boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2011, 00:02
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard Tomos 4Ps wer kennt den?

Was taugt ein Luftgekühlter 2takter ?
was Muß mann beachten ?
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.12.2011, 00:15
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Hallo, hatte den mal als "Ruder" Ersatz an meiner Hellwig Marathon. War nicht Kaputt zu kriegen. Wenn mich nicht alles täuscht ein "König" Lizenzbau Made in YU. Was ich genau weiss, wird nicht mehr produziert, Ersatzteile begrenzt in YU noch zu bekommen, aber was geht da Kaputt? Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.12.2011, 00:33
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Hallo

Das waren damals robuste, sparsame kleine Aussenborder mit Drehgaspinne, separaten 11 L. Tank aber ohne Schaltung.Der kleine König/Tomos war für einen Luft-gekühlten recht leise und leicht.
Tausendfach gebaut. An fasst jedem kleinen Boot das man damals in Juguslawien mieten konnte hing einer.

Ich hatte als Jugendlicher auch nen kleinen König lange in Gebrauch. Einmal ist mir der Bowdenzug vom GAS gerissen. Sonst lief der Vogel immer.

Der Motor lief mit 1:25 Gemisch aus der Mopedzapfsäule.
__________________
Gruß Gunnar


Geändert von hydra (02.12.2011 um 00:51 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.12.2011, 07:42
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.560
Boot: Kein Eigenes mehr....
20.242 Danke in 5.984 Beiträgen
Standard

Tomos in Slovenien baut keine AB`s mehr, nur noch 2-Räder, aber es gibt noch Teile, Kontakt: http://www.tomos.si/
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.12.2011, 16:11
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Hallo, hatte den mal als "Ruder" Ersatz an meiner Hellwig Marathon. War nicht Kaputt zu kriegen. Wenn mich nicht alles täuscht ein "König" Lizenzbau Made in YU. Was ich genau weiss, wird nicht mehr produziert, Ersatzteile begrenzt in YU noch zu bekommen, aber was geht da Kaputt? Gruß Klaus
Hallo,

der kleine luftgekühlte Tomos wurde nur von König in die Bundesrepublik importiert und erhielt nur in Deutschland den Aufkleber mit dem Namen König, im Rest der Welt blieb es bei Tomos.

Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.12.2011, 17:11
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerStilleLeser Beitrag anzeigen
Hallo,

der kleine luftgekühlte Tomos wurde nur von König in die Bundesrepublik importiert und erhielt nur in Deutschland den Aufkleber mit dem Namen König, im Rest der Welt blieb es bei Tomos.

Grüße Stefan
Hallo Stefan,

ich danke Dir für die Info, man(n) lernt halt auch im Alter nicht aus.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.12.2011, 09:11
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

die 4 ps schlag dir ausm kopf, der heißt nur 4..
sind 2,xx ps
meiner muckt nach längerer nicht-benutzung und nicht-stehendem-transport beim starten rum, aber wenn er nach gefühlten 2 min. rumsprotzen läuft, dann läuft er auch den rest des tages problemlos..
mein könig ist von 76.
achso, bedienungs/wartungsanleitung müsste ich noch als pdf haben..
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.12.2011, 13:09
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

das mit den 2,x ps muß wohl an DEINEM motor liegen.
eigentlich unkaputtbar und laut und federleicht (ca.15kg). vom 4ps gab es verschiedene versionen, die letzten hatten eine kontaktlose cdi und null probleme. vorausgesetzt, der motor wurde regelmäßig gewartet, aber die wartung muß für jeden motor gemacht werden.
ach ja, der hat keinen rückwärtsgang, nur null und vor. für zurück den motor 180° drehen.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.12.2011, 13:21
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

E-teile für meinen ehemaligen habe ich hier bezogen : http://www.tomos-aussenborder.de/
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.12.2011, 13:25
Benutzerbild von Croatia
Croatia Croatia ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.02.2011
Ort: Hamm
Beiträge: 63
Boot: Stingray 195 CX
1.105 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Die dinger sind super .Hatten schon mehrere und mein Vater der schwört seit Jahren drauf.
Da haben mich manche namenhafte Motoren eher entäuscht.
Kann wirklich nur sagen Top.
__________________
Schöne Grüße

Rob

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.12.2011, 13:30
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
das mit den 2,x ps muß wohl an DEINEM motor liegen.
eigentlich unkaputtbar und laut und federleicht (ca.15kg). vom 4ps gab es verschiedene versionen, die letzten hatten eine kontaktlose cdi und null probleme. vorausgesetzt, der motor wurde regelmäßig gewartet, aber die wartung muß für jeden motor gemacht werden.
ach ja, der hat keinen rückwärtsgang, nur null und vor. für zurück den motor 180° drehen.

aha, ok, 2,46 PS:

http://www.boote-forum.de/attachment...0&d=1247428754

punkt 14, bzw. 55
und jetzt kommst du..

und meinen kann man gar nicht auskuppeln..
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.12.2011, 16:05
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerStilleLeser Beitrag anzeigen
Hallo,

der kleine luftgekühlte Tomos wurde nur von König in die Bundesrepublik importiert und erhielt nur in Deutschland den Aufkleber mit dem Namen König, im Rest der Welt blieb es bei Tomos.

Grüße Stefan
Kleine Ergänzung:

Dieser Motor wurde ursprünglich von Steyr Daimler Puch in Graz konstruiert und ab 1954 in die Puch Mopeds MS 50 eingebaut. http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20060824192317
Nach Auflassung der Mopedproduktion ist dieser Motor im alten Jugoslawien wieder aufgetaucht und auch von Tomos marinisiert worden.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.12.2011, 16:18
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
aha, ok, 2,46 PS:
Lies nochmal, das sind nämlich 2,46 kw. Und jetzt noch kurz in PS umrechnen....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.12.2011, 16:38
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Lies nochmal, das sind nämlich 2,46 kw. Und jetzt noch kurz in PS umrechnen....
Lies nochmal, das sind nämlich 2,58 kW = 3,5PS
das gilt für den tomos 4.8 jep..

er sprach nur vom 4er also 1,82 kW = 2,46PS

ps: das mit der motorherkunft ist sehr interessant! hatte schon mal spaßeshalber erfolglos rumgeguckt gehabt, falls man nen neuen kolben o.ä. braucht..
__________________
gruß
enno

Geändert von gnymfaz (05.12.2011 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.12.2011, 17:07
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

bevor wir hier erbsen zählen: die leistungsangabe des bsh bezieht sich auf die abgegebene leistung an der schraube. die angaben von tomos sind 2,2kw, das sind 3 und ein bischen ps an der kurbelwelle.
@ gnymfaz: meiner hat 'ne kupplung
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.