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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.07.2005, 16:44
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
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Standard Wie wird eine VA-Reling reperiert??

Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 1 Monat einen neuen Motor eingebaut bekommen und bei der Probefahrt ist mir dann aufgefallen, dass unsere Reling am Bug völlig verbogen ist.
Der Reperateur wars angeblich nicht, obwohl es so aussieht als ob das Boot beim kranen mit der Spitze irgendwo dagegen geknallt ist. Die Reling wäre vorher schon so gewesen.

Im Hafen wusste auch keiner was, muss ja angeblich vorher passiert sein. Es hat sich auch niemand gemeldet.
Kann man die Reling mit einem Boot bei einer Kollision im Hafen so verbiegen?? Die ist ganz schön stabil.

Wie auch immer, der Verursacher ist nicht auszumachen und ich möchte das jetzt reparieren.

Wie geht das am besten?
Kann ich das selber hinbekommen, vielleicht mit Spezialwerkzeug?
Oder besser die Finger davon lassen und einen Fachmann beauftragen?
Das Material ist VA-Rohr, schätze mal so um die 25mm

Peter
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Gruss, Peter
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  #2  
Alt 11.07.2005, 17:39
Segelwilly
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Hi,

sag doch einfach, das muss so sein, Design hat man oder hat man nicht....

Willy
PS. das schlechte Gewissen regt sich....
Ich meine, das du sie mit etwas Glück zurückbiegen kannst, musst nur an den richtigen Stelle stützen und evtl. hilft so eine Rohrbiegefeder wie sie die Klemptner benutzen. Die senkrechten Streben würde ich abschrauben und jede für sich biegen....
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  #3  
Alt 11.07.2005, 18:07
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Gernot Gernot ist offline
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Kann man den U-Teil (Bug Spriet) aus den geschraubten T-Verbindern heraunehmen, oder ist das ein durchgängiges Rohr?
Die vertikalen Stützen sind sowieso vorher abzuschrauben!

Beim Zurückbiegen ist darauf zu achten, daß du keinen Knick hinein bekommst, falls das Rohr schon zu stark plastisch verformt worden ist.

Eventuell hilft ein Erwärmen vor dem Zurückbiegen.

Gernot
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  #4  
Alt 11.07.2005, 18:11
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Lies mal das als Anfang.....

http://www.swagelok.de/downloads/web.../MS-13-138.pdf
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  #5  
Alt 11.07.2005, 18:16
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Ich würde das alles abbauen und zerlegen und von einem Fachmann mit Spezialwerkzeug wieder hinbiegen lassen.
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Klaus

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  #6  
Alt 12.07.2005, 07:01
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Zitat:
Zitat von earlhill
Ich würde das alles abbauen und zerlegen und von einem Fachmann mit Spezialwerkzeug wieder hinbiegen lassen.
Zitat:
Zitat von Gernot
Danke für die Hinweise. Wenn ich da so sehe wirds nicht einfach. Scheint ja ne Wissenschaft zu sein. Weiß jemand ob man die Reling auch komplett neu bekommt? Scheint aus einem Stück und damitz sehr sperrig zu sein.

Gruss, Peter
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Gruss, Peter
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  #7  
Alt 12.07.2005, 07:08
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Hi Peter

Wenn Du schon über eine neue Reeling nachdenkst, dann versuche es doch zuerst.

Langsam und vorsichtig, wenn's klappt ist ja gut.
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Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
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  #8  
Alt 12.07.2005, 07:11
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Peter,
schau doch hier mal rein, vielleicht holst du dir ein paar Anregungen
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...annvorrichtung
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #9  
Alt 12.07.2005, 07:59
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Zitat:
Zitat von Web-Runner
Zitat:
Zitat von earlhill
Ich würde das alles abbauen und zerlegen und von einem Fachmann mit Spezialwerkzeug wieder hinbiegen lassen.
Zitat:
Zitat von Gernot
Danke für die Hinweise. Wenn ich da so sehe wirds nicht einfach. Scheint ja ne Wissenschaft zu sein. Weiß jemand ob man die Reling auch komplett neu bekommt? Scheint aus einem Stück und damitz sehr sperrig zu sein.

Gruss, Peter
Hallo Peter,

kannst Du das verbogene Stück nicht jeweils in der Mitte der T-Stücke vom Rest trennen und nur das verbogene Teil neu fertigen lassen? Die Stabilität sollte doch eigentlich nicht leiden, wenn man danach längere Madenschrauben nimmt und die Löcher bis ins Rohr durchbohrt. Die "Naht" kann man ja noch zusätzlich mit Knetmetall verbinden und danach erst die T-Stücke drüberschieben und montieren.
Wird mit Sicherheit extrem viel günstiger als eine neue Komplettreling dieser Größe.
Das auszuwechselnde Teil sollte man Dir in einer Schlosserei für ein paar Euro anfertigen können.

Gruß
Norman
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  #10  
Alt 12.07.2005, 19:30
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Danke, Danke, Danke.

Das mit der neuen Reling wird sich wahrscheinlich alleine durch den Preis erledigen, war halt so ein Gedanke. Wäre ja auch am einfachsten.

Hatte auch schon daran gedacht, hinter den Stützen abzuschneiden und Von einer Schlosserei das Bugsprietteil nachbauen zu lassen und dann mit Muffen wieder zu verbinden. Ist aber wahrscheinlich dann nicht mehr so stabil und sieht bescheiden aus.

Bin am WE wieder am Boot mache dann bessere Bilder.

Gruss, Peter
__________________
Gruss, Peter
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  #11  
Alt 12.07.2005, 21:23
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Bubi Bubi ist offline
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ist schwer zu sagen, wenn du das boot zur schlosserei bringst, wird das richten
nicht teuer, genausowenig wie das einschweissen und verputzen eines
neuen stückes
1m rohr geschliffen und poliert duerfte so um die 20 euro kosten
(wenn er keine ganze stange dafuer kaufen muss)
raustrennen, einschweissen, verschleifen und nachpolieren so etwa 1h,
wenn er fitt ist.
such dir vorzugsweise einen betrieb der gelaender und treppen baut,
die arbeiten viel mit rohren in der dimension und qualitaet
ansonsten muss der schlosser halt zum boot kommen, aber das kostet.
noch ein tipp, wenn das stueck rausgeflext wird --boot gegen funkenflug schuetzen,
das zeug rostet wie der teufel
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #12  
Alt 12.07.2005, 23:11
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Zitat:
Zitat von s.Bubi
. . . nicht teuer, genausowenig wie das einschweissen und verputzen eines neuen stückes
1m rohr geschliffen und poliert duerfte so um die 20 euro kosten
(wenn er keine ganze stange dafuer kaufen muss)
raustrennen, einschweissen, verschleifen und nachpolieren so etwa 1h,
wenn er fitt ist.
Kriegen die Schlosser da so hin das man es hinterher nicht sieht? Vom Transport mal abgesehen, könnte ich theoretisch die Reling abbauen und in einer Schlosserei wieder "kompletieren lassen und das alles für überschaubares Geld??

Peter
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Gruss, Peter
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  #13  
Alt 13.07.2005, 06:30
avivendi avivendi ist offline
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warum nicht? die reling ist ja nun nicht aue einem stück, sondern auch geschweisst.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #14  
Alt 13.07.2005, 06:38
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Zitat:
Zitat von Web-Runner
.................
Kriegen die Schlosser da so hin das man es hinterher nicht sieht? Vom Transport mal abgesehen, könnte ich theoretisch die Reling abbauen und in einer Schlosserei wieder "kompletieren lassen und das alles für überschaubares Geld??

Peter
Also Peter,
ein Vorschlag meinerseits,
bau das Ding ab, schau es dir in Ruhe an,
dann bekommst du erst mal den ÜBERBLICK
und versuch evtl. mal selbst vorsichtig zu richten
Was will grossartig pasieren
Entweder klappt es, oder nicht!!
Meistens sieht es schwieriger aus,
als wie es in Wirklichkeit ist.
Nur Mut zum Anfang soll man besitzen

Gruß
UWE
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #15  
Alt 13.07.2005, 07:55
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Zitat:
Zitat von avivendi
warum nicht? die reling ist ja nun nicht aue einem stück, sondern auch geschweisst.
Ich denk aber schon das die Reling aus einem Stück ist. Werde ich am Wochenende genauer untersuchen und berichten.

Peter
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Gruss, Peter
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  #16  
Alt 13.07.2005, 12:28
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Zitat:
Kriegen die Schlosser da so hin das man es hinterher nicht sieht? Vom Transport mal abgesehen, könnte ich theoretisch die Reling abbauen und in einer Schlosserei wieder "kompletieren lassen und das alles für überschaubares Geld??
die firmen die sich mit gelaenderbau oder treppenbau beschaeftigen
kriegen das so hin, schliesslich sind die handlaufverbindungen eines
treppengelaenders im treppenauge auch auf der baustelle geschweisst und
nachbehandelt worden

und wie schon geschrieben, die reeling ist auch nicht aus einem stck, da die handelslaengen der rohre nur 6m betragen, ist also in jedem fall geschweisst
oder in den verbindern gestossen worden
__________________
Grüße
kay

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  #17  
Alt 13.07.2005, 12:33
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Kay, Du kennst Dich doch aus, wie sähe es mit der Stabilität aus, wenn man zwei Rohrenden in einem T-Stück auf Stoss gegeneinander schraubt, indem man längere Madenschrauben nimmt und die Bohrungen in den T-Stücken bis ins Rohr verlängert?
Das sitzt dann doch eigentlich relativ eng drin und kann wegen der geschraubten Verbindung auch nicht weg, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Norman
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  #18  
Alt 13.07.2005, 13:33
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fuer doit yourself

rohr in der mitte des t-stcks absaegen, eine ca. 1oo mm lange huelse drehen die in das rohr
saugend reingeht und mit gewindestift (ich habe linsensenkkopfschraube
din 966 m6 x 16 genommen )
durch das t-stck durch einseitig verschraubt, eine schraube im linken und eine schraube im rechten rohr
beim bohren mit zwei bohren gearbeitet, so dass sich das erste loch beim bohren des zweiten,
nicht verdrehen kann den bohrer zur fixierung im loch stecken lassen.
gewinde durch alle drei wandungen durch geschnitten und nachher das
loch im t-stck aufgesenkt damit die schraube verschwindet.
__________________
Grüße
kay

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  #19  
Alt 13.07.2005, 13:53
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OK, das ist natürlich dann das nonplusultra.
Aber ich denke nicht, dass sich das Rohr großartig bewegen könnte, wenn man so ein "Innenrohr" weglässt. Die durchgeschraubten Madenschrauben kriegt man mit "Bordmitteln" sicher nicht zerlegt und ein großes Spiel dürften die Stosskanten im T-Stück doch eigentlich auch nicht haben.
Mal sehen, ich werde es im Winter mal an einen Probestück ausprobieren.

Gruß
Norman
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  #20  
Alt 13.07.2005, 14:33
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nonplusultra waere schweisen

aber bei mir war die spitze ohne die mittragende reeling in der befestigung so labil, dass es das
reelingrohr ohne befestigung aus dem t-stck gezogen hat wenn man auf der spitze stand
und damit die last mehrere stuetzen aufnehmen koennen habe ich diese
befestigungsart gewaehlt und das haelt bombig
__________________
Grüße
kay

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  #21  
Alt 19.07.2005, 16:43
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Hallo zusammen,

hier nochmal zwei Bilder wo man mehr sehen kann. Weil wir in den nächsten drei Wochen leider nicht mehr nach Lemmer kommen und danach sofort los wollen, hab ich mal den lokalen Service gefragt.
Angeblich hat einer der Mitarbeiter in einer Firma gearbeitet, welche Relings herstellt. Der soll etwas zum Aufwand sagen und vielleicht auch reparieren.
Vielleicht mach ich es aber auch selber wenn wir dann (irgendwann mal) in Burgen liegen, an Hand Eurer Vorschläge hier

Gruss, Peter
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  #22  
Alt 20.07.2005, 11:20
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das ist doch eigentlich nur verdreht, das kannst du doch auch erstmal so
von hand provisorisch hinbiegen und die stuetzenfuesse wenn notwendig
neu eindichten
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Grüße
kay

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  #23  
Alt 22.07.2005, 16:56
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Hallo Kay,

das mit dem Hinbiegen ist ein Flop. Hab ich schon probiert. Obwohl es ein Bayliner ist, das Ding ist mordsstabiel. Da geht nix mal eben so von Hand.

Peter
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  #24  
Alt 23.07.2005, 07:19
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Leg dich doch mal neben nen Segler und versuch, das Ding mit nem starken Tau über dessen Winsch nach StB zu ziehen. Könnte imho gehen
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  #25  
Alt 27.07.2005, 18:05
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Hallo Klaus,

gute Idee, wir sind ja bald drei Wochen unterwegs, also 20 Nachmittage/Abende wo sich das ergeben könnte. Wenn es sich ergibt probier ich es aus.

Peter
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Gruss, Peter
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