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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor nach Langer Stillstandzeit wieder Starten
Hallo
Bin zufällig zu einem Suzuki DT 85 gekommen. Der Motor ist geschätztes Bj. um 1985, 2 takt, 3 Zylinder, Frischölschmierung. Die Genauen Daten muss ich erst rausfinden. Der Vorbesitzer sagte mir dass er den Motor ca. 5 Jahre nicht gestartet hat. Ich habe versucht den Motor mal durch zu Drehen, mit erfolg. Meine frage ist, muss ich auf was achten wenn ich den Motor jetzt wieder Starten will. Neues Öl, Impeller kontrollieren ( tauschen ) ist mir Klar, aber gibt es sonst noch was das ich vorher machen soll? Danke schon mal im Voraus.
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Mfg. Harry |
#2
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Ich würde ihn mit fettem Gemisch starten. 1:25 oder noch fetter. Sonst niGS.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Kerzen raus ein bischen Öl in die Brennräume kippen dann von Hand durchdrehen Kerzen wieder rein und starten.
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Gruß Rüdiger
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#4
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Sprit in die Vergaser (Ballpumpe) pumpen, etwas (Stündchen wird nicht schaden) einwirken lassen, dann über die Ablassschrauben an den Schwimmerkammern wieder entleeren. Zwei, drei Mal durchführen, dann starten. Mit etwas Glück hat die Maschine kein Harz oder Gummi in den Vergasern. Die Ablagerungen lösen sich mit Super-Plus (dank ETBE und MTBE) besser als mit gewöhnlichem Super.
Wenn die Maschine richtig eingelagert wurde, sollten sich keine weiteren Probleme ergeben. Der Impeller könnte gelitten haben, aber das wird sich dann am Kontrollstrahl zB zeigen. Ein extra Startgemisch (1:25 wie empfohlen) halte ich für überflüssig, die praktischen Probleme bei der Durchführung sind auch nicht ohne. Wenn durch die Kerzenlöcher je ein kurzer Sprüh Öl hineinkam, dann sollte diese Menge völlig ausreichen. BON
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#5
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Habe noch 20l 1:65 gemisch, wenn ich diesen Benzin nehme, und das Öl von der Frischölschmierung auch auffülle, dan dürfte das Fett genug sein oder?
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Mfg. Harry |
#6
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zum Nebel werfen wird es reichen
Zu alt sollte der Sprit aber nicht sein. Wie gesagt, ein fetteres Gemisch als üblich halte ich für übertrieben. Was sollte denn im normalen Betrieb mehr geschmiert werden, als im normalen Betrieb? BON |
#7
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Das würde ich auch machen, dann ganze normales Gemisch verwenden.
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#8
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ich vergaß: Alle Filter vor dem Startversuch erneuern, da könnte auch gammeliger Sprit und Ablagerungen vorhanden sein.
BON
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#9
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die Frage ist, wo stand der Motor die letzten 5 Jahre?
Wie stark verharzt ist der Motor bzw. die Lagerschalen. Den Vergaser koennte man vorher auch noch reinigen, damit man die Jets nicht verstopfen. Ich wuerde einiges an Spit (normales Gemisch) in den Motor kippen und regelmaessig durchdrehen. Ueber Nacht auf jeden Fall stehen lassen und erst am naechsten Tag starten. Vielleicht loest sich das alte Oel recht gut. Roland |
#10
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Zitat:
Der Motor Stand im Freien, wo soll ich das Gemisch rein kippen?
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Mfg. Harry |
#11
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5ccm Einmalspritze, in die Kerzenlöcher. Ein Sprüh WD40 o.ä., von Hand durchdrehen, starten, oder warten und starten. Je nach Temperament. Wenn der sich rel. leicht drehen lässt (ohne Kerzen), dann spricht nichts gegen einen direkt folgenden Startversuch. Wie geschrieben, würde ich die Vergaser aber erst (mehrfach) füllen und entleeren. Mit Glück bleiben dann verstopfte Düsen aus. Also nun mal ran an den Speck.
BON |
#12
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Ja, einfach jeweils ein bisschen in die Kerzenbohrung. Kannst Du auch oefter wiederholen, aber nich zu viel auf einmal. Kippe auch was in den Vergaser, so wie Bon sagt.
Immer schoen Drehen und nicht rauchen dabei auch wenn es langweilig ist |
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