehen....

Mein Tip: Steck Dir genug Bargeld ein und fahre selbst mit dem Auto hin und nimm das Boot gleich mit, wenn es Dir gefällt!
Alles andere wird teurer. Eine Überweisung nach England dauert i.d.R. fünf Tage.
Ich selbst war für EIN Boot viermal in England, bis ich es dann mitgenommen habe.

Auf den Inseln sind die Boote oft günstiger, aber rechne vorher alle Kosten zusammen, bevor Du euphorisch über ein vermeindlicghes Schnäppchen zuschlägst!

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.11.2011, 08:46
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

ich habe es auch schon hinter mir...

http://www.boote-forum.de/showthread...tskauf+England

bedenke auf jeden Fall, dass die nicht immer so mit den Booten umgehen, wie du es vielleicht tun würdest. Z.B glaube ich nicht, dass die Iren nach jeder Salzwasserfahrt den Motor spülen.
Vor daher solltest du dir das Boot auf jeden Fall selber anschaun. Jemand von vor Ort wird es mit den gleichen Augen sehen, wie es der Besitzer tut. Ist halt viel ne Mentalitätssache, muss nicht verkehrt sein, aber nicht dass du nachher enttäuscht bist.

Die Bezahlerrei dürfte in Irland besser funktionieren, da die den Euro haben, dafür profitierst du nicht von einem möglichen günstigen Wechselkurs

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.11.2011, 14:09
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
...
Die Bezahlerrei dürfte in Irland besser funktionieren, da die den Euro haben, dafür profitierst du nicht von einem möglichen günstigen Wechselkurs

Frank
Gilt aber nur für die Republik Irland, in Nordirland wird mit Pfund bezahlt. Kommt also auf den Standort des Bootes an.

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.11.2011, 14:17
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper Beitrag anzeigen
Gilt aber nur für die Republik Irland, in Nordirland wird mit Pfund bezahlt. Kommt also auf den Standort des Bootes an.

Jürgen
Zitat:
Zitat von Klausius Beitrag anzeigen
... hatte ich die Idee in Belfast einen Fachmann ...
Belfast hört sich nach Nordirland an ...

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.11.2011, 14:35
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.494
Boot: Bolger Micro und andere
4.233 Danke in 1.873 Beiträgen
Standard

Hi!

Unbesehen kauft man ein Boot eigentlich nur bei ebay und dann auch nur zum Schnäppchenpreis und vollem Risiko.

Überweisen ist nach England kein Problem, das habe ich schon gemacht und war am nächsten Tag da. Nordirland dürfte eines sein. Aber auch nach Irland kann man bestimmt problemlos überweisen, da es ja auch EU ist. Andererseits trittst Du mit einer Überweisung in Vorleistung und im Ausland zu prozessieren ist einfach nur Scheixxe. Daher wird kein Weg daran vorbeiführen, mit Bargeld oder sonstwie nach Irland zu fahren und sich den Kahn anzuschauen. Wenn Du die Kosten berücksichtigst, muß der Preisvorteil schon erheblich sein. Vielleicht braucht auch einer der Iren einfach nur Kohle.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.11.2011, 14:41
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Rynair fliegt für ein paar EURONEN nach Irland!

Wenn das Boot Dein Traum ist, dann flieg morgens rüber - abends heim - schau Dir das an!

Wenn Du eine prof.Dolmetscherin brauchst - kann ich Dir einen Kontakt zu meiner Schwester erstellen - die lebt in Dublin
Die kennt sich auch mit den Fähren aus...
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.11.2011, 14:44
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

WOBEI, wenn ich mir das nochmal genau durchlese... wittere ich den üblichen Betrug!

Solltest Du irgendwelche Anzahlungen/Reservierungen bezahlen müssen, bevor Du das Boot in der Hand hast - LASS ES


Zitat:
Zitat von Klausius Beitrag anzeigen
Da ich ein Laie bin...

Sollte ich das Boot kaufen, würde der Verkäufer das Boot auf eine Fähre Richtung Liverpool bringen. Von dort sollte das Boot zu mir nach Bayern transportiert werden. Wie das mit den Zahlungen laufen soll, hab ich noch gar keine Idee.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.11.2011, 16:53
Klausius Klausius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Griesstätt
Beiträge: 150
Boot: Regal 1950 LSC
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211621990
102 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hi,
ich tu mal nicht so geheimnisvoll, das Boot, ein Regal 1950 gibts schon öfter aber einfach ist es trotzdem nicht. Der Preis ist nicht so dolle aber von den Fotos her, schaut das Boot ganz gut aus. Momentan gibts im Internet je ein Boot in Köln, in Flensburg, am Bodensee und ein paar in Spanien. Die Spanier dürften alles Wasserleichen sein. Der Flensburger macht mich skeptisch, das Kölsch habe ich mir angesehen (Wasserleiche mit Schimmelflecken und Ölverlust). Am Bodensee, ein schönes Boot, aber mit Bodenseezulassung einfach zu teuer, wenn man da nicht hin möchte. Die Besichtigung mache ich (da habt ihr mich überzeugt) selbst, nur ich kann sagen, ob es mir gefällt. Mein Gedanke war halt, dass ich z.B. noch nie ein kaputtes Lager gehört hab und somit z.B. bei einer Probefahrt komplett versagen würde. Insgesamt habt ihr mich soweit ernüchtert, dass ich doch nochmal bis zum Frühjahr warten werde, ob es nichts in Deutschland oder Österreich gibt.

Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.