|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mein Neu-Erwerb, aber was ist das eigentlich...
Klar, ein Dreikieler, aber welcher?
Leider konnte mir auch der Verkäufer nichts zum Hersteller sagen. Ist ja im Prinzip auch nicht so entscheidend, denn Substanz, Trailer und Motor sind gut, da konnte ich nicht nein sagen und habe zugeschlagen Nun steht das Teil in meiner Garage und ich bin doch neugierig, an was ich da im Moment rumschraube. Leider will mir das Boot sein Geheimnis nicht verraten... Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Würde mich sehr freuen LG Sebastian |
#2
|
|||
|
|||
sieht ein bisschen aus wie ein Boston Whaler
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#3
|
|||
|
|||
Ich werde nachher (wenn ich in der Garage bin) mal die genauen Maße ermitteln und hier posten, könnte hilfreich sein, oder?
Danke schon mal für den ersten Tipp, Michael LG Sebastian |
#4
|
||||
|
||||
ganz sicher nicht!
Dory kann ich auch weitgehend ausschließen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
|
|||
|
|||
Sehr charakteristisch finde ich den Verlauf der Scheuerleisten am Heck, habe ich so noch nicht gesehen...
Einziger Hinweis am Rumpf ist eine kleine Prägung (im Spiegel). Das steht zu lesen: "PA / 35" Ratlose Grüße, Sebastian |
#6
|
|||
|
|||
So, hier die Maße frisch aus der Garagenwerft
Länge 410cm vom Spiegel bis zum Bug ohne Scheuerleiste Breite 150cm ohne Scheuerleiste Vielleicht hilft das ja weiter Habe vorhin auch noch mal das Internet gequält, bin aber leider immer noch nicht fündig geworden. LG Sebastian |
#7
|
||||
|
||||
Hallo ton_sohn,
was steht denn in der alten Zulassung drin, da müßte doch der Hersteller drin stehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
||||
|
||||
Moin,
sieht einem Besmer Flipper ähnlich, nech ?
__________________
Sebastian |
#9
|
|||
|
|||
In der alten Zulassung steht leider bei Hersteller "unbekannt"
Hmmmm, 'ne Flipper ist im Bug runder, glaube ich. Es wird am Wochenende aber sich noch mehr Bilder geben, da ich doch etwas teifer in die Restaurations-Thematik einsteigen muss. Der Spiegel muss nämlich neu, weil nass und torfig. Und der Boden kommt auch raus, ist auch an einigen Stellen auch weich. Aber ich bastel ja gerne Mal eine Frage an die "Nordlichter" hier im Forum. Epoxy, Matten und Co. würde ich im Hamburger Großraum bei Ruegg kaufen, oder habt ihr einen besseren Tipp? LG Sebastian |
#10
|
||||
|
||||
Moin,
sieht der Aufbau denn original aus oder könnte das Boot mal anders ausgesehen haben, manchmal gibts da ja noch spuren ? Aufgrund des markanten Hecks würde ich das Boot eigentlich als sehr alt einschätzen, aber der Zustand und das reinweisse Gelcoat lassen widerrum nicht darauf schliessen.... Grüsse Christian |
#11
|
|||
|
|||
Nachdem ich die "Unbekannte" gestern ausgeschlachtet habe kann ich sagen, das an ihr zwar einiges "verbastelt" wurde, jedoch ist die Form so wie sie ist original. Leider hat auch meine Entkernungsaktion keine neue Hinweise geliefert. Ich nehme an, das eventuelle Typenschilder bei der letzten Spiegelreparatur (darf man eigentlich nicht so nennen, schlimme Bauausführung...) verloren gegangen sind. Also weiter Rätselraten...
LG Sebastian |
#12
|
||||
|
||||
Hallo,
vielleicht helfen noch ein paar Detailbilder weiter... Grüsse Christian |
#13
|
|||
|
|||
Werde ich nachher mal machen. Muss eh in der "Werft" und die Heizung anwerfen, damit das Boot ordentlich trocknet und ich dann hoffentlich nächstes Wochenende den Spiegel neu aufbauen kann.
LG Sebastian |
#14
|
||||
|
||||
Ich glaube das Boot wurde von Winner Boats in Tennessee USA gebaut.
Versuch' es mal mit einigen guten Bildern in diesem Forum: http://forums.iboats.com/Winner_Boats Herzlichen Glückwunsch zu dem seltenen Stück. Sieht gut aus.
__________________
MfG Oliver
|
#15
|
||||
|
||||
Uiiii
Das ist ein heißer Tipp! Habe mal google bemüht und schon ein paar sehr ähnlich Boote gefunden, allerdings alle etwas größer. Besonders auffällig ist die nach oben auslaufende Scheuerleiste am Heck des Bootes. Genau wie bei meinem Boot! Ich werde mich mal an das andere Forum wenden, das ist eine heiße Spur. Tausend Dank für den Tipp LG Sebastian
|
#16
|
||||
|
||||
Jaaaaaaaa, ich habe sie!
Es ist eine Winner! Allerdings ein so seltenes Modell, das es scheinbar selbst auf dem nord-amerikanischen Kontinent weitestgehend unbekannt ist. Zumindest rätselt man auch in den amerikanischen Bootsforen in zwei von mir gefundenen Trööts über die genaue Modellbezeichnung und den Namen. Evtl. heißt das Modell "Prianha 13", sicher ist man sich aber nicht... Auch wann und wie oft das Boot gebaut wurde ist nicht rauszufinden. Irgendwann in den 70ern, vielleicht... Zumindest habe ich endlich ein Bild eines "Schwesterschiffes" ausfindig machen können, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Übrigens geile Farbe! Wenn die original ist, dann ist das Boot bestimmt aus den 70ern Falls jemand noch Ideen hat, immer her damit, noch bin ich nicht ganz am Ziel... LG Sebastian PS: Die Qualität der Winner-Boote wird von den Amerikanern sehr gelobt, sollen sehr gute Angelboote sein, also genau das, was ich brauche Nun muss ich die Kiste nur noch wieder flott machen! Aber da bin ich guter Hoffnung, denn die Substanz ist bis auf den rotten Spiegel wunderbar! Geändert von ton_sohn (21.11.2011 um 16:39 Uhr)
|
#17
|
|||
|
|||
Dank der Spezies aus einem amerikanischen Spezialisten-Forum, hat mein Boot endlich eine "Herkunft" Es ist eine Winner "Piranha 2" aus dem Zeitraum 1969 bis 1971. Daher auch keine Rumpfnummer, denn diese waren erst seit 1972 Pflicht.
Anbei mal ein paar Katalogseiten, die mir die Jungs eingescannt haben Mir liegt es fern, hier Werbung für andere Foren zu machen, aber die Jungs da sind in Bezung auf alte Glasfaserboote (50er- bis 70er Jahre) schwer auf Draht. Ich weiß nicht ob ich hier das Forum verlinken darf... Bei Bedarf könnt ihr mich ja fragen LG Sebastian PS: Insgesamt scheint das Boot echt eine "Rarität" zu sein, auch bei den Amis hat es echt eine Weile gedauert, bis es endlich einer kannte. Auch "Schwesterboote" scheint es nicht viele zu geben. |
|
|