|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aufhängen von Trettboot
Nachdem ich mir ein kleines Gebrauchtboot Kaletsch Mopres zugelegt habe wird es eng im Bootshaus.
Ich habe daher mein ca. 150 kg schweres Trettboot an die Decke des Bootshaus gehängt. Ein Querbalken des Bootshauses nimmt über eine Kette ein Kettenseilzug auf. An diesen habe ich dann über einen Ring 4 Seille mit max. 900 kg Zugkraft um die Schwimmer des Trettbootes gemacht. Ich traue den Seilen nicht ganz (Langzeitzug, Abschaeuern,...). Ich denke 4 Ketten oder oder 2 Bänder wären eine bessere Alternative. Oder habt ihr Erfahrung mit der Langzeitbelastung von Seilen? Danke für Eure Hilfe.
|
|
||||
|
||||
Daten für Langzeitbelastungen bekommt man nur vom Hersteller. Dabei sind auch immer die Umgebungsbedingungen als Variable definiert. Auch die genaue Bezeichnung und Material ("Modell", Alter, Terminals, etc) sind entscheidend.
Wir verfahren unsere Produktionsrollen "80 - 1400 Kg) mit Kränen, die mit Drahtseilen bestückt sind und müssen immer peinlichst genau auf die HErstellerangaben und Einhaltung der Nutzungsvorgaben achten - Arbeitsschhutz! Kleine Frage noch nebenbei: Was ist ein "Trettboot"? Da Du die gleiche Schreibweise zweimal benutzt hast, kann es kaum Schreibfehler sein. Danke und Gruß Ray
|
||||
|
||||
Du hast doch aussen die vier senkrechten Stangen / Balken. Kannst du da nichts dran bauen das du vorne und hinten jeweils einen Querbalken auflegen kannst?
Dann könntest du das Tretboot auf diese ablassen.
|