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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.12.2011, 11:48
Howa Howa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 299
Boot: Silver Hawk 540 mit 90Etec
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard Was bewirkt welcher Prop?

Hallo,

Ich brauche einen neuen Prob, da gibt es ja sehr viele möglichkeiten. Hab jetzt mal eine kleine Auswahl getroffen. Vieleicht kann jemand ein paar Aussagen im allgemeinen über die verschiedenen Probs sagen, was die bewirken werden!

Ausgangspunkt: Boot mit ca. 850kg mit zwei Personen. E-tec 90. Drehzahl Wot 4800Umin bei ca. 62kmh. Alu Prop 13,25*17. Standart Prop.

Möchte auf ca. 5100-5200 Umin kommen mit zwei Mann.

Prop 1:
SOLAS Prop Johnson Evinrude 13.5" 15" Pitch 3 Blade RH 2411-135-15 Amita 3


Prob 2:
SOLAS Prop Johnson Evinrude 13.0" 15" Pitch 4 Blade RH 2413-130-15 Amita 4 oder 12.75*17

Was bewirkt ein vier Blatt Alu Prop? Welche Größe wäre ratsam? kann man den 12.75*17 mit meinen Standart Prob vergleichen?

Prob 3:
SOLAS Prop Johnson Evinrude 13.25" 17" Pitch 3 Blade RH 2431-133-17 New Saturn Edelstahl

Vieleicht könnt ihr ein paar Aussagen über die Probs machen, was passieren könnte. Damit ich es besser einschätzen kann welchen ich kaufen möchte.

Gruß Walter
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  #2  
Alt 06.12.2011, 11:54
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.133
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Um wirklich den passenden Prop zu finden, such Dir einen Händler, bei dem Du testen kannst.

Alles andere ist pures raten
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  #3  
Alt 06.12.2011, 11:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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die Verringerung der steigung um 1 zoll bewirkt eine Enddrehzahlerhöhung von ca. 200-300 U/min.
Der motor muss ishc im unteren Drehzahlberich nicht so Blagen. und durch die höhere Drehzahl kann eine Geshwindigkeitserhöhung stattfinden muss aber nicht.

4 Blatt Props haben eine bessere Beschleunigung aber die Endgeschwindigkeit leidet. Ist nur zu Empfehlen zum Wasserskifahren.

Edelstahlpropeller Haben den Vorteil das sie Dünner gearbeitet und verwindungssteifer sind somit tritt teilweise der selbe effekt auf wie wenn man beim Aluprop eine Steigung verringert.
Die Gefahr bei Edelstahlprops ist, das Bei Grundberührung der Prop und der antrieb schaden nehmen kann. Beim Aluprop ist meist der Prop hinüber ein Edelstahl gibt den Schlag erst mal auf die Welle und die Lager weiter bevor die Rutschkupplung kommt.

Ich habe mit dem Amita 3 gute erfahrungen an meinem alten Boot gemacht. Eventuell kommst du aber über die gewünschte Drehzahl.
Dann kannt du immer noch einen der beiden Props auf 16 Zoll drücken lassen. (z.B. bei Gröver).
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 06.12.2011, 22:21
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
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1.486 Danke in 672 Beiträgen
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Also das Thema Prop ist schon ausführlich behandelt worden, die Suche hilft dir da bestimmt weiter.

Welcher Prop sich wie genau an deinem Boot verhält, kann dir keiner genau sagen.
Bei meinem alten Boot (5,70m auch ca. 900kg, 70ps, 115 ps, 140PS alles Johnson/Evinrude) hatte ich von 13 3/4 x 15 bis 13x 19 alles probiert.

Bei mir war es so das sich die Geschwindigkeit kaum (+/-5 km/h)verändert hat, egal was ich montiert habe. Die Drehzahl allerdings schon. Um so Höher die Steigung -desto niedriger die Drehzahl und desto höher-theoretisch- die Geschwindigkeit, und desto schlechter die Beschleunigung.

Du hast ja beim Boot nur einen Gang, und nicht wie beim Auto 6 Gänge.
13 x15 ist dann so wie der erste Gang, 13 x 17 wie der 3te, 13 x 19 wie der 6te
Im ersten ist die Beschleunigung gut und er dreht locker bis in den roten Bereich, allerdings ist er halt net so schnell, im 6ten beschleunigt er schlechter, dreht auch nimmer bis in den roten , läuft aber schneller als im ersten.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
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