|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tomos 4Ps wer kennt den?
Was taugt ein Luftgekühlter 2takter ?
was Muß mann beachten ?
|
||||
|
||||
Hallo, hatte den mal als "Ruder" Ersatz an meiner Hellwig Marathon. War nicht Kaputt zu kriegen. Wenn mich nicht alles täuscht ein "König" Lizenzbau Made in YU. Was ich genau weiss, wird nicht mehr produziert, Ersatzteile begrenzt in YU noch zu bekommen, aber was geht da Kaputt? Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
Hallo
Das waren damals robuste, sparsame kleine Aussenborder mit Drehgaspinne, separaten 11 L. Tank aber ohne Schaltung.Der kleine König/Tomos war für einen Luft-gekühlten recht leise und leicht. Tausendfach gebaut. An fasst jedem kleinen Boot das man damals in Juguslawien mieten konnte hing einer. Ich hatte als Jugendlicher auch nen kleinen König lange in Gebrauch. Einmal ist mir der Bowdenzug vom GAS gerissen. Sonst lief der Vogel immer. Der Motor lief mit 1:25 Gemisch aus der Mopedzapfsäule.
Gruß Gunnar Geändert von hydra (02.12.2011 um 00:51 Uhr) Grund: ergänzt
|
|
||||
|
||||
Tomos in Slovenien baut keine AB`s mehr, nur noch 2-Räder, aber es gibt noch Teile, Kontakt: http://www.tomos.si/
|
||||
|
||||
Zitat:
der kleine luftgekühlte Tomos wurde nur von König in die Bundesrepublik importiert und erhielt nur in Deutschland den Aufkleber mit dem Namen König, im Rest der Welt blieb es bei Tomos. Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich danke Dir für die Info, man(n) lernt halt auch im Alter nicht aus. Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
die 4 ps schlag dir ausm kopf, der heißt nur 4..
sind 2,xx ps meiner muckt nach längerer nicht-benutzung und nicht-stehendem-transport beim starten rum, aber wenn er nach gefühlten 2 min. rumsprotzen läuft, dann läuft er auch den rest des tages problemlos.. mein könig ist von 76. achso, bedienungs/wartungsanleitung müsste ich noch als pdf haben..
|
||||
|
||||
das mit den 2,x ps muß wohl an DEINEM motor liegen.
eigentlich unkaputtbar und laut und federleicht (ca.15kg). vom 4ps gab es verschiedene versionen, die letzten hatten eine kontaktlose cdi und null probleme. vorausgesetzt, der motor wurde regelmäßig gewartet, aber die wartung muß für jeden motor gemacht werden. ach ja, der hat keinen rückwärtsgang, nur null und vor. für zurück den motor 180° drehen.
|
||||
|
||||
E-teile für meinen ehemaligen habe ich hier bezogen : http://www.tomos-aussenborder.de/
|
||||
|
||||
Die dinger sind super .Hatten schon mehrere und mein Vater der schwört seit Jahren drauf.
Da haben mich manche namenhafte Motoren eher entäuscht. Kann wirklich nur sagen Top.
|
||||
|
||||
Zitat:
aha, ok, 2,46 PS: http://www.boote-forum.de/attachment...0&d=1247428754 punkt 14, bzw. 55 und jetzt kommst du.. und meinen kann man gar nicht auskuppeln..
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieser Motor wurde ursprünglich von Steyr Daimler Puch in Graz konstruiert und ab 1954 in die Puch Mopeds MS 50 eingebaut. http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20060824192317 Nach Auflassung der Mopedproduktion ist dieser Motor im alten Jugoslawien wieder aufgetaucht und auch von Tomos marinisiert worden.
|
||||
|
||||
Lies nochmal, das sind nämlich 2,46 kw. Und jetzt noch kurz in PS umrechnen....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das gilt für den tomos 4.8 jep.. er sprach nur vom 4er also 1,82 kW = 2,46PS ps: das mit der motorherkunft ist sehr interessant! hatte schon mal spaßeshalber erfolglos rumgeguckt gehabt, falls man nen neuen kolben o.ä. braucht..
gruß enno Geändert von gnymfaz (05.12.2011 um 16:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
bevor wir hier erbsen zählen: die leistungsangabe des bsh bezieht sich auf die abgegebene leistung an der schraube. die angaben von tomos sind 2,2kw, das sind 3 und ein bischen ps an der kurbelwelle.
@ gnymfaz: meiner hat 'ne kupplung